Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung ST1x / ST2 / ST3
#1
Hallo zusammen,

ich will mir einen Stromer zulegen um täglich damit zur Arbeit zu pendeln. Hin und zurück 28km.
Jetzt weiss ich nicht ob ich mir ein neues ST1x oder ein gebrauchtes ST2 oder ST3 kaufen soll?

Preislichen sehen die Angebote aus wie folgt:

Nagelneues ST1x mit 814Wh Akku = 5'500chf
Gebrauchtes 2017er ST2 mit 983Wh Akku, 2'500km gelaufen = 4'500chf
Gebrauchtes ST3 (mit Garantie bis 2021) 814Wh Akku, 1'700km gelaufen = 5'800chf

Danke für eure Hilfe
Gruss Dani
Zitieren
#2
Ich habe einen gebrauchten Stromer mit 2-jährigem 983 Wh Akku gekauft und damit gute Erfahrungen gemacht. 2500 km hat das Velo ratzfatz drauf wenn es für den Arbeitsverkehr genutzt wird. 2500 km heisst auch, dass der Akku etwa 25'000 Wh umgesetzt hat. Das sind veilleicht 30 Volladungen was wenig ist. Wenn der Vorbesitzer den Akkustand stets zwischen (Richtwerte) 20% und 80% gehalten hat, dann ist der Akku optimal gepflegt worden. Frag in einfach wie er den Akku geladen hat. Die kalendarische Alterung hat er aber so oder so erlitten, nur da habe ich noch keine wirklich verlässlichen Angaben dazu gefunden. Viel kann es nicht sein, den meiner reicht noch problemlos für 100km lange Rundfahrten aus.

Bitte den Verkäufer darum, mit einem 100% vollgeladenen Akku eine längere Testfahrt machen zu dürfen. Er sollte dies ohne grosse Diskussionen ermöglichen, ansonsten hat er etwas zu verstecken. Falls er zögert kannst Du mit ihm eine Entschädigung für die gefahrenen Kilometer vereinbaren falls du aus irgendeinem Grund nicht kaufen willst.

Fahre dann den Stromer 30..40 km weit bei maximaler Unterstützung und schau um wieviele Prozent die Akkuladung zurückgeht. Kürzere Testfahrten sagen wenig über den Akkuzustand aus. In der Ebene dürfte der Akkustand von einem vollen Akku ausgehend nicht viel mehr wie 1.2% pro gefahrenem Kilometer zurückgehen. Wenn der Verbrauch deutlich höher ist dann stimmt was mit dem Akku nicht.

Den mechanischen Zustand kann man schon anhand des ersten Eindruckes einschätzen. Der Rest ist testfahren und auf auffällige Geräusche achten. Bei der Testfahrt kannst du dir das Velo ja irgendwo neben der Strecke ganz genau unter die Lupe nehmen.

Der Preis für den ST2 stimmt für mich im Vergleich zu den üblicherweise verlangten Preisen. Er hat auch mehr Dampf als der ST1X. Ich würde deswegen eher diesen nehmen als den ST1X. Der ST3 scheint auch ein recht attraktives Angebot zu sein. Für die Preisdifferenz kann aber schon fast ein neuer Akku gekauft werden.

Nachtrag:

Es gibt jetzt offenbar schon den neuen ST1 LE zu kaufen. Mein Händler hat von etwa drei Wochen den ersten 'Kanarienvogel' mit Preisschild dran ausgestellt. Den solltest Du Dir auch ansehen da er preislich recht interessant ist und die grossen 27.5" Räder sowie eine bequeme Grundkonfiguration hat.

Bei Occasionen würde ich den Akku auf etwa 4 Jahre abschreiben (meine EMTB Akkus haben jetzt drei Jahre drauf und haben kaum nachgelassen), also für einen zweijährigen grossen Akku mindestens 1100.- unter Neupreis und den Stromer selber auf vielleicht auf 20'000 km abschreiben (also -10% bei 2000 km Fahrleistung). Wahrscheinlich wird diese Einschätzung nicht von überall her geteilt, aber die Stromer scheinen gefragt zu sein und erzielen offenbar recht gut Gebrauchtspreise.

Aus eigener Erfahrung empfehle ich auch zu berücksichtigen, dass die 2017 Modelle von ST1X und ST2 noch 6V Lichtausgänge hatten (nur für den Fall relevant dass Du mit einer Supernova M99 liebäugeln solltest...). Siehe auch hier https://stromerforum.ch/showthread.php?tid=2055

Gruss, Mege
Zitieren
#3
ST1 LE versus ST1x gleicher Motor und grössere Räder = längere Gesamtübersetzung

Gut für die Fitness, eher enttäuschend beim Spassfaktor.

Demnächst kommen neue ST1x zu interessantem Preis auf den Markt (Abverkauf).

Ich würde dir zum ST3 raten und nach einem Upgrade auf den 983er Akku fragen.

Hatte heute teilweise Mühe, mit dem ST2s meiner Frau auf dem ST3 Testbike zu folgen.

Meine Erkenntniss: Trotz längerer Gesamtübersetzung, schwächerer Kondition und rund 20 kg leichterem Systemgewicht bleibt mehr an nutzbarem Drehmoment beim ST3 am Berg.

Grüsse, CCRider

Grüsse, CCRider
Zitieren
#4
Vielen Dank Leute für die hilfreichen tipps.
Werde jetzt mal schauen ob man beim ST3 vielleicht preistechnisch noch was machen kann Smile
Zitieren
#5
Sali budi 90

Wenige Kiliometer, noch 2 Jahre Garantie.... Ich denke da machst du angesichts der aktuellen Basispreises von Fr 7580.- nicht viel falsch. Schau aber unbedingt, dass dir die Geometrie des Stromrs behagt, sonst nutzt dir der beste Preis nichts.

Hier gibt es übrigens noch einen Thread mit Video einer Beschreibung wie die Akkukapazität überprüft werden kann.

Gruess, Mege
Zitieren


Gehe zu: