Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues 42T Kettenblatt für mein ST1X
#11
(18.07.2019, 21:32)Flachlandstromer schrieb: @spectrum....Ich frage mich alles ernstes wie es denn sein kann das du vorne nen 42 Blatt hast . Oder hast du dich da getäuscht ?

@MichA.... schaue mal in den Thread wo es ums Schaltung einstellen beim st5 geht. Dort habe ich den kompletten Umbau auf ein 60er kettenblatt , 11-25ultegra Kassette und dem passenden ultegra Di2 schaltwerk.
Ich würde steht’s auf eine gerade Zähnezahl wechseln , sprich 56,58 oder 60.  bei ungeraden zähnezahlen ist keine Narrow wide Verzahnung möglich


@morpheus...wie hast du das denn genau gelöst mit dem 61er Blatt? Hast du eine kettenführung montiert? Ich hatte zuerst ein 60er Blatt ohne N/W...da hat’s mir die Kette tatsächlich 2-3 mal runtergeworfen, auf dem N\W Blatt klebt die Kette regelrecht drauf

@Flachlandstrommer nein ich habe mich nicht getäsucht, schau selber: https://www.stromerbike.com/de_CH/e-bikes/st1-x.html weiter unten stehen die Daten!

(18.07.2019, 21:43)morpheus schrieb: Hmm,
die erste Kette hat bei mir 11000 Kilometer gehalten, bis sie laut Lehre überlängt war.
Seither ist die zweite drauf.
Selbes Modell, wie die erste.
Während 16000 Kilometern hab ich bisher einmal das 11-er-Ritzel gewechselt (bei ca. 10000 Kilometern) und einmal das 10-er (letzte Woche).
Das 11-er wird bei 18000 bis 20000 Kilometern wohl mal wieder fällig werden.
Der Unterschied in der Haltbarkeit ist ja wirklich eklatant.   Huh
Wie/wie oft reinigt ihr die Kette und womit schmiert ihr sie?
Meine Kette wird wöchentlich gereinigt (Kettenreiniger) und mit Trockenschmierstoff geschmiert (kein Öl).
Nach staubigen Fahrten auch öfter.
Soweit Staub und Sand nicht regelmäßig entfernt werden, ist das natürlich ein Ketten- und Ritzelkiller.
Man könnte dann auch Schleifpaste auf die Kette machen.

(18.07.2019, 21:32)Flachlandstromer schrieb: @morpheus...wie hast du das denn genau gelöst mit dem 61er Blatt? Hast du eine kettenführung montiert?

Hab ich, ja.
Ohne fliegt die Kette im Minutentakt vom Blatt.
Ein 61-er-Blatt narrow/wide hab noch nirgendwo gesehen.
Diese Größe gibts quasi nur für Liegeräder.
Alternativ zum Kettenfänger könnte man das Blatt auch selbst narrow/wide fräsen oder feilen, aber das hab ich mir dankend erspart.  Big Grin

Was 11000 Kilometer? WOW weil fast jeder Mechaniker der ich kennengerlernt habe sagte, dass eine "normale" Kette so um 2000 Kilometer bis 4000 Kilometer lebt und ich selber habe meistens die Kette bei 2000KM oder bei 5000KM müssen wechseln! Ich reinige die Kette mit dem Muc-Off Kettenreiniger alle 3 Wochen und schmiere Sie dann mit: Muc-Off Dry Lube Kettenöl für Trockenheit ein oder Nass je nach Wetterlage.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neues 42T Kettenblatt für mein ST1X - von Spektrum - 18.07.2019, 22:54

Gehe zu: