Hmm,
die erste Kette hat bei mir 11000 Kilometer gehalten, bis sie laut Lehre überlängt war.
Seither ist die zweite drauf.
Selbes Modell, wie die erste.
Während 16000 Kilometern hab ich bisher einmal das 11-er-Ritzel gewechselt (bei ca. 10000 Kilometern) und einmal das 10-er (letzte Woche).
Das 11-er wird bei 18000 bis 20000 Kilometern wohl mal wieder fällig werden.
Der Unterschied in der Haltbarkeit ist ja wirklich eklatant.
Wie/wie oft reinigt ihr die Kette und womit schmiert ihr sie?
Meine Kette wird wöchentlich gereinigt (Kettenreiniger) und mit Trockenschmierstoff geschmiert (kein Öl).
Nach staubigen Fahrten auch öfter.
Soweit Staub und Sand nicht regelmäßig entfernt werden, ist das natürlich ein Ketten- und Ritzelkiller.
Man könnte dann auch Schleifpaste auf die Kette machen.
Hab ich, ja.
Ohne fliegt die Kette im Minutentakt vom Blatt.
Ein 61-er-Blatt narrow/wide hab noch nirgendwo gesehen.
Diese Größe gibts quasi nur für Liegeräder.
Alternativ zum Kettenfänger könnte man das Blatt auch selbst narrow/wide fräsen oder feilen, aber das hab ich mir dankend erspart.
die erste Kette hat bei mir 11000 Kilometer gehalten, bis sie laut Lehre überlängt war.
Seither ist die zweite drauf.
Selbes Modell, wie die erste.
Während 16000 Kilometern hab ich bisher einmal das 11-er-Ritzel gewechselt (bei ca. 10000 Kilometern) und einmal das 10-er (letzte Woche).
Das 11-er wird bei 18000 bis 20000 Kilometern wohl mal wieder fällig werden.
Der Unterschied in der Haltbarkeit ist ja wirklich eklatant.
Wie/wie oft reinigt ihr die Kette und womit schmiert ihr sie?
Meine Kette wird wöchentlich gereinigt (Kettenreiniger) und mit Trockenschmierstoff geschmiert (kein Öl).
Nach staubigen Fahrten auch öfter.
Soweit Staub und Sand nicht regelmäßig entfernt werden, ist das natürlich ein Ketten- und Ritzelkiller.
Man könnte dann auch Schleifpaste auf die Kette machen.
(18.07.2019, 22:32)Flachlandstromer schrieb: @morpheus...wie hast du das denn genau gelöst mit dem 61er Blatt? Hast du eine kettenführung montiert?
Hab ich, ja.
Ohne fliegt die Kette im Minutentakt vom Blatt.
Ein 61-er-Blatt narrow/wide hab noch nirgendwo gesehen.
Diese Größe gibts quasi nur für Liegeräder.
Alternativ zum Kettenfänger könnte man das Blatt auch selbst narrow/wide fräsen oder feilen, aber das hab ich mir dankend erspart.