Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der WOW Effekt
#1
Big Grin 
Hallo zusammen,

ich hatte ihn vor kurzem schon einmal beschrieben, dann war er kurz weg, jetzt ist er wieder da. Big Grin
Der WOW Effekt!
Bei meinem ST5 unterstützt der Motor inzwischen wieder durchgehend, auch wenn ich es nur rollen lasse.
Teilweise, nach kurzem halbwegs kräftigen Antritt pendelt sich der Unterstützungsbalken bei 10 -20 % ein und das ST5 schiebt mich eine Zeit lang sogar bergauf.
OK, im Münsterland unterscheidet sich "bergauf" minimal von dem der Schweiz. Wink Bei uns ist eine Autobahnüberquerung schon ein Berg.
Zumindest auf Straßen, von denen ich vorher dachte, sie seien nicht abschüssig, sondern "eben", wird das ST5 immer schneller.

Zunächst dachte ich, es hinge mit der Firmware, vorher 4.1.2.7, zusammen und wollte erst gar nicht updaten. Ich hatte deshalb die Meldung beim Ausschalten eine Zeitlang weggedrückt.
Dann aber vor zwei Wochen dachte ich mir, ich riskiere es mal. Update lief problemlos, aber wie befürchtet, ging der Unterstützungsbalken komplett aus und der besondere Spaß auch.
Aber seit zwei Tagen, bei uns ist es inzwischen sehr warm, gestern um die 37°, ist der Spaß zurück.
Speziell gestern ca. 45 Minuten in der Sonne, haben bei mir das bekannte Stromergrinsen ausgelöst.
Einen, für mich verschmerzbaren, Nachteil hat das Verhalten allerdings doch. Wo es tatsächlich etwas länger bergab geht, rollt das ST5 nicht über 48,x km/h. Da die Unterstützung noch vorhanden ist, bremst es dann, in etwa so wie, wenn die Unterstützungsgrenze im flachen Terrain erreicht ist. Jedenfalls habe ich die 50 km/h nicht erreicht. Vielleicht müsste es dann noch etwas steiler sein.
Trotzdem, so ist es auf jeden Fall besser als anders herum. Vielleicht verschwindet der Effekt ja auch wieder wenn es kühler wird. Zumindest heute sollte es aber nochmal richtig Spaß bringen. Big Grin
Zitieren
#2
Hab bei den aktuellen Temp. den selben Effekt - jedoch nicht dauerhaft und weniger ausgeprägt. Von alleine zieht er nicht, doch ich muss viel weniger Kraft aufwenden um die volle Leistung zu erhalten. Denke das hat mit der thermischen Ausdehnung der Sensorplatte zu tun. Je nachdem bei welcher Temp zuletzt kalibriert wurde, dürfte der Effekt stärker oder weniger stark ausgeprägt sein? Könnte man testen, indem man frisch kalibriert, doch wer will das schon, wenn's gerade so saugut läuft...
Zitieren
#3
Diesen von dir als WOW-Effekt bezeichnete, war/ist Teil meiner negativen Erfahrung mit meinem ST5 und ist hier ausführlich beschrieben. Das Problem bei mir ist, dass das ganze System dann mit der Zeit überhitzt und nach und nach andere Effekte sich einstellen, wie plötzliche Rekuperation, Hupen und letztendlich Nichtbedienbarkeit des Omni.

Solange das ST5 nur überraschenderweise länger und mehr unterstützt könnte man es als Feature sehen - aber bei den Nebenwirkungen (die es bei mir hat) ist es eher ein Bug/Defekt.
Zitieren
#4
Nachdem ich den Beitrag von @Spuler gelesen habe, kamen mir vor der gestrigen Heimfahrt auch Bedenken, wie sich das Bike in der Rekordhitze, bis zu 40° im Schatten, in NRW (für die Schweizer Wink Nordrhein-Westfalen) so schlagen wird, zumal ich meine 27km fast ausschließlich in der Sonne fahren musste.
Es ist aber wieder gut gelaufen. Bike stand bis zur Abfahrt bei ca. 28° im Fahrradkeller. Am Ende der Fahrt war die Akkutemperatur bei 43° im gelben Bereich und der Motor mit 67° im grünen.

Vielleicht lag es am am günstigen Profil mit wenigen Höhenmetern. Ich habe aber auch bewusst etwas Druck (auf die Pedale) rausgenommen, war aber durch die Eigeninitiative des Bikes trotz der Hitze, ohne großartig zu schwitzen, flott zuhause.
Ich hoffe,dass die Probleme am Bike von @Spuler bald behoben sind und drücke die Daumen.
Zitieren
#5
Moin zusammen,ebenfalls aus dem westfälischen Münsterland,
ich pendele ca. 26 km bis zur Arbeit und zurück. Die Rückfahrt gehe ich auch bei diesen hohen Aussentemperaturen volle Pulle an.
D.h. Unterstützung auf 3 und Sensor auf höchster Stufe.
Nach der Ankunft zu Hause zeigte mir mein ST2  aus 2017 auf der Omni App eine Akkutemperatur von 49 Grad ( Gelbe Linie ) und ne Motortemperatur von 91 Grad (Grüner Linie) an. Akku ist übrigens ein 814 er!! 40,4 km/h war mein Durchschnitt. Dat Rad ist top!!!!
Das StromerGrinsen verordne ich mir immer selber. Tongue

Schönen sonnigen Gruß aus den Baumbergen.
Zitieren


Gehe zu: