Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Erfahrung mit der Supernova 99 Pro
#11
@ Maja: Ich hab sehr ähnliche Erfahrung mit dem Abblendlicht des ST5. Bis jetzt ist es jedoch bei blöden Bemerkungen und eindeutigen Handzeichen geblieben. Dabei habe ich die Lampe in der hellen Jahreszeit ganz nach unten gestellt, und justiere dann nur bei Nachtfahrten.
Bis jetzt hats meistens gereicht, das Fernlicht kurz ein- und auszuschalten um die Situation zu klären...
Würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Die Lampe ist StVO konform und so lange du nicht aus Versehen mit dem Fernlicht rumfährst kann niemand nix sagen.
Zitieren
#12
In der Dämmerung sollten die Augen ja noch an mehr und helleres Licht gewöhnt sein. Komisch, dass es genau dann mehr stört, mja24. Kann ich mir nicht erklären.
Zitieren
#13
(03.08.2019, 09:14)Hannes Buskovic schrieb: In der Dämmerung sollten die Augen ja noch an mehr und helleres Licht gewöhnt sein.

Eigentlich schon, aber das Auge folgt sehr gerne Lichtquellen. Du mussst schon - wie beim Auto bei nächtlichem Gegenverkehr aktiv nach rechts vorne schauen, sonst bleiben die Augen am Scheinwerfer hängen.


Die Grösse der Lichtaustrittsfläche ist auch wichtig, je grösser, desto weniger blendet ein helles Licht. Zum Vergleich: Die Lichtgloben auf den Autobahn-Nachbaustellen blenden subjektiv weniger als die Scheinwerferbatterien.
Zitieren
#14
Könnt ihr mal folgendes bei euren st5 nachschauen ? Wenn ich vor meinem Rad stehe und das tagfahrlicht angeschaltet, die LED‘s am Rand , dann sind bei mir 3 LED‘s am flackern. Auf etwa 4-5uhr habe ich 3 LEDs die im gleichbleibenden Rhythmus kurz ausgehen. Aber so regelmäßig das man vermuten könnte es sei normal und hat etwas mit den Sensoren oder so zu tun. Ich weiß nicht ob dies ein Defekt darstellt und es evtl zu spiessig wäre auf Ersatz zu plädieren.
Zitieren
#15
Ich hab eine Lupine SL A an einem Rad und eine M99 Pure+ (identisch mit Pro, nur ohne Fernlicht). Die Lupine blendet mehr/hat einen weniger scharfen und nicht ganz waagerechten Rand rechts und links; sprich, wenn ich den Lichtkegel so weit nach vorne richte, dass ich ordentlich weit sehe, blende ich Gegenverkehr andere rechts und links ordentlich. Im Endeffekt kippe ich die Lampe daher während der Fahrt öfter mal hoch und runter (geht recht einfach, die da Lampe recht leicht und leicht verstellbar ist); runter in der Stadt/bei viel Gegenverkehr, hoch über Land bzw. wenn ich eher allein bin. Passt ganz gut, da die Lampe auch kein Fernlicht hat.

Bei der M99 Pure+ kann ich den Lichtkegel viel weiter nach vorne einstellen, ohne wen rechts und links zu blenden und sehe so auch ohne Fernlicht viel weiter/vermisse Fernlicht kaum und muss die Lampe kaum je verstellen (was bei der M99 auch schlecht ist, da sie schwer ist und ziemlich angeknallt werden muss). Im Endeffekt hab ich mit der M99 Pure+ sogar weniger Stress als mit der Lupine.
Wenn Du sie also nicht extrem hoch hast oder immer mit Fernlicht fährst, musst Du Dir vielleicht einfach ein dickeres Fell angewöhnen... ;-)
Zitieren
#16
(19.08.2019, 17:34)jodi2 schrieb: Ich hab eine Lupine SL A an einem Rad und eine M99 Pure+ (identisch mit Pro, nur ohne Fernlicht)...

Hey Jodi

Du hast nun auch eine M99 Pure (+) Big Grin Big Grin Big Grin 

Beim zum Dog umgebauten Babboe habe ich zwei Lupine SL AF mit Fernbedienung installiert...
Guckst du hier:SL_AF_01, SL_AF_02 Big Grin
 
Die Fernbedienung schafft das Ein- und Ausschalten; die Fernlichtumschaltung schafft sie im Moment (noch) nicht. Muss hier mal Wolf anschreiben.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#17
Ich hab an meinem ST5 leider dasselbe Blendproblem. Jeder Entgegenkommende (Autofahrer, Passanten, Radfahrer) fühlt sich belästigt. Gehupe, Stinkfinger und Gemeckere von allen Fronten musste ich erdulden. Leider ist die M99 Pro am ST5 "ab Werk fest installliert", wie mein Händler sagt, und es gibt wahrlich KEINEN Spielraum, die Lampe runterzuschwenken.
Habe jetzt die Lampe partiell abgedeckt mit Karton, denn ich kann sonst nach Einbruch der Dämmerung keinen Meter mehr im Stadtverkehr fahren.
Kennt jemand einen Trick, die Lampe dennoch nach unten zu schwenken?
Weiterer Hinweis: Fernlicht ist natürlich deaktiviert.
Zitieren
#18
Wie sieht dein Spalt vom Vorbau zum Rahmen aus, parallel? Mir ist bei Lenker ausrichten schon passiert das ich den Lenker zwar gerade hatte aber er leicht nach vorn geneigt war. Das fiel mir erst Nachts auf, da ich dadurch weniger Licht auf der Straße hatte. Andersherum kann ich mir das aber auch vorstellen, das er leicht nach oben geneigt ist und dann blendet man mit Sicherheit. Wie gesagt bei mir war es vielleicht ein Millimeter Unterschied im Verlauf des Spaltes.
Zitieren
#19
Mh merkwürdig,ich kann meine Lampe ca. 5mm rauf oder runter bewegen. Das is genau der Bereich der darüber entscheidet ob der Gegenverkehr geblendet wird oder nicht.
Das geht bei all meinen Bikes mit den Supernovas . Ich bin der Meinung man kann sie definitiv verstellen.

Grüsselis Jan
Zitieren
#20
Am meisten sind die kleinen Menschen von diesem Dauer Licht betroffen. Ich finde es gut mit Licht zu fahren. Aber wenn ich mit dem bike durch die Fußgängerzone gehe ( und das tue ich weil es zumindest für mich immer noch ein Fahrrad bleibt und weil in genau so einer Zone mein Arbeitsplatz ist) würde ich es gerne einfach ohne einen Computer hoch oder runterzufahren ausschalten um andere tatsächlich nicht zu belästigen. Es wäre toll wenn ihr das umsetzen könntet.
Zitieren


Gehe zu: