Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Effektive Akku Kapazitäts Berechnung
#3
Die im Video präsentierte Methode ist sicher nicht schlecht. Ich habe zumindest noch keine bessere Methode gefunden die Restkapazität ohne Kapazitätsmessgerät genauer zu bestimmen. Der einzige Verbesserungsvorschlag meinerseits wäre, die Messung nicht mit einem 100% vollen Akku zu beginnen, sondern mit einem Ladestand zwischen 80% und 90%. Begründung: Zumindest bei mir dauert es recht lange, bis die %-Anzeige endlich zu purzeln beginnt. Ich bin in der Ebene schon 6km mit Anzeigewert 100% gefahren. Dies könnte die Messung bei  kurzen Messfahrten sehr ungenau machen.

Wegen der Kaufberatung ST1x / ST2 / ST3 von User "Budi 90" bin ich am Freitag extra noch eine Messrunde mit dem ST1X fahren gegangen und komme mit der im Video beschriebenen Methode auf dieses Resultat:

- Start mit 94% Ladung
- Ankunft mit 32% Restladung
- Gefahrene Strecke 52.4 km
- Verbrauch 0.56 kWh

Resultat der Messfahrt:
- Die Akkukapazität liegt bei meinem Akku nach 2 Jahren und 6000 km bei [0.56 kWh / (0.94-0.32)] = 0.903 kWh oder knapp 92% der Nennkapazitat (ich habe einen 983 Wh Akku eingebaut).

Beim ST1X Jahrgang 2017 werden somit sicherlich keine 80 Wh für die Beleuchtung bevorratet, denn dazu müsste mein Akku noch volle 100% der Kapazität haben und das hatte er wohl selbst als neuer Akku nicht. Bei anderen Fahrten habe ich übrigens den Akku auch schon mal in den tiefen einstelligen %-Bereich gefahren ohne andere Resultate zu erhalten. 

Beim ST3/5 könnte dies aber tatsächlich anders sein. Der Controller könnte bei diesen Modellen anhand der CAN-Bus Kommunikation problemlos erkennen was für eine Lampe montiert ist und die genannte Restkapazität bevorraten wenn dies seitens Lampe notwendig ist.


Gruss, Mege
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Effektive Akku Kapazitäts Berechnung - von Mege66 - 02.09.2019, 15:06

Gehe zu: