Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pirelli cycle-e (nicht Stromer-Version)
#11
(01.08.2019, 11:11)bluecat schrieb:
(31.07.2019, 16:28)morpheus schrieb: Kaum zu glauben, dass sowas ausgerechnet Pirelli passiert.

Nachdem die verschiedenen cycle-e an der Eurobike vorgestellt wurden, hatte ich etwas eMail traffic mit dem Pirelli Marketing. Es war sofort klar, dass es in Italien niemandem klar war, dass es 45er E-Bikes gibt.

Der Pirelli-Stromer Deal wurde offensichtlich von ein paar "Exoten" ausgehandelt, während das "Fussvolk" der Gleichung E-Bike = 25km/h huldigt.

Das große Problem dürfte sein, dass die Reifen schlicht in der völlig falschen Abteilung gelandet sind, nämlich in der für Fahrradreifen.

Nur sind Reifen, die als S-Pedelec-Reifen angeboten werden, in der EU keine Fahrradreifen, sondern -> Motorradreifen, die man wunschgemäß auch an ein Fahrrad schrauben kann.

Mit allem, was dazu gehört.

Und dazu gehört auch die Kennzeichnungspflicht.

KFZ-Reifen ohne e-Nummer auf den Reifen dürfen schon seit X Jahren in Deutschland generell nicht mehr gehandelt werden.

Der vorsätzliche und sogar fahrlässige Verkauf ist eine Ordnungswidrigkeit mit recht happiger Bußgeldandrohung.

Außerdem ist es wettbewerbsrechtlich abmahnfähig und da geht´s noch um ganz andere Summen.

Diejenigen, die sich die Reifen ohne e-Nummer aufgrund der Angaben der Händler an die S-Peds geschraubt haben, fahren ohne es zu wissen ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend und im Zweifelsfall ohne jeden Versicherungsschutz.

Falls irgend ein Mechaniker die Reifen an das S-Ped eines Kunden geschraubt hat, da er die fehlende Nummer nicht bemerkt hat (oder vielleicht sogar trotz er es bemerkt hat), haftet er für alle Schäden persönlich, die bei einem Unfall entstehen.

Bei einem Unfall motorisierter Zweiräder sieht sich die Polizei nicht jede Schraube an, aber die Reifen stehen ganz oben auf der Liste.

Das alles ist wahrscheinlich weder den Fahrradreifenspezialisten von Pirelli klar, noch den Fahrradzubehör-Händlern, die die Reifen ohne e-Nummer als KFZ-Reifen (Reifen für S-Pedelecs) anbieten.

Das Ganze ist ein Ding mit enormer Tragweite.

Wie gesagt sieht es für mich so aus, als wären hier irrtümlich Reifen für den nordamerikanischen Markt in den EU-Markt geraten.

Siehe hierzu das Etikett ohne Hinweis auf die ECE-Prüfung, aber mit Name des USA/Kanada-Importeurs:


   
Zitieren
#12
(01.08.2019, 17:29)morpheus schrieb: sieht es für mich so aus, als wären hier irrtümlich Reifen für den nordamerikanischen Markt in den EU-Markt geraten.

Eine euphemistische Formulierung, würde ich sagen.

In den Prospekten von Pirelli ist der teuerste cycl-e mit 42.90€ gelistet - als Pneu für 25er, versteht sich. Betrachte ich den Preis des ST5 cycl-e würde ich es als nicht unmöglich erachten, dass via Parallelimport der Graumarkt bedient wird.

Bewohner der mitteleuropäischen Hochpreisinsel kennen dies: Ein Medikament, günstig in BRD gekauft, wird beim Grenzübertitt zur Fälschung, weil auf der Packung die CH-Zulassung fehlt.
Zitieren
#13
(01.08.2019, 18:28)bluecat schrieb: Eine euphemistische Formulierung, würde ich sagen.

Naja,
solange es sich nicht um einen Auto- oder LKW-Fahrer in meiner Nähe auf der Straße handelt, gehe ich tendenziell erst mal vom Guten in einem Menschen aus. Wink
In dem Fall denke ich aber wirklich, dass da irgendjemand schlicht nicht weiß, was er/sie/es tut.
Eventuell wollte eine(r/s) einfach beim Chef den dicken Stein im Brett haben und für guten Umsatz mit den "Fahrradreifen" sorgen.
Ich glaube auch nach wie vor, dass die Reifen an sich die ECE-Prüfung bestanden haben.
Was (wovon ich ausgehe) sich dem Wissen der Fahrradreifen-Verantwortlichen und offensichtlich auch der meisten Händler entzieht ist eben, dass es verdammt noch mal auf den Reifen draufstehen muss.
Sonst bringt in der EU die allerbeste Prüfung nix.
Das Ganze scheint auch irgendwie keinen offiziellen Anstrich zu haben, denn im deutschen Pirelli-Shop findet man die Reifen nicht.
Dass es ein Pirelli-Prospekt gibt, in dem die Reifen enthalten sind, wusste ich bis dato noch nicht.
Gibt es dazu ggf. einen Link?
Zitieren
#14
(01.08.2019, 20:31)morpheus schrieb: Dass es ein Pirelli-Prospekt gibt, in dem die Reifen enthalten sind, wusste ich bis dato noch nicht.
Gibt es dazu ggf. einen Link?

Der Prospekt ist in Papierform, ganz in schwarz und es steht velo.pirelli.com drauf. Ich hatte ihn am Stand mitgenommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
    Hallo, ich fahre seit letzten Winter Contis und bin so happy, dass ich sie grad auch im Sommer weiter fahre.
Sobald Nässe oder nicht perfekter Asphalt ins Spiel kamen waren meine originalen Stromerreifen von Schwalbe ( Big Ben) dramatisch schlecht. 
Die Contis sind auch im Sommer viel besser. 
Kefflar fehlt allerdings schon, weshalb ich auch schon einen Platten hatte. 
Auch beim Bremsen bringen die Contis gefühlt mehr Traktion und verkürzen den Bremsweg.[img]blob:https://www.stromerforum.ch/c4bad23d-a848-4b2d-9ef9-4acb1af7b401[/img]

[img]blob:https://www.stromerforum.ch/0b97c7ab-0939-4adb-bf65-9e5d2b64ef8c[/img]
Zitieren
#16
(03.08.2019, 18:40)Colja schrieb: Kefflar fehlt allerdings schon, weshalb ich auch schon einen Platten hatte. 

Die Winter-Contis haben denselben Pannenschutz wie das Sommer-Exemplar.

Den Vectran-Breaker.

Vectran ist durchstichsicherer als Kevlar.

Es gibt etliche Leute, die ihn wegen der sehr guten Nasshaftung ganzjährig fahren (auch ich, solange mir Pirelli nicht zulässige Reifen liefert).

Die Big Bens sind bei Nässe absolut lebensgefährlich. Hab meine nach 30 Kilometern letztlich hier im Forum verschenkt.

Aber irgendwie geht es hier im Thread um Pirelli-Reifen und nicht um Contis oder Schwalbe. Wink

Zu Conti- oder Schwalbe-Reifen findest du hier im Forum etliche passendere Themen.

[/OT]

VG,
Alex
Zitieren
#17
Da ich heute morgen einen Plattfuss am Hinterreifen hatte habe ich mal nach geschaut . Auf meinen  Stromer Pirellis steht genau so wenig eine  ECE Prüfnummer wie auf den Pirellis ohne Stromer Logo aus Thailand.
Gibt’s da Unterschiedliche Reifen für EU Land und Schweizer Auslieferung?
Grüsselis Jan
Zitieren
#18
(07.08.2019, 18:17)kawajan schrieb: Auf meinen  Stromer Pirellis steht genau so wenig eine  ECE Prüfnummer wie auf den Pirellis ohne Stromer Logo aus Thailand.
Gibt’s da Unterschiedliche Reifen für EU Land und Schweizer Auslieferung?

Die Stromer-Pirellis sind von der Sache nicht betroffen.

Sie wurden bei der Typgenehmigung des ST3 und ST5 mit abgenommen und benötigen daher das Prüfsiegel nicht, solange man sie an den Typ Fahrzeug montiert, in dessen Typgenehmigung sie stehen.

Der freie Verkauf dieser Reifen als S-Pedelec-Reifen wäre aber zumindest in Deutschland verboten, weshalb diese Reifen nur direkt über Stromer-Händler bzw. die Firma Stromer zu bekommen sind.

Keine Ahnung, ob das Fehlen der E-Nummer mit Absicht so gewählt wurde.

Könnte ich mir zumindest gut vorstellen, denn es verhindert, dass die hochheiligen Stromer-Pirellis legal an andere S-Peds montiert werden können.

Wenn man das doch vorhat, ist in Deutschland ein Besuch bei TÜV oder Dekra fällig, denn die Reifen müssen dann in die COC-Papiere eingetragen werden.
Zitieren
#19
wow, das das ganze solch eine Tragweite annimmt hätte ich ja nicht gedacht. Muss dir dafür ein großes Lob aussprechen Morpheus.
Die Reifen sind übrigens nicht identisch. Neben reflexstreifen ist das Profil in der Mitte auch marginal anders. Vom Gewicht sind St3 und Zubehör reifen identisch. Die Reifen wiegen 200g mehr weil sie Einen drahtring besitzen. Für den Versand bedarf es daher großer Kartons. Die Reifen vom St5 sind dagegen sogenannte faltreifen. Neu geliefert bekommt man die zusammengefaltet von der Größe eines Schuh Kartons.
Diese Bauart macht sie meiner These nach tubeless fähig.

Was g
Bleibt ist die Frage mit den relektionsstreifen. Meint
Ihr Stromer hat sich aus optischen Gründen dazu entschlossen die wegzulassen?warum sollte dann pirelli den Aufwand nochmal erhöhen und auf den Zubehör reifen Streifen aufbringen. Für mich ist das nen weiteres Puzzleteil. Pirelli hat die Reifen für den 25markt gebaut und daher die Streifen aufgebracht. Ich habe bisher noch keinen 50kmh reifen ( mit Kennung ) mit Streifen gesehen
Zitieren


Gehe zu: