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Neues 42T Kettenblatt für mein ST1X
#11
(18.07.2019, 21:32)Flachlandstromer schrieb: @spectrum....Ich frage mich alles ernstes wie es denn sein kann das du vorne nen 42 Blatt hast . Oder hast du dich da getäuscht ?

@MichA.... schaue mal in den Thread wo es ums Schaltung einstellen beim st5 geht. Dort habe ich den kompletten Umbau auf ein 60er kettenblatt , 11-25ultegra Kassette und dem passenden ultegra Di2 schaltwerk.
Ich würde steht’s auf eine gerade Zähnezahl wechseln , sprich 56,58 oder 60.  bei ungeraden zähnezahlen ist keine Narrow wide Verzahnung möglich


@morpheus...wie hast du das denn genau gelöst mit dem 61er Blatt? Hast du eine kettenführung montiert? Ich hatte zuerst ein 60er Blatt ohne N/W...da hat’s mir die Kette tatsächlich 2-3 mal runtergeworfen, auf dem N\W Blatt klebt die Kette regelrecht drauf

@Flachlandstrommer nein ich habe mich nicht getäsucht, schau selber: https://www.stromerbike.com/de_CH/e-bikes/st1-x.html weiter unten stehen die Daten!

(18.07.2019, 21:43)morpheus schrieb: Hmm,
die erste Kette hat bei mir 11000 Kilometer gehalten, bis sie laut Lehre überlängt war.
Seither ist die zweite drauf.
Selbes Modell, wie die erste.
Während 16000 Kilometern hab ich bisher einmal das 11-er-Ritzel gewechselt (bei ca. 10000 Kilometern) und einmal das 10-er (letzte Woche).
Das 11-er wird bei 18000 bis 20000 Kilometern wohl mal wieder fällig werden.
Der Unterschied in der Haltbarkeit ist ja wirklich eklatant.   Huh
Wie/wie oft reinigt ihr die Kette und womit schmiert ihr sie?
Meine Kette wird wöchentlich gereinigt (Kettenreiniger) und mit Trockenschmierstoff geschmiert (kein Öl).
Nach staubigen Fahrten auch öfter.
Soweit Staub und Sand nicht regelmäßig entfernt werden, ist das natürlich ein Ketten- und Ritzelkiller.
Man könnte dann auch Schleifpaste auf die Kette machen.

(18.07.2019, 21:32)Flachlandstromer schrieb: @morpheus...wie hast du das denn genau gelöst mit dem 61er Blatt? Hast du eine kettenführung montiert?

Hab ich, ja.
Ohne fliegt die Kette im Minutentakt vom Blatt.
Ein 61-er-Blatt narrow/wide hab noch nirgendwo gesehen.
Diese Größe gibts quasi nur für Liegeräder.
Alternativ zum Kettenfänger könnte man das Blatt auch selbst narrow/wide fräsen oder feilen, aber das hab ich mir dankend erspart.  Big Grin

Was 11000 Kilometer? WOW weil fast jeder Mechaniker der ich kennengerlernt habe sagte, dass eine "normale" Kette so um 2000 Kilometer bis 4000 Kilometer lebt und ich selber habe meistens die Kette bei 2000KM oder bei 5000KM müssen wechseln! Ich reinige die Kette mit dem Muc-Off Kettenreiniger alle 3 Wochen und schmiere Sie dann mit: Muc-Off Dry Lube Kettenöl für Trockenheit ein oder Nass je nach Wetterlage.
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#12
[quote pid='20808' dateline='1563479007']

(18.07.2019, 21:32)Flachlandstromer schrieb: @morpheus...wie hast du das denn genau gelöst mit dem 61er Blatt? Hast du eine kettenführung montiert?

Hab ich, ja.
Ohne fliegt die Kette im Minutentakt vom Blatt.
Ein 61-er-Blatt narrow/wide hab noch nirgendwo gesehen.
Diese Größe gibts quasi nur für Liegeräder.
Alternativ zum Kettenfänger könnte man das Blatt auch selbst narrow/wide fräsen oder feilen, aber das hab ich mir dankend erspart.  Big Grin
[/quote]

Ein 61er Narrow/wide kann’s es ja auch gar nicht geben. Da die Zähne ja immer abwechselnd sind mussdas Blatt ja eine gerade Anzahl an Zähne haben. Ich habe bei mir ein 60er Narrow/wide montiert, gabs sogar nen passenden schutzring dazu. Da der originale schutzring so gebogen ist das er hinter der Kurbel verschraubt ist, hast du bei einer Umrüstung den Vorteil das du genügend Platz hast. Das kettenblatt sitzt wie Original auf der Außenseite, dann kommen 4mm spacer und dann der Plane kettenschutzring. 
Am Ende ist zwischen Kurbel und schutzring der selbe Platz wie im Original Zustand, die kettenlinie bleibt sonitnunverändert

Kettenblatt https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?more=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F153506413965

Schutzring. https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...2960143330
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#13
(17.07.2019, 16:26)Spektrum schrieb: Hallo zuammen

Ich repariere meisten selber mein Stromer ST1X Bike und ich bin seit letztes Jahr bis heute zirka 5400km gefahren und jetzt sollte ich den kompletten Antrieb ersetzen und ich will mir das vordere 42 Kettenblatt selber bestellen und verbauen aber auf der offiezieller Stromer Webseite steht nur das hier: FSA Omega, 42T.

Welches 42 Kettenblatt müsste ich haben? Und wo kann ich es im Netz finden (Schweiz), danke. Das Kettenblatt ist Schwarz, nur so als Info.

Gruss

Hallo laut Unterlagen wird das ST1x in der 25 km/h Version mit dem 42er Kettenblatt ausgerüstet.

Du hast entweder kein s-Pedelec oder einfach das falsche Kettenblatt auf dem 45er ST1x monitert erhalten. 5'400 km für den kompletten Antrieb ist schon sehr wenig. Eine gut gepflegte Kette kann dies erreichen.

Vielleicht fährst du aber auch einen ST1s und hast das Schlumpf 2-Ganggetriebe im Tretlager noch nicht entdeckt?

Sonnige Grüsse, CCRider
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#14
(19.07.2019, 08:59)CCRider schrieb:
(17.07.2019, 16:26)Spektrum schrieb: Hallo zuammen

Ich repariere meisten selber mein Stromer ST1X Bike und ich bin seit letztes Jahr bis heute zirka 5400km gefahren und jetzt sollte ich den kompletten Antrieb ersetzen und ich will mir das vordere 42 Kettenblatt selber bestellen und verbauen aber auf der offiezieller Stromer Webseite steht nur das hier: FSA Omega, 42T.

Welches 42 Kettenblatt müsste ich haben? Und wo kann ich es im Netz finden (Schweiz), danke. Das Kettenblatt ist Schwarz, nur so als Info.

Gruss

Hallo laut Unterlagen wird das ST1x in der 25 km/h Version mit dem 42er Kettenblatt ausgerüstet.

Du hast entweder kein s-Pedelec oder einfach das falsche Kettenblatt auf dem 45er ST1x monitert erhalten. 5'400 km für den kompletten Antrieb ist schon sehr wenig. Eine gut gepflegte Kette kann dies erreichen.

Vielleicht fährst du aber auch einen ST1s und hast das Schlumpf 2-Ganggetriebe im Tretlager noch nicht entdeckt?

Sonnige Grüsse, CCRider

Hallo CCrider

Aber hallo! Schau doch selber bitte nach und dort steht es genau, dass der Stromer STX1 S-Pedelec auch nur ein 42er Kettenblatt hat, Weblink: https://www.stromerbike.com/de_CH/e-bikes/st1-x.html Du kannst dich bitte selber überzeugen, danke!
Sorry bin bissche argo habe heute über 200 Kilometer mit meinen Stromer gefahren, neuer rekord aber das kann dir egal sein Smile

Vielleicht fährst du aber auch einen ST1s und hast das Schlumpf 2-Ganggetriebe im Tretlager noch nicht entdeckt?

Nein ich habe ein ST1X von 2018! Und ja ein Schlumpf Getriebe kenne ich und ein der ich kenne der kann mir vielleicht eins auftreiben!

Nein eine Gute Kette ist zum teil schon bei 2000km durch! ich reinige meine kette alle 2 Wochen und dann putze ich Sie und dann kommt neues Öl drauf, so einfach ist es Smile
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#15
(20.07.2019, 01:28)Spektrum schrieb: dort steht es genau, dass der Stromer STX1 S-Pedelec auch nur ein 42er Kettenblatt hat, Weblink: https://www.stromerbike.com/de_CH/e-bikes/st1-x.html

Du fährt meist im kleinsten Ritzel, dem mit 11 Zähnen. Wenn der Stromer 26" Räder und ein 42 Kettenblatt hat, gibt das bei 45km/h eine 95er Kadenz. Das ist sehr sportlich, mehr als die allermeisten Stromerfahrer als angenehm empfinden.

Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass auch der ST1x in der 45km/h Version ein Blatt mit 52 Zähnen hat. Schau mal ins US-Forum wo sie es mit den specs immer sehr genau nehmen.
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#16
Die ganze Kurbelgarnitur ist eine angepasste spezielle Version mit einem 42er Kettenblatt!

Das sage ich und das hat mein Mechaniker auch zu 100% fesgestellt! Sie sagten mir, sonst müsste ich die komplette Kurbelgarnitur von einem ST2 / ST3 nehmen und das kostet mich zu viel 280 CHF ABER: Sonst kann ich ein FSA 52 er Kettenblatt nehmen für 40 CHF aber dafür habe ich dann kein Kettenblattschutz für die hosen mehr am Kettenblatt. Der Lochkreis ist bei mir 130 und bei einem ST2 oder ST3 ist der Lockkreis bei 110! Und darum stimmen dann die massen nicht mehr weil der ST1X hat andere Kettenblatt massen!

Das 2017 ST1X Modell hat wirklich ein 52er Kettenblatt aber mein Modell stammt von letztes Jahr 2018 und dort haben Sie eine andere FSA Kurbelgarnitur montiert mit eben nur einen 42er Kettenblatt!! Meine kassette ist nicht 11-fach, sondern 10-fach!

Ich kann dir sehr gerne ein Foto zeigen, als Beweis!
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#17
Willst du evtl meine gebrauchten teile günstig haben ? Ich habe ja das kettenblatt und den schutzring beides gegen andere teile ersetzt. Habe auch 130er lk... alternativ gebe ich dir gerne passende eBay links zum bestellen

Jetzt sehe ich gerade das du aus der Schweiz kommst, dann hat sich das wohl wegen der hohen Versandkosten erledigt
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#18
Bei St3 das lochkreis ist 130mm
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#19
Noch was anderes:

Meine bisherige Kassette ist eine: DEORE HG500 Kassette 10fach, 11-42 Z. von SHIMANO und hat wer Erfahrungen mit dieser Kassette: SunRace CSMX3 Kassette 10-fach schwarz?

Danke
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#20
(20.07.2019, 19:06)Spektrum schrieb: Die ganze Kurbelgarnitur ist eine angepasste spezielle Version mit einem 42er Kettenblatt!

Ich kann dir sehr gerne ein Foto zeigen, als Beweis!

Nicht nötig, ich glaube Dir das; ich sinniere lediglich darüber, was der Zweck der Sache sein sollte und weshalb der Händler einen 45er in der Konfiguration ausgeliefert hat.

Der Umbau auf ein 52er Blatt erhöht die Entfaltung von ca. 8 auf ca. 10m, das sind locker 25% - diesen Unterschied wirst Du bemerken bein Fahren.
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