Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Frage an myStromer"
#11
goba: schrieb:Klar ist die Begrenzung bei 45 km/h sehr sehr schade, denn ich denke ohne sie wären 50 km/h gut machbar.

1. Einverstanden.
2. Mit dem ST2 Motor kaum (Wirkungsgradkuve).
Zitieren
#12
Wink 
@ripcurl777: Sollte mittels PC was machtbar sein, lass es mich bitte wissen, ich bin sehr interessiert. Wink
Zitieren
#13
speed85: schrieb:[Entsprechend hast du, falls du 50kmh fährst, einfach ein sehr schweres Velo und überhaupt keine Unterstützung...

Keine Ahnung, was du damit meinst. Ich fahre seit über 18'000 km einen +STROMER- Power 48 Elite, zugelassen April 2012 (ohne Pflicht bspw. eines Rückspiegels). Unterstützung auf Power bis Tacho 51 km/h, Zwangsrekuperation bei Akku < 70 % ab 54 km/h. Bei vollem Akku hatte ich auch schon 59 km/h drauf, schneller war ich aber komischerweise noch nie.

speed85: schrieb:Mit dem ST2 bin ich deutlich schneller unterwegs als ich es mit dem ST1 war und auch der Akku reicht massiv weiter.
Möchte nicht mehr zurück. :-)

Meine Prognose für ein Wettrennen zwischen uns: Auf ebener Bahn oder nur leicht hügeligem Gelände siehst du in den ersten 30 Kilometern gegen mich kein Land auf deinem ST2. Danach brauche ich den nächsten Akku... Wink
Zitieren
#14
lightrider: schrieb:Auf ebener Bahn oder nur leicht hügeligem Gelände siehst du in den ersten 30 Kilometern gegen mich kein Land auf deinem ST2.

Nach vielen hundert km auf ST1 & ST2 behaupte ich: Das würde DIR auch mit einem ST1 gelingen! Die Domäne des ST2 ist nicht Tempo sondern der Ampelsprint.
Zitieren
#15
lightrider: schrieb:Keine Ahnung, was du damit meinst. Ich fahre seit über 18'000 km einen +STROMER- Power 48 Elite, zugelassen April 2012 (ohne Pflicht bspw. eines Rückspiegels). Unterstützung auf Power bis Tacho 51 km/h, Zwangsrekuperation bei Akku < 70 % ab 54 km/h. Bei vollem Akku hatte ich auch schon 59 km/h drauf, schneller war ich aber komischerweise noch nie.
Jetzt nötigst du mich noch genauer nachzuschauen.
Wichtig: Ich spreche hier für die Regeln/Gesetze in der Schweiz.

2012 wurde es wie gesagt geändert (hier die Quellen):
http://www.astra.admin.ch/00638/index.ht...g-id=43608
https://www.admin.ch/opc/de/classified-c.../19950165/
VTS Artikel 18 besagt, dass die Tretunterstützung bis maximal 45kmh wirken darf.

Und besagter Artikel ist in Kraft seit:
*Trommelwirbel*
Zitat:1 Fassung gemäss Ziff. I der V vom 2. März 2012, in Kraft seit 1. Mai 2012 (AS 2012 1825).
==> Also seit dem 1. Mai 2012 gilt das.

Gratuliere dir! Mit der Zulassung im April 2012 hast du auf Last-Minute noch von der alten Regelung profitiert.

Ein seither (also z.B. im 2015) zugelassener ST1 stellt gesetzeskonform die Unterstützung nach 45kmh ein.
Da es den ST2 vor Mai 2015 nicht gab, tun das auch alle ST2.

lightrider: schrieb:Meine Prognose für ein Wettrennen zwischen uns: Auf ebener Bahn oder nur leicht hügeligem Gelände siehst du in den ersten 30 Kilometern gegen mich kein Land auf deinem ST2. Danach brauche ich den nächsten Akku... Wink
Da hast du natürlich Recht.
Gegen einen im gleichen Jahr zugelassenen ST1 aber sieht es anders aus. Weil wir dann beide im Flachen auf den 45kmh "rumreiten".

Edit:
Und ein Stromer, der nur bis 45kmh fährt (nach Mai 2012 zugelassen in der Schweiz), unterstützt bei 50kmh nicht mehr. D.h. der Motor ist dann wie ausgeschaltet. (Unterstützt folgt wieder, sobald das Tempo auf 45kmh herunterfällt.)
Entsprechend hast du wenn du mit einem solchen eBike (ST1, ST2, was auch immer) 50kmh fährst im Flachen ein normales unterstützungsloses Velo, welches einfach 20-25kg wiegt...
Zitieren
#16
speed85: schrieb:Und besagter Artikel ist in Kraft seit:
*Trommelwirbel*
Zitat:1 Fassung gemäss Ziff. I der V vom 2. März 2012, in Kraft seit 1. Mai 2012 (AS 2012 1825).
==> Also seit dem 1. Mai 2012 gilt das.

Gratuliere dir! Mit der Zulassung im April 2012 hast du auf Last-Minute noch von der alten Regelung profitiert.

Das mag alles stimmen, doch mein ST1 den ich im September 2014 zugelassen habe unterstützt bis und mit 48km/h (gemessen mit GPS). Tacho Stromer 48.9 km/h, erst dann drosselt er die Unterstützung. Wers nicht glaubt darf gerne mal ne Runde damit drehen (Bezirk Hinwil) Smile

Aber ich nehme die 3km/h weniger mit dem ST2 gerne in kauf da ich mit meinem ST1 wie erwähnt an die Limite des Akkus gekommen bin (ECO Modus 87km, 680hm total, rest akku 2%)

Aber der Speed meines ST1 werde ich wohl teilweise doch vermissen Smile
Zitieren
#17
Wink 
@speed85:"Entsprechend hast du wenn du mit einem solchen eBike (ST1, ST2, was auch immer) 50kmh fährst im Flachen..."

Respekt! 47,x km/h hab ich ja auch schon gesehen, aber das mach ich nicht lange und 50 km/h sind bei mir einfach nicht drin.
Zitieren
#18
Also wenn wir schon beim Speed sind und zum Teil auch div. Modifikationen am ST2 durchgeführt worden sind stellt sich mir die Frage, ob es hier jemand gibt, der die Motorabschaltung umgehen konnte.

Evtl. lässt sich die Firmware Umprogrammieren.
Zitieren
#19
ripcurl777: schrieb:Das mag alles stimmen, doch mein ST1 den ich im September 2014 zugelassen habe unterstützt bis und mit 48km/h (gemessen mit GPS). Tacho Stromer 48.9 km/h, erst dann drosselt er die Unterstützung.

Glaube ich dir ohne weiteres! Die grössten Unterstützer der Kastrierung auf 45 km/h war ja auch nicht Thömus, sondern eine andere grosse E-Bike produzierende Schweizer Firma, die mit ihren 350 Watt leistenden Motoren das Tempo jenseits der 45 km/h nicht brachten und daher Sicherheitsbedenken unterstützen (zur Erinnerung: die ersten Stromer konnte man auch als "55"-Modell kaufen).

ripcurl777: schrieb:Aber ich nehme die 3km/h weniger mit dem ST2 gerne in kauf da ich mit meinem ST1 wie erwähnt an die Limite des Akkus gekommen bin (ECO Modus 87km, 680hm total, rest akku 2%)

Im ECO-Modus ist eine Diskussion, ob 45/48/51 km/h sowieso sinnfrei. Und für deine Anforderung ist der ST2 mit seinem grossen Akku (= grössere Unterstützung) sicher besser geeignet.
Zitieren
#20
lightrider: schrieb:Die grössten Unterstützer der Kastrierung auf 45 km/h war ja auch nicht Thömus, sondern eine andere grosse E-Bike produzierende Schweizer Firma, die mit ihren 350 Watt leistenden Motoren das Tempo jenseits der 45 km/h nicht brachten und daher Sicherheitsbedenken unterstützen

Du sagst es! Deren Motoren waren lange Zeit auf max. 60rpm begrenzt, daher auch der typische "Spitex"-Fahrstil.

Der Motor des ST2 hat die Eigenschaft, weit vor Erreichen der 50km/h aktiv zu Bremsen. Selbst das "Segeln", welches beim ST1 gut klappt, wird einem beim ST2 durch die Schubabschaltung vergällt.

Persönlich bin ich, Du ahnst es, froh, mit meinen 55er über dieser Tempodebatte zu "stehen".
Zitieren


Gehe zu: