Leider passt dieses Thema nicht in diese Rubrik
[deshalb vom ehemaligen Platz hierhin verschoben]
Du schreibst 3 x TMM Sensor-Defekt auf 3'000 km. Was war denn das jeweilige Fehlerbild? Die TMM Sensoren sind ein recht einfaches und robustes Bauteil welches eine tiefe Fehlerquote aufweist. Oft wird leider von Werkstätten der Sensor als Fehlerquelle geortet wenn z.B. eine wellige Unterstützung oder Bremseffekte beim Vortrieb auftreten. In den allermeisten Fällen hängen diese aber 'nur' mit den korrekten Anzugsmomenten der Hinterachse und der Sensorplatte zusammen. Nur wenn hier alles stimmt laufen die Stromer fluffig.
Ja leider habe ich mit diesem Bauteil viel Pech die ersten 2 TMM Sensoren haben einfach ihren " dienst " verweigert keine Unterstützung mehr obwohl ich einiges probiert habe
die Hinterrradachse gelockert soweit das das Rad lose hatte und wieder exakt mit 25 nm angezogen auch die 3 Schrauben vom Sensor gelockert und wieder gleichmäßig angezogen
das alles hat nichts genützt
jetzt bei der 3 Störung beschleunigte das Rad auf 46 Km h ohne in die Pedale zu treten ( das ist nicht so besonders angenehm ) konnte durch antippen der Bremse
den Antrieb ausschalten jetzt warte ich oder mein Techniker darauf einen TMM Sensor zu bekommen den einmal möchte er es noch versuchen !
euch allen alles Gute und viel Grüße aus dem Norden Hans-Georg
[deshalb vom ehemaligen Platz hierhin verschoben]
Du schreibst 3 x TMM Sensor-Defekt auf 3'000 km. Was war denn das jeweilige Fehlerbild? Die TMM Sensoren sind ein recht einfaches und robustes Bauteil welches eine tiefe Fehlerquote aufweist. Oft wird leider von Werkstätten der Sensor als Fehlerquelle geortet wenn z.B. eine wellige Unterstützung oder Bremseffekte beim Vortrieb auftreten. In den allermeisten Fällen hängen diese aber 'nur' mit den korrekten Anzugsmomenten der Hinterachse und der Sensorplatte zusammen. Nur wenn hier alles stimmt laufen die Stromer fluffig.
Ja leider habe ich mit diesem Bauteil viel Pech die ersten 2 TMM Sensoren haben einfach ihren " dienst " verweigert keine Unterstützung mehr obwohl ich einiges probiert habe
die Hinterrradachse gelockert soweit das das Rad lose hatte und wieder exakt mit 25 nm angezogen auch die 3 Schrauben vom Sensor gelockert und wieder gleichmäßig angezogen
das alles hat nichts genützt
jetzt bei der 3 Störung beschleunigte das Rad auf 46 Km h ohne in die Pedale zu treten ( das ist nicht so besonders angenehm ) konnte durch antippen der Bremse
den Antrieb ausschalten jetzt warte ich oder mein Techniker darauf einen TMM Sensor zu bekommen den einmal möchte er es noch versuchen !
euch allen alles Gute und viel Grüße aus dem Norden Hans-Georg