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ST5 Schaltung Einstellmöglichkeiten. Die Kette springt ab.
#13
Seit heute läuft nun alles perfekt. Ich habe den Zubehör Carbon Käfig mit den großen Rollen ( OSPW ) entfernt ( war beim gebrauchten schaltwerk mit dabei ) und stattdessen nun einen viel kürzeren SS-Käfig.
Nun kann ich die Umschlingung mit der B Schraube endlich perfekt einstellen. Das System läuft nun absolut rund und die schaltperformance ist in allen Bereichen perfekt. Ich würde sogar sagen besser als das. Xtr , das ultegra Di2 Schaltwerk schaltet nahezu geräuschlos. Die Motoren sind auf jeden Fall viel leiser

Ich weiß nicht ob ich den Umbau gemacht hätte wenn ich von Anfang an nen Plan gehabt hätte was Da noch alles hinzukommt.
Der Freilaufkörper oder die neue Kassette muss auf ner drehbank um 1,8mm abgedreht werden damit es passt.
Das war ja alles auch noch easy, jedoch ließ sich das xtr schaltwerk nicht so einstellen das alle Gänge perfekt schalten. Entweder waren die höheren oder die niedrigeren Gänge mit Schaltungenverzögerungen und kettengeräuschen belastet.

Nach einigen recherchieren fand ich dann heraus das das xtr schaltwerk so ausgelegt ist das das größte ritzel mindestens 40zähne haben muss. Die schaltgeometrie ist bei ROAD eine ganz andere als die von MTB.

Dann fand ich noch heraus das wir mit dem verbauten Schalthebel mit Glück gesegnet sind. Normalerweise lassen sich Schalthebel und schaltwerk zwischen MTB und Road nicht mischen, jedoch ist unser Alfine SW-705 der einzige von schätzungsweise 40 unterschiedlichen DI2 Hebeln ist der sowohl für MTB als auch Road schaltwerke kompatibel ist. Der Anbau des Schaltwerks war denkbar einfach. Die Feineinstellung erfolgt ja ganz einfach elektronisch . Das schaltwerk ließ sich auch per ETube App aktualisieren und arbeitet perfekt mit den anderen Komponenten zusammen. Laut der ETUbe App ist mein St5 nun auch ein Rennrad und kein MTB mehr; Wegen dem schaltwerk halt. Die genaue Bezeichnung ist Shimano Ultegra RD 6870 SS ( ss steht für kurzer Käfig ) bezahlt habe ich auch nur 160€, ein Preis den ich für ein gebrauchtes XTR auf jeden Fall wieder bekommen könnte. Ich bin Momentan am überlegen ob ich es behalte oder verkaufen werde.

Natürlich ein klein wenig unschick die top MTB Gruppe (XTR ) gegen die nur zweitbeste Road Gruppe (ultegra ) downzugraden

Aber man hätte natürlich genauso gut ein schaltwerk aus der top Gruppe Dura ACE nehmen können, aber die 3-400€ die das mehr kostet, dafür erhältst du nur einen edlerem Look und ca 50g weniger Gewicht als das ultegra Schaltwerk. Gucken, vielleicht fällt mir ja mal günstig eines über den Weg

Als Kette verwende ich eine edle KMC 11SL DLC. Diese ist schwarz/Rot und passt somit gut zu den roten Details des St5

Was sich langwierig gestaltet hat war die Suche nach einem passenden kettenblatt. Zuerst hier belehrt worden das es in der Größe keine mit Narrow Wide Verzahnung gibt, habe ich nach längerem suchen und zwei fehlkäufen ein passendes 60blatt gefunden, sogar einen passenden kettenschutzring könnte ich auftreiben. Kettenblatt kam aus China, der schutzring aus Irland. Montieren ließen sich die Teile leichter als gedacht. Einfach ab und dran schrauben, nicht mal die Pedale mussten demontiert werden

Aber ich werde demnächst den ganzen Umbau noch mal in einem extra Thread beschreiben, denke das es für mehrere Flachländer interessant sein könnte

Mit freundlichen Grüßen André
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RE: Schaltung Einstellmöglichkeiten. Die Kette springt ab. - von Flachlandstromer - 13.07.2019, 02:48

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