Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Effektive Akku Kapazitäts Berechnung
#2
Nicht sehr hilfreich in meinen Augen da ein entscheidender Punkt nicht berücksichtigt wird. Die gesetzlich vorgeschriebene Restkapazizät die der Akku noch hat um bei aussetzender Unterstützung die Beleuchtung noch weitere 2std in betrieb zu halten. Die supernova pro hat zum Beispiel einen spitzenverbrauch von 42W. Macht also 84WH allein fürs Frontlicht.

Ich habe diese Rechnung von Anfang an immer wieder mal durchgeführt und kam jedesmal zu dem Ergebnis das mein recht frischer 984er Akku bei volladung nur ca 800-830WH für den reinen Fahrbetrieb nutzbar sind, bevor die 0% erreicht sind.

Letztens Beispiel gerade erst gestern. Bin mit vollen Akku los und 60km weit gefahren, bin mit 55% Akku angekommen hab innerhalb der nächsten 1,5std von 55 auf 85% geladen danach die 60km wieder zurück. Mit 20% zuhause angekommen habe ich also für die 120km 110% Akku verbraucht. Laut OMNI waren das dann 0,91kW. 0,83 * 1,1 = 0,91KW
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Effektive Akku Kapazitäts Berechnung - von Flachlandstromer - 02.09.2019, 00:03

Gehe zu: