Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorsteuerung Stromer in Deutschland
#1
Hallo zusammen

In Beiträgen liest man oft von der ausserordentlichen Performance der Stromerbikes ... im Nu ist man auf 48km/h und schafft hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten über lange Strecken. Meist wird auch über den grossen Spassfaktor und das 'grinsen' im Gesicht berichtet Smile

Auf der anderen Seite berichten viele Fahrer von den strengeren Gesetzen, der Bürokratie und entsprechend dem kleinen S-Pedelec Anteil in Deutschland (verglichen mit der Schweiz).

Ich selber fahre einen GoSwissdrive (Modell 2018, Can-Bus) mit Pinion Getriebe und pendle damit längere Strecken zur Arbeit (40km/Weg). Was ich damit sagen möchte ist, dass ich ein gutes Gefühl für mein Bike entwickelt habe und auch kleinere Veränderungen bemerke. Erschwerend kommt dazu, dass ich den Speed mag und mich stets am oberen Limit bewege Wink

Nun, wer GSD kennt der weiss, dass ihr System bei weitem nicht so ausgereift ist wie das von Stromer. Die Software-Integration im Speziellen. Mitte 2018 war das Erlebnis mit dem GSD Motor vergleichbar mit demjenigen der Syno Drives (wenn auch ein wenig Schwächer). Aufgrund von Software-Problemen und einem kaputten Sensor musste ich mein Motor leider einschicken und flicken lassen - das neueste Software Update wurde eingespielt und damit auch das aktuelle Parameterset.

Danach war die so geschätzte, enorm begeisternde Laufkultur des Motors zu einem wesentlichen Teil weg. Das Aussetzen der Unterstützung passiert nun abrupt und die Eigenleistung geht direkt und nur gegen den Begrenzer. Der Top-Speed fiel dadurch auf knappe 46 bis max 47 km/h.

Am Telefon mit einem Mitarbeiter von GSD erklärte mir dieser, sie hätten seit der neuesten SW Version auch das Parameterset auf die neuesten Bestimmungen und Einschränkungen aus der EU angepasst - mit der Begründung "diese würden sowieso auch irgendwann in der Schweiz übernommen werden" ^^

Sprich, weil GSD ihre Motoren nach Auslieferung nicht mehr im Griff hat und keine Updates remote einspielen kann, machen sie es halt bereits präventiv wann immer sich Gelegenheit bietet (<- das ist meine Interpretation der Situation).

Für mich war das doch ein starker Dämpfer. Mag ich den Top-Speed und die vorher echt starke Performance doch sehr. Sie ist immernoch gut. Aber doch empfindlich getroffen.

Nun endlich die Frage:

Ist die aktuelle Performance der Stromer in DE auch niedriger als die von denselben Modellen, welche in der Schweiz eingelöst sind?

Wann erhalten die Stromer in der Schweiz ein unvermeidbar automatisches Update eingespielt, welche sie auf 45km/h zurückpfeifft?

Da ich durch mein pendeln meinen Akku nicht gerade gut behandle und die oben erwähnten Spassbremsen über mein Rad ergehen lassen musste, überlege ich mir, ob ich in Zukunft auf ein Stromer wechseln soll.

Aber ich habe keine Lust 10k hinzublättern, um dann sagen wir wenige Jahre später den Motor heruntergeschraubt zu bekommen.

Wie seht ihr das? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich hier besser aus?

Danke euch und Gruss
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motorsteuerung Stromer in Deutschland - von c-mto - 02.09.2019, 23:57

Gehe zu: