30.11.2019, 12:38
(29.11.2019, 23:11)bluecat schrieb:(29.11.2019, 15:05)Alkalis schrieb: Aber wie rechnet ihr die unterschiedlichen Gewichte der Fahrer heraus?
Entscheidender ist der Fitness-Stand resp. die Bereitschaft, alles zu geben.
Ich hatte vergessen zu erklären, weshalb das Gewicht keine Rolle spielt.
In der Ebene geht der ST5 mit lockerflockigem Pedalieren 45km/h - egal, wie schwer Fahrer und Ladung sind. Kommt eine leichte Steigung, wird das Tempo mit [S] und etwas mehr Eigenleistung gehalten - und der rote Leistungsbalken erscheint.
Geht's bergauf, bricht häufig das Tempo und die Eigenleistung ein. Weil der Motor die Leistung entsprechend der Eigenleistung freisetzt, nimmt das Tempo ab. Wer aber in der Lage ist, die Eigenleistung zu erhöhen, bringt den Motor dazu, dies auch zu tun - und das Tempo nimmt zu, bergauf.
Eine EU-Richtlinige verlangt, dass die Motorleistung maximal 4x die Eigenleistung sein darf. Wie das technisch unzusetzen wäre, ist nich klar. Aber die Konsequenz ist, dass der Motor am Berg bei normalem Pedalieren nicht seine volle Leistung freisetzt.
Wer noch die BOOST-Funktion hat, weiss sie am Berg zu schätzen...