Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Stromer ST2s ab August
#1
Information 
Hallo im Stromerforum von einem Neuling

Ich war vor zwei Tagen bei Stromer in Oberwangen um einen ST2 zu kaufen. Da habe ich beim Manager des Flagship Store etwas nachgehackt bezüglich eines neuen Modells, weil ich ggf. nicht jetzt einen ST2 kaufen wollte, wenn spätestens im Frühjahr ein Nachfolgemodell erscheinen sollte - das ST2 ist ja immerhin bereits 2014 erschienen.

Wieso habe ich mich dann trotzdem für den ST2 entschieden, obwohl gemäss Aussage des Managers der neue Stromer ST2s - so hat er ihn bezeichnet - bereits diesen August auf einer Messe - sorry, weiss den Namen der Messe nicht mehr - erscheinen soll und dann wohl ab Herbst im Verkauf ist?

Die Gründe sind folgende:
Der ST2s wird mit einem 1000 W Akku wesentlich leistungsfähiger und das Design soll völlig überarbeitet worden sein und sehr sportlich ausfallen. Der Motor und das Omni sollen identisch zum ST2 bleiben, die Schutzbleche fallen jedoch weg bzw. ins kostenpflichtige Zubehör.

Das wars praktisch schon, was ich dem Manager entlocken konnte ...ausser natürlich der Frage des Preises, weil dieser für mich doch auch ausschlaggebend gewesen ist. Er wollte sich beim Preis zwar nicht eindeutig festlegen und testete meine Schmerzgrenze ab, doch letztlich folgte aus dem Gespräch dass dieser doch wesentlich höher als der Preis des ST2 ausfallen und wohl zwischen 9000 bis 10'0000 Franken liegen wird. Das war mir dann doch zuviel um noch zuzuwarten und ich habe mich wie meine Freundin für den ST2 entschieden. Jetzt warte ich ungeduldige zwei bis drei Wochen auf die Lieferung und informiere mich inzwischen hier im Forum über eure interessanten Erfahrungen und Umbauten Big Grin

Also, bis auf weiteres im Forum und ich hoffe, diese Info ist manchen von euch nützlich.

Beste Grüsse und gute Stromer-Fahrt!
Zitieren
#2
Interessante News, danke schön! Big Grin

Was nach meiner Meinung aber gar nicht geht: Fünfstelliger Preis in CHF! Bye, bye, Stromer, sag ich da nur.

Ich habe vor gut drei Jahren in der Winteraktion CHF 4'500.-- für meinen Power 48 Elite bezahlt. Wenn sich die myStromer AG entschliesst, nur noch hochpreisige E-Bikes anbieten zu wollen, frage ich mich, wie sie je aus den roten Zahlen raus kommen wollen. Der breite Markt ist interessant!

Wer nun findet, ich sei einfach ein Rappenspalter, der irrt. Aber ich fühle mich von einem E-Bike nicht emotional angesprochen (wie zB von meinem Mountainbike oder meinem Cabrio), sondern es ist für mich eine sinnvolle, gesunde Alternative für den täglichen Arbeitsweg. Und für ein solches Produkt bezahle ich nie und nimmer CHF 10'000! No way!

Also, liebe myStromer, überlegt euch gut, wer eure Kunden sein sollen. Die, die den ST2s nur kaufen, um einen zu haben und 500 km im Jahr bei schönstem Wetter vor den Strassencafés cruisen, oder diejenigen, die 5, 6 oder 7 Tausend Kilometer jedes Jahr bei jedem Wetter zurücklegen, um ihrer Arbeit nachzugehen.

Und denkt dran: Auch andere Väter haben hübsche Töchter!
Zitieren
#3
Also der Preis ist ja schon mal "Oberklasse"

Ich glaub der Manager war am Tagträumen Big Grin
Zitieren
#4
lightrider: schrieb:Aber ich fühle mich von einem E-Bike nicht emotional angesprochen (wie zB von meinem Mountainbike oder meinem Cabrio), sondern es ist für mich eine sinnvolle, gesunde Alternative für den täglichen Arbeitsweg.
Also ich fühle mich mindestens so emotional angesprochen von meinem ST2 wie von einem schönen und schnellen Auto.
Du hast recht, dass man "den breiten Markt" nicht aus den Augen verlieren darf, doch sind wir mal realistisch, auch ein ST1 positioniert sich nicht im breiten Markt. Ich würde den ST1 ins untere Premiumsegment stellen, den ST2 ins Premiumsegment und nun scheint man auch noch das Luxussegment abgreifen zu wollen. Finde ich jetzt nicht so eine doofe Idee (wenn die Qualität denn stimmt), zumal wohl die Margen in der "breiten Masse" nicht sehr verlockend sein dürfen. Da sind die Chinesen spezialisiert.

Also ich habe mir beim Lesen des Beitrages von AstroStromer bereits überlegt, wie ich noch schnell 10'000 km auf meinen ST2 bekomme, um einen ST2s zuhause zu rechtfertigen Big Grin
Zitieren
#5
AstroStromer: schrieb:Der ST2s wird mit einem 1000 W Akku wesentlich leistungsfähiger und das Design soll völlig überarbeitet worden sein und sehr sportlich ausfallen. Der Motor und das Omni sollen identisch zum ST2 bleiben, die Schutzbleche fallen jedoch weg bzw. ins kostenpflichtige Zubehör.
Ich hoffe, dass das völlig überarbeitete Design nicht in die Richtung geht: Designstudie Stromer 3 :no:
1kW-Akku: Wäre interessant zu wissen, ob dieser auch in das ST2 passt oder ob nun eine 3. Akkuform bei Stromer im Rennen ist. Schutzbleche als aufpreispflichtiges Extra bei diesem angepeilten Preis zeugt aber schon von sehr viel Selbstbewusstsein.
Bei diesem Preis würde ich ein Vollkarbonrad, ausschließlich XTR-/ DuraAce-Komponenten, sowie ein fahrfertiges Gewicht von <<20kg erwarten...
Zitieren
#6
AstroStromer: schrieb:... Da habe ich beim Manager des Flagship Store...

Wie lange ist er das schon und wie lange muss er noch...? Wink Ist er es wohl offiziell? Oder ists so oder so ein "one man show"?

So oder so aber jetzt schon viel Spass mit dem Stromer (oder Stromern)... und den wirst du haben!
Zitieren
#7
Dass Stromer an einer Luxusausführung ST2s des Luxusrades ST2 neue Dinge wie z.B. eine elektronische Schaltung (XTR Di2 von Shimano) ausprobiert, dagegen ist nichts zu sagen, die Entwicklung muss ja weiter gehen.
In wie weit das Design verbessert wurde bleibt abzuwarten.
Ein Preis von 9 - 10 k€ ist jedenfalls sehr heftig! Da muss einiges geboten werden, vielleicht wie Equinox meint ein Carbonrahmen mit unter 20 kg Fahrgewicht.

Aber einen guten Rat muss ich myStromer schon geben: Steckt nicht alle Energie in die Entwicklung eines Luxus^2 Rades!
Schaut euch auch nochmal eure Qualitätskontrolle an!
Dass ein solches Rad nach der Auslieferung an den Kunden Wochen beim Händler steht, um die Mängel zu beseitigen, mit denen ein solches Luxusrad ausgeliefert wurde, das geht gar nicht!!

Wie Equinox würde mich auch interessieren, ob der 1 kWh Akku auch im ST2 verwendet werden kann.

Und last, but not least, will ich mich noch bei dem User Carl entschuldigen der das Erscheinen bereits vor Tagen von der ZEG-Messe in Köln gemeldet hat und dem ich da noch augenzwinkernd unterstellt habe, sich auf Grund der späten Uhrzeit und eines erhöhten Konsums verguckt zu haben ;-)
Zitieren
#8
Wichtigster Punkt: Ich hoffe, dass durch das Premium-ST2s endlich Bewegung in Omni kommt...
Zitieren
#9
Der Preis für Deutschland wird 8990,-€ sein.
Zitieren
#10
CHF 10'000 ?!? Für ein E-Bike waren die 7000 schon eine enorme Hürde. Ich denke Stromer wird da schon die entsprechende Klientel finden. In diesen Kreisen werden sich aber unbrauchbare Ständer (gestern hat der Wind meinen ST2 umgeworfen !!), Software-bugs und andere elementare Probleme rumsprechen. Und wenn sich der Prototypenverkauf in der High Society rumspricht, dann wird die Luft vermutlich noch dünner !!

Auch ich hoffe, dass Bewegung ins Omni kommt und dass der dickere Akku ins "poor man" ST2 passt. Alles andere kann sich der Jet Set kaufen .....
Zitieren


Gehe zu: