Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offroad-Fähigkeiten ST2
#1
Question 
Hallo zusammen

Ich fahre so oft wie möglich mit meinem ST2 zur Arbeit (Schönwetterfahrer). Dabei hab ich die Möglichkeit die Hauptstrasse zu nehmen oder über mehr oder weniger gut ausgebaute Kieswege der Aare entlang oder durch den Wald zu donnern. Vor ein paar Tagen hab ich sogar mal einen "Wanderweg" ausprobiert.
Da es sich hier doch um ein 7'000 CHF Spielzeug handelt, wollte ich mal in die Runde fragen, ob ich der einzige bin, der seinen ST2 so malträtiert und ob ich damit vielleicht besser vorsichtiger umgehen sollte.
Bisher hatte ich noch keine ernsthafte Schäden. Einmal Kette gerissen und die Bremsen schleifen schrecklich, was wohl auch mit dem nicht unbeträchtlichen Staub auf dem ganzen Rad zusammenhängt.

Was sind hier eure Erfahrungen/Meinungen dazu?
Zitieren
#2
Ich fahre mit meinen V1 (= +/- ST1) mit Federgabel und Cane Creek Thudbuster täglich landwirtschaftliche Kiesstrassen mit Tempi grösser als 40 km/h.

Mein +STROMER- sieht aus wie Sau, die Kette reinige ich deshalb regelmässig, aber sonst habe ich bisher keine negativen Erfahrungen machen müssen.

In schwereres Gelände gehe ich nicht mit dem +STROMER-. Das bleibt meinem Mountainbike vorbehalten.
Zitieren
#3
Hallo Muffinman

Ich bin zwar nur mit einem V1.0 unterwegs, dafür bei jedem Wetter und auf allen Wegen (ausser Wanderwege :o ), der Stromer wird nicht geschont. Dementsprechend sieht er dann auch aus und dementsprechend ist auch die Abnützung der Verschleissteile. Insbesondere bei Regenwetter und Winterfahrten sind Bremsbeläge sowie Kette und Kassette ziemlich schnell durch.

Um dem entgegenzuwirken, bekommt mein Stromer fast wöchentlich eine Dusche sowie Kettenpflege. Und mindestens jährlich gibt's ne neue Kassette, manchmal mehr (ist aber beim ST2 wohl kein Thema mehr mit schlechter Kassette).

Aus meiner Sicht muss ein Fahrrad in diesem Preissegment so robust gebaut sein, dass sie von dieser Benutzung keinen strukturellen Schaden nimmt. Dass die Verschleissteile leiden, ist aber natürlich auch klar.

Also: geniess Deinen ST2, gönne ihm aber zwischendurch etwas Wellness Wink
Zitieren


Gehe zu: