29.08.2019, 14:46
Am wohlsten ist mir bei der 80er Kadenz mit relativ wenig Kraft.
Dies bedeutet, dass ich mit dem ST1x meistens im 10. Gang bei Tacho 42 km/h und mit dem ST2s im 11. Gang und Tacho 48 km/h unterwegs bin.
Allerdings erachte ich das vorwiegende Fahren auf den beiden kleinen Ritzel für ziemlich kettenverschleissend, weshalb ich bewusst beim Anhalten mindestens in den 7. Gang zurückschalte und mir die Zeit zum hochschalten nehme.
Alternativ und wenn der Aufwand nicht abschreckt, wäre ein 2-Gang Schlumpf-Tretlager-Getriebe. Es gab mal den ST1s so ausgerüstet. Damit könnte das 52er Kettenblatt bleiben und hinten auf eine Kassette mit grösseren Ritzeln genutzt werden.
Solche Spielerein kämen bei mir jedoch erst dann in Frage, wenn die Werksgarantie ausgelaufen ist. Sicher will ich mich weder mit meinem Händler, noch mit Stromer diesbezüglich streiten, sollte ein Defekt während der Garantielaufzeit eintreten.
Danach geht eh alles auf meine Kappe...
Grüsse, CCRider
Dies bedeutet, dass ich mit dem ST1x meistens im 10. Gang bei Tacho 42 km/h und mit dem ST2s im 11. Gang und Tacho 48 km/h unterwegs bin.
Allerdings erachte ich das vorwiegende Fahren auf den beiden kleinen Ritzel für ziemlich kettenverschleissend, weshalb ich bewusst beim Anhalten mindestens in den 7. Gang zurückschalte und mir die Zeit zum hochschalten nehme.
Alternativ und wenn der Aufwand nicht abschreckt, wäre ein 2-Gang Schlumpf-Tretlager-Getriebe. Es gab mal den ST1s so ausgerüstet. Damit könnte das 52er Kettenblatt bleiben und hinten auf eine Kassette mit grösseren Ritzeln genutzt werden.
Solche Spielerein kämen bei mir jedoch erst dann in Frage, wenn die Werksgarantie ausgelaufen ist. Sicher will ich mich weder mit meinem Händler, noch mit Stromer diesbezüglich streiten, sollte ein Defekt während der Garantielaufzeit eintreten.
Danach geht eh alles auf meine Kappe...
Grüsse, CCRider