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Rahmengrösse L oder XL
#11
(02.01.2025, 17:07)ST2-jsg schrieb: Ollibo schrieb:

Zitat:Problem bei mir: Von der eigentlichen Größe wärs ein L. Durch die Beine jedoch ein XL. Ich sitze dann auf dem Sattel und komme kaum auf den Boden  wirklich nur Fußspitze... was bei einem 35kg Rad natürlich auch nicht so das wahre ist. Hauptproblem dann aber: Der Nacken und die Handgelenke - so wie ich hörte, auch so ein typisches Stromerproblem. 
 
Die Fusspitze... ist bei mir auch so, sehe aber da kein Problem zumal ich, dauert es länger, den ganzen Fuss abstelle. "So wie ich höre" ist kein Kiterium. Du musst es selber probieren und überzeugt sein, dass eine Rahmen/Lenkerposition von Stromer für dich passt. Wenn dem nicht so ist musst du auf eine andere Marke ausweichen.

Zitat:Wie habt ihr es gelöst? Gibt es überhaupt eine Lösung? Was sagen Handgelenke und Nacken auf Dauer? Wie geht es den Knieen?

Wenn du deine Posts durchgehst findest du meine Antwort dazu. Mein ST3 Sport passt für mich. Nach bald 40'000km gibt es keine Nacken-, Handgelenk- und Knieprobleme. Allerdings war ein Bikefitting ein Muss. Als Pendler wäre ein hoher Vorbau für mich nichts. Die Position zwischen "Kerze" und "Gümmeler" passt für mich, ist aber natürlich eine Frage der pers. Präferenz.  

Zitat:Gibt es evtl. eine Alternative zum Rad? (Ich warte ja noch auf das RieseMüller mit Pinion). 

Wenn ich so durch die Foren lese ist in Sachen Performance das R&M nach wie vor keine wirkliche Konkurrenz. Bezüglich Ergonomie ist das, abhängig von den pers. Vorlieben, vielleicht anders. 

Zitat:Bei vielen steht das Rad aber nach einer Anfangseuphorie und abgebremst durch obige Ergonomiepunkte irgendwann in der Garage - bis zum Verkauf.

"Vielen" ...das ist wohl eher eine Vermutung als faktisch unterlegt. Steht der Stromer wirklich in der Garage und ist dann zum Verkauf, dies aufgrund der Ergonomie, hat der Besitzer wohl schlicht falsch gekauft. Das ist wohl dann sein Problem und nicht das von Stromer.  

Zitat:Daher mal ganz, ganz ehrlich (ich weiß, dass hier einige Händler mitschreiben und Stromerfans wohl auch schölnschreiben): Ist das Rad wirklich das Nonplusultra? Oder könnt ihr mal von wirklichen Problemen schreiben, die euch täglich nerven oder euch zum Verkauf bewegen.

Wenn du im Forum hier liest findest du jede Menge an diskutierten Problemen. Manchmal werden aus Mücken Elefanten gemacht, manchmal auch umgekehrt - das ist halt so in Foren. Nonplusultra ist nichts - und das gilt für alle Marken. Leichen im Keller gibt es überall. Ich persönlich habe alle "Probleme" meines ST3 überstanden, fahre ihn seit nun 20'000 km pannenfrei und das immer noch mit Spass. Ich kann nur nochmals wiederholen was hier im Forum schon mehrfach geschrieben wurde. 

Fahre Probe, 1,2 ... mal, wäge ab ob es für dich stimmt und kaufe einen Stromer - oder eben nicht.

Danke. Und ja, wenn ich die Möglichkeit hätte, Probe zu fahren, würden sicherlich etliche Punkte schneller gelöst sein. Leider gibt es hier in Deutschland allerdings nicht so viele Stromhändler, die Fahrräder zum Probe fahren hergeben, und dann auch noch in der richtigen Konfiguration vorrätig haben.  Da scheitert es schon am Rahmen. Vom Vorbau ganz zu schweigen. Daher ist so ein Unterfangen wie Probe fahren schon ein riesiger Akt, der erst einmal bewältigt werden muss.
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#12
(02.01.2025, 19:46)Ollibo schrieb: Danke. Und ja, wenn ich die Möglichkeit hätte, Probe zu fahren, würden sicherlich etliche Punkte schneller gelöst sein. Leider gibt es hier in Deutschland allerdings nicht so viele Stromhändler, die Fahrräder zum Probe fahren hergeben, und dann auch noch in der richtigen Konfiguration vorrätig haben.  Da scheitert es schon am Rahmen. Vom Vorbau ganz zu schweigen. Daher ist so ein Unterfangen wie Probe fahren schon ein riesiger Akt, der erst einmal bewältigt werden muss.

Mein Händler hatte sogar bei Stromer ein auf meine Frau abgestimmtes Vorführrad unverbindlich bestellt, damit sie "Stromer" mal testen konnte. 
Nach dem Test, mit kleinen Änderungen bestellt und:
Seit einem Jahr fährt auch sie mit diesem Grinsen ? durch die Gegend (vermutlich weil ich sie jetzt nicht mehr abhängen kann) .
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#13
Hallo,
ich kann nur beipflichten, habe mittlerweile (Ok 2 durch Unfälle Totalschaden) mein 4. Stromer. Nach eine St2 3mal ST5 aktuell das ST5 Pinion. Ja, ich bin klein, aber auch mir reicht es, mit dem Fussballen auf den Boden zu kommen bei mehreren tausend Kilometern im Jahr davon viel im Stadtverkehr mit Ampeln. Oft nehme ich aber auch den Bordstein, dann geht der ganze Fuss.
Ich finde die Sitzposition super und beim Fahren angenehm, auch Freunde von mir, ca 195 und 185 sind mit der Sitzposition auf dem Stromer zufrieden, auch ST5 (/Federgabel/sitzfederung) und st3 ohne extra. Probiere es halt aus. Wenn du in der Gegend um Münster wohnst, kannst du in Nottuln einiges ausprobieren, der Händler hat einige Bikes vor Ort.
Fahrkomfort ist auch bei schlechten Straßen mit Federgabe, Sattelfederung und passendem Luftdruck sehr gut (besser als beim st2 ohne all das)
Aber wenn du lieber ein Fully willst, nicht vergleichbar denke ich. Dann ist Stromer das falsche. Wenn du sportlich Fahren willst, passt es, wenn du lieber eine "Kutsche" möchtest, dann
ein Fully. Denke man kauft sich ja auch kein Sportfahrwerk, wenn man lieber Luftfederung hätte.
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