13.09.2019, 20:46
(10.09.2019, 07:14)CCRider schrieb:(10.09.2019, 00:21)Cephalotus schrieb: Stromer hat ein Konzeptrad mit Riemen
https://pr.outkomm.com/2019/09/04/strome...rect=de_DE
Riemen
5 Gang Nabenschaltung (in den Motor integriert?)
618Wh Akku
Ab Herbst 2020
Einen Nabenmotor mit integriertem 5-Ganggetriebe führt TDCM im Sortiment
Das Konzeptrad mit den genannten Leistungsdaten könnte m.E. ein neues Einstiegsmodell darstellen.
Interessant, sieht garnicht grösser aus als ein normaler Stromer Motor... Oder es täuscht, man hat ja keinen Massstab.
Ein integriertes Getriebe für die Motorleistung wäre natürlich spannend im Hinblick auf bessere Performance an steilen Anstiegen. Inwieweit durch die Übersetzung jedoch Energie durch Schlupf verloren geht? Und inwieweit sich das wieder ausggleicht durch besseren Wirkungsgrad je nach Fahrsituation?
Könnte in Hinblick auf das ST2020 mit "Getriebeschaltung" nicht auch ein Getriebe im Tretlager gemeint sein? Andererseits sieht es nach zu wenig Platz aus..