Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupine SL AF an ST1x/ST2 (Modell 2017 mit 6V)
#33
Hallo Marco und alle übrige Interessierte

Gestern Abend fuhr ich wie angekündigt die erste längere Überland-Nachtfahrt mit der neuen M99Pure Lampe. Rund die Hälfte der Strecke führte über komplett unbeleuchtete Nebenstrassen mit sehr wenig Verkehr. Auf diesem Abschnitt traf ich kein einziges Auto an welches die Strasse hätte beleuchten helfen können. Also ideale Verhältnisse um die Lampe ausgiebig testen zu können.

Vor der Fahrt habe ich auf ebenem Boden nochmals die Neigung der Lampe mit der Wasserwaage kontrolliert und sichergestellt, dass diese wie in der Anleitung beschrieben genau horizontal ausgerichtet ist. In der Garage erschien mir der Lichtkegel dabei sehr hoch (zu hoch) ausgerichtet, doch hat dies offenbar absolut seine Richtigkeit, denn auf den Hauptstrassenabschnitten mit Gegenverkehr hat dies (soweit wie erkennbar) keine Autolenker irritiert: Keiner hat mir per Lichthupe gezeigt dass ich ihn blenden würde.

Die Leuchtweiche der M99Pure ist überraschend gut. Das Licht reicht viel weiter als der doppelte Bremsweg bei voller Geschwindigkeit beträgt. De Leuchtweite ist deutlich grösser als die der originalen 2017’er Roxim Lampe. Deine 100m Leuchtweite kann ich bestätigen. Auch die Lichtkegelbreite ist genügend breit um am Strassenrand oder im Feld dahinter lauernde Tiere wie Katzen zu erkennen. Gestern traf ich auf der Rückfahrt ein weit vor mir die Strasse querendes Reh sowie zwei junge Katzen an. Die Katzen duckten sich am Wegrand ängstlich weg und bewegten sich nicht mehr sobald sie den Lichtkegel bemerkten. Anhand der Reaktion der beiden Viecher nehme ich an dass sie den Stromer für ein Auto hielten. Gut so, denn dies erspart beiden Parteien Unannehmlichkeiten. Das Reh hätte ich mit der originalen Lampe wohl gar nicht erst erkannt. Ja, mit der M99Pure ist man(n) nachts recht sicher unterwegs.

Ich fuhr diesen Streckenabschnitt mit sicherem Gefühl mit etwa mit 40 km/h. Um vorbehaltlos überall mit 45 km/h durch die Nacht zu brettern reicht eine gute Beleuchtung auf dieser Strecke dann doch nicht alleine aus. Dies liegt daran, dass es viele unübersichtliche Stellen wie Maisfelder direkt am Strassenrand hat aus welchen gerade in der Nähe von Bauernhöfen immer mit Katzen, Füchsen oder anderes Getier rauskommt das unvermittelt auf die Strasse rennen kann. Ganz nach dem Motto „Better safe than sorry“.

Spricht etwas gegen die M99Pure? Nein, ich meine überhaupt nicht nicht. Das zusätzliche Fernlicht der Pro würde zwar helfen noch weiter in die Ferne zu schauen um dort Hindernisse zu erkennen. Aber dazu reicht auch eine Pure aus, deren Leuchtweite dafür absolut genügt. Das Abblendlicht der Pro wäre lumenmässig nochmals doppelt so stark wie das der Pure und könnte die Strasse noch etwas heller ausleuchten, aber einen derart grossen Nutzen um die Mehrkosten und die aufwändigere Montage zu rechtfertigen hat man davon wahrscheinlich dann doch auch wieder nicht. Ich halte die tierischen Überraschungen, welche kurz vor dem Velo auf die Fahrbahn marschieren, für viel gefährlicher als weiter entfernte Hindernisse. Und gerade hier hilft der breite Nahbereich-Lichtkegel der M99Pure gut um diese Überraschung rechtzeitig erkennen zu können. 

Rein technisch betrachtet ist es für mich etwas unverständlich dass +Stromer- bei solch sicherheitsrelevanten Teilen keine Nachrüstkits über den offiziellen Vertriebskanal anbietet. Wahrscheinlich gib dies halt zu viel Aufwand und generiert zu wenig Umsatz. Aber die grössere Sicherheit am Tag und vor allem in der Nacht wäre wahrscheinlich einigen Stromer Fahrern doch eine kleine Investition wert.  


Gruess, Mege
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lupine SL AF an ST1x/ST2 (Modell 2017 mit 6V) - von Mege66 - 27.08.2019, 09:40

Gehe zu: