Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 ST3 Bremskolben "rausgeflutscht"
#1
Sad 
Hallo,

nach nunmehr rd. 16.000 KM (nach 3,5 Jahren) mit meinem ST3 wollte ich die Bremsbeläge hinten wechseln (Vorne sollte danach kommen).
Gemäß den zahlreichen Videos im Netz schien es nicht kompliziert zu sein d.h. Schraube raus/Beläge rausziehen/reinigen/Bremskolben zurückdrücken und neue Beläge einsetzen+Schraube festziehen.

Leider ist mir dabei ein Bremskolben "ohne Vorwarnung" zusammen mit Öl rausgeflutscht Confused 
Nun steh ich da. Mein Händler hat Termine erst ab ende September und alle anderen Fahrradmechaniker in der Nähe sind derzeit hoffnungslos überlastet.

Kann man die Bremse selber neu befüllen /entlüften und ist das System nach dieser Panne überhaupt noch dicht ?

Beste Grüße
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Stanko

Achtung meine Antwort könnte Formen von Dilettantismus enthalten:

Ob Du den Bremskolben einfach wieder reinstecken kannst, weiss ich nicht.... Mal ausprobieren?

Sonst:

Wenn Du es Dir zutraust würde ich einen neuen Bremssattel kaufen und recherchieren wie Du am besten vorgehst zwecks dem Wechsel.
Vorher am besten prüfen, wie die Leitung an diesem Bremssattel befestigt ist - und ob das "Ende" wiederverwendbar ist. Falls Du aus irgendwelchen Gründen eine neue Bremsleitung ziehen müsstest (weil vielleicht zu kurz wenn Ende "nicht erneut verwendbar") wäre es wohl deutlich komplizierter.

Falls das kein Problem ist, sollte es recht einfach sein. Neu Befüllen/Entlüften ist kein Hexenwerk. Allzuviel Öl sollte unten nicht verloren gehen solange oben zu ist - so stell ich mir das vor, wie bei einem Strohhalm wo man den Finger drauf hält oben. Oder ist schon alles rausgesifft?? Rad auf den Kopf stellen könnte auch helfen da Bremshebel und grösster Teil der Leitung somit unterhalb Bremssattel.
Zitieren
#3
Hallo Hannes,

danke schon einmal für deine Antwort.
Ja, der Kolben ließ sich ohne Probleme wieder zurückstecken. Es kamen ca. 5 ml "bräunliches" Öl mit raus.
Ich habe mir im ersten Schritt das "BorgenEntlüftungskit für Tektro-TRP hydraulische Scheibenbremsen" bestellt und werde einmal versuchen dass System wieder zu befüllen und zu entlüften.

Ich frage mich nur, wie kann der Kolben so einfach "rausflutschen" Huh und nein, ich habe in dem Moment nicht den Bremsgriff betätigt Big Grin 

Wenn der Kolben da nur so einfach drinsteckt und ihn das Öl bei der normalen Nutzung mit kräftigem Druck herauspresst, wie bleibt das System dann eigentlich dicht ?

Schauen wir mal Montag bzw. Dienstag ob die Befüllung funktioniert. Wenn dann das Öl beim Ziehen des Bremsgriffs hinten raussprudelt, wird es eine größere Baustelle.
Ich frage zur Sicherheit auch noch mal bei den anderen Stromer Händler hier im Rhein Main Gebiet (Darmstadt) nach, ob ich dort Hilfe erwarten kann.

Gruß
Andreas
Zitieren
#4
ist mir beim ST5 auch passiert. Kolben wieder reingesteckt und mit dem Borgen Kit ( mit zwei Spritzen) Öl nach gefüllt und entlüftet.
Das hat soweit funktioniert.
Ich habe den Bremshebel vom Lenker abgeschraut und mit der Entlüftungsschraube nach oben auf den Lenker "geklappt", dort mit einem wiederverschließbaren Kabelbinder fixiert.
Ob das beim ST 3 so geht kann ich allerdings nicht sagen.
Falls Du den Bremshebel zwischendurch ziehen willst, denk daran die Kunststoffsperre in den Bremsattel zu klemmen.
Ich habe dann beide Spritzen mit Schläuchen und Adaptern ca. 20ml Öl eingezogen (schlauch ebenfalls mit Öl gefüllt) und zwischen Kolben und Öl etwas Luft gelassen.
Erst am Bremshebel Spritze einschrauben, dann am Bremssattel die Entlüftungsschraube rausgedreht und Spritze eingeschraubt. Das Verfahren, die Gummikappe abziehen und den Schlauch aufzudrücken, empfand ich als etwas "huddelig". 
Dann abwechselnd mi einer Hand an einer Spritze Öl drücken und gleichzeitig mit der anderen Hand die andere Spritze "ziehen".
Dann  mehrfach die Richtung (drücken/ziehen) wehseln, bis bei beiden Spritzen keine Luftblasen mehr zu sehen sind. Das ging immer schwerer.
Ich habe zuerst am Bremshebel die Entlüftungsschraube wieder eingedreht.

Viel Erfolg
Zitieren
#5
Hallo Scultetus,

danke für die Info. Das beruhigt mich ja schon einmal ein bischen. Stimmt, der Bremshebel muss in der Tat abgeschraubt werden, das sich die Öffnung an der Seite des "Behälters" befindet. Ich habe in der Zwischenzeit auch ein passendes Thema mit Bildern im Niederländischen Nachbarforum gefunden. Dann werde ich es mal probieren und berichten.

Gruß
Zitieren


Gehe zu: