Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anhängerkupplung für St3/st5
#1
Hallo

Hat hier bereits jemand die Anhänger Adapterplatte an seinem St3 oder St5 verbaut ? 
Obwohl man ja bei Google alles findet, habe ich kein Modell mit montieren Anhänger finden können

Ich frage darum weil das (teure ) Teil so von Grund auf anders aussieht wie die vom st2 oder St1x

Wie die Montage beim Vorgänger aussieht ist mit einem Blick auf ein Bild ja selbsterkkärend.

Aber ich kann mir absolut keinen Reim drauf machen wie das bei den aktuellen Modellen ausschaut. Ich bin viel am Schrauben, habe hinten auch schon viel auseinander gebaut gehabt, aber wie und wo das Teil mit festgeschraubt wird, da habe ich nur eine ganz ganz vage Vermutung- und kann mir das selber auch nicht vorstellen

Vielleicht weiß ja jemand weiter


Mit freundlichen Grüßen 
André
Zitieren
#2
Für welches Land? In der BRD ist es nicht zulässig, Schweiz ist es OK

Dein User hat die deutsche Flagge, ich würde es dann nicht installieren:
https://www.stromerbike.com/fileadmin/up...afiken.pdf
Zitieren
#3
Das war ja nicht die Frage Wink
In deiner tabelle gehts außerdem um kinderananhänger.
Zitieren
#4
Hallo zusammen, 

bin neu im Forum. Ich habe eine Frage zur Anhängerkupplung. Gibt es einen Adapter für die Weberkupplung? An meinem alten Stromer V1 war eine Platte montiert, die sich aber immer verbogen hat?  Huh
Zitieren
#5
Ich bin seit Dezember mit dem St3 unterwegs..... mir war bisher das Wetter zu ungemütlich, um mich mit dem Thema auseinander zusetzen. Heute hab ich dann meinen Mofaanhänger ans Stromer gehangen, geht über die Sattelstange. Ich besitze noch einen kleineren Anhänger mit einer Weberkupplung, aber das scheint nicht zu passen.... am St1X war das kein Problem....
Zur Anhängerfrage in BRD: ich fahre auf ner Art Campingplatz meinen Müll und Grünschitt weg, sind Privatwege, ist trotzdem rechtlich nicht ok.....
Zitieren
#6
Hallo guten Morgen
Ich habe mir an das St3 die Stromer Anhängerplatte gebaut mit der Weber Kupplung dran. Davor bin ich schon 5 Jahre mit dem St1 mit Anhängerkupplung gefahren. Es ist perfekt um kleine Einkäufe zu machen oder eben mit dem Kind einen Ausflug zu machen. Wegen der Zulässigkeit habe ich mir einen Anhänger von einem Schweizer Hersteller gekauft Weil die ja dort mit dem S Pedelec gefahren werden dürfen. So habe ich wenigstens geprüfte Sicherheit das der Anhänger es aushalten kann wenn ich es tatsächlich auch hier in Deutschland nicht fahren darf. Natürlich fahre ich mit so einem Anhänger mit viel Sinn und verstand. Ich bin im übrigen der Meinung das man die Anhängerplatte vom St3/5 nicht selbst so einfach nachbauen kann wie man das vielleicht die vom St1/2 nachbauen könnte.
Zitieren
#7
Hallo Stocki, kannst du von der Anhängerplatte vielleicht mal ein Foto einstellen?
Zitieren
#8
Photo 
Hallo Eleni 
Hier ist ein link wo sie gut zu sehen ist. 
https://www.elektrofahrrad24.de/stromer-...it-st3-st5

Hallo Flachlandstromer
Wenn du das Hinterrad ausbaust gibt es ja diesen zweiteiligen Zahnkranz auf der Achse und am Rahmen. Das lose Teil auf der Achse kommt weg und wird durch die adapterplatte ersetzt. Kannst aber auf dem Bild von dem link ganz gut sehen. 
Grüße
Zitieren
#9
Die Adapterplatte/Anhängerplatte aus der Schweiz ist ja dort zugelassen. Was bräuchte man alles um eine Zulassung oder Einzelabnahme hier in Deutschland anzustreben? Würde man mit deren Gutachten hier weiterkommen oder ist das völlig sinnlos?
Zitieren
#10
Ich habe den Beitrag übersehen gehabt, verstehe aber die Erklärung von stocki nicht so recht. Die Achse mit der Verzahnung geht doch in den Motor hinein. Ich kann nicht erkennen das diese 2 Teilung ist. Oder ich verstehe da immer noch was falsch. Ich habe die hintere bremsscheibe noch nicht ab gehabt, ich weiß nicht wie es dahinter aussieht.
Von den Bildern her hätte ich vermutet das das Teil anstelle des Gegenstückes der Verzahnung ersetzt wird. Das Teil was fest am Rahmen Geschraubt ist.

Ich würde gerne mal ein Bild mit montierten Adapter sehen. Trotz langer Suche konnte ich nichts finden

Hey Lutz
Ich glaube das Problem liegt darin das es keine Anhängerkupplung gibt die eine 45kmh Zulassung hat. Die Adapterplatte selber bräuchte kein TÜV

Für mich ist das ein zweischneidiges Schwert was einen auffordert Grauzonen zu betreten.
Immerhin sagt der Gesetzgeber BRD das Lastenabhänger erlaubt sind, verboten ist das transportieren von Kindern.
Aber wie kann der Gesetzgeber Lastentransporte zulassen wenn es keine regelkonformen Mittel zur Befestigung gibt.
Ich lege mir das so zurecht das eine tüv geprüfte Anhängerkupplung nur dann nötig wird wenn der Anhänger zum Personentransport genutzt werden soll. Vielleicht noch nicht mal das, der Gesetzgeber schließt die Beförderung aus, daher gibts auch keinen Markt für Kupplungen .
Ich glaube auch kaum das die Hersteller ihre Produkte in der Schweiz ein extra Gutachten erstellen lassen haben was unserem tüv entsprechen würde

Gruß André

Also wenn du vorhast einfach nur Gepäck, Einkäufe oder Hund zu transportieren, würde ich dazu tendieren es einfach zu machen.
Smile
Zitieren


Gehe zu: