Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Frage an myStromer"
#21
Lightbulb 
@bluecat: Du schreibst einmal von "Schubabschaltung" und einmal von "aktivem Bremsen".
Kann es sein, dass bei 45kmh der Schub abgeschaltet und ab 47,x kmh dann aktiv gebremst wird? Das würde sich mit meinen Beobachtungen decken.
Und nun die interessante Frage: das müsste doch so im Controller hinterlegt sein und sich bei entsprechenden Programmierkenntnissen verändern lassen?
Zitieren
#22
goba: schrieb:... bei 45kmh der Schub abgeschaltet und ab 47,x kmh dann aktiv gebremst wird? Das würde sich mit meinen Beobachtungen decken.

Ja, das sehe ich auch so. Das Phänomen, dass ein ST2-Fahrer wild bergab strampeln muss, um auf ordentlich Tempo zu kommen, wurde erstmals anlässlich einer Tour de Suisse Königsetappe beschrieben - und mir gings nicht besser. Auf meiner Strecke war bergab eine perfide Radarfalle, aber ich schaffte es nicht, sie auszulösen...

Der Motor des ST2 bietet nach oben nicht so viel Luft, ein sanftes Auslauf der Unterstützug liesse sich aber gewiss einrichten.
Zitieren
#23
ripcurl777: schrieb:Das mag alles stimmen, doch mein ST1 den ich im September 2014 zugelassen habe unterstützt bis und mit 48km/h (gemessen mit GPS). Tacho Stromer 48.9 km/h, erst dann drosselt er die Unterstützung. Wers nicht glaubt darf gerne mal ne Runde damit drehen (Bezirk Hinwil) Smile

Aber ich nehme die 3km/h weniger mit dem ST2 gerne in kauf da ich mit meinem ST1 wie erwähnt an die Limite des Akkus gekommen bin (ECO Modus 87km, 680hm total, rest akku 2%)

Aber der Speed meines ST1 werde ich wohl teilweise doch vermissen Smile
Aus irgendwelchen Gründen ist die Umsetzung dieser gesetzlichen Massnahme offenbar beim ST1 "ungenauer" als beim ST2. :-) Können sich in diesem Punkt die ST1-Fahrer freuen.

Na ja, da ich oft in der Stadt in Zürich unterwegs bin kann ich gut damit leben. Im Stadtverkehr fährt man (Ampeln & Krezungen sei Dank) ja sowieso nicht immer auf dem Topspeed. Da schätze ich dafür dan die gute Beschleunigung. (Wechsle meistens in Stufe 3 zum Anfahren und danach wieder zurück in Stufe 2).
Zitieren
#24
ough.. ich bin mal von Aarau nach Zürich gefahren und hatte überhaupt kein Spaß in Zürich.
Viel zu viel Verkehr, Fussgänger und andere "hinderliche" Verkehrsteilnehmer.
Jede paar Meter Stop & Go.
Ok, es war Samstagnachmittag, aber ich persönlich finde ein ST2 für eine Stadt wie Zürich nicht echt praktisch.

Mein ST2 geht beim vollen Akku locker bis 47,x ohne grossartiger Anstrengung.
Ab 20% muss ich allerdings richtig arbeiten um auf 45 km/h zu bleiben.

Grüsse,

Jordy
Zitieren
#25
Question 
@bluecat: "Der Motor des ST2 bietet nach oben nicht so viel Luft, ein sanftes Auslauf der Unterstützug liesse sich aber gewiss einrichten."

Könntest Du bitte erläutern, wie das gemeint ist? Wenn man die Schubabschaltung entfallen ließe wären 50 km/h m.E. locker drin.
Zitieren
#26
goba: schrieb:Könntest Du bitte erläutern, wie das gemeint ist?

Wie Du im Video und an den Bilden siehst, ist der ST2 Motor anderst aufgebaut als die Vorgänger. Dadurch wurde er deutlich kräftiger, der grosse Akku ermöglicht zudem, das Leistungspotential über einen grösseren Ladezustand-Bereich abzurufen. Nach Aussage der Ingenieure ist der Motor auf 40 bis 45km/h optimiert. Diese Tempi sind rasch erreicht und auch bei moderater Steigung gut zu halten. Darüber nimmt der Wirkungsgrad rapid ab.

Ein - fiktives - Beispiel: Bei 40km/h bracht der Motor 450 Watt, bei 45 km/h sind es 500 Watt, bei 50 km/h würde er 1000 Watt benötigen. Da würde heissen, er braucht 550W zum Fahren und verwandelt die restlichen 450W in Wärme.

Zum Tacho: Ich habe beim ST2 nicht mit dem Garmin GPS nachgemessen, hatte abder den Eindruck, dass zumindest die angezeigten Werte stabil sind. Das im Gegensatz zu den "Display"-Stromern, wo die Zahlen manchmal willkürliche Sprünge machen und der Tacho - wegen der 26"-Rundung auch kein Präzisionsinstrument ist.
Zitieren
#27
Habe das ST1 in Unterstützungstufe 4 sind bergab nicht mehr als 46 km/h drinn. Jetzt habe ich auf Unterstützungstufe 1 gestellt um Strom zu sparen, und kam auf über 50 km/h ohne das der Motor gebremst hat. Ist das normal? Fahre meist nur im flachen.

Gruß Erich
Zitieren
#28
Nein, ein solches Verhalten ist nach meiner Einschätzung nicht normal und konnte ich bei meinem +STROMER- noch nie feststellen.
Zitieren


Gehe zu: