Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3G wird in D bald abgeschaltet
#1
Thumbs Down 
Ich war eigentlilch schon fest entschlossen, mir am 11.10 ein ST5 zu bestellen; dann mache ich nämlich eine 2. Probefahrt auf dem STROMER, dieses Mal in XL.
Im pedelecforum.de wurde ich allerdings gerade auf einen mir eigentlich bekannten Umstand hingewiesen: In Deutschland geht ja im Mobilfunk alles Richtung 5G.Mit 3G läuft aber das ST3/ST5. 3G wird bald abgeschaltet. Ich hätte dann bald ein 10000-EUR-Rad, das nicht mehr kommunizieren kann!
Zitieren
#2
(04.10.2019, 00:22)Martin72 schrieb: Ich hätte dann bald ein 10000-EUR-Rad, das nicht mehr kommunizieren kann!

Abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass es der BRD möglich sein wird, innert zwei Jahren (so lange hat Du Garantie auf die Funktionen eines Stromer) ein flächendeckendes 5G-Netz zu errichten handelt es sich bei der Stromer-SIM Karte um eine Karte zum ausschliesslichen Datentransfer.

Versuche herauszufinden, wie es um die IOT-Anwendungen in der BRD steht. Im Dateianhang die Situation bei der Swisscom, dem Partner von Stromer.


Angehängte Dateien
.pdf   factsheet-iot-technologien.pdf (Größe: 1.67 MB / Downloads: 755)
Zitieren
#3
Ich glaube an das Iot, deswegen habe ich auch knapp 2000 MIOTA. Wink
Aber LTE, also 4g, haben hier 50 Prozent aller Haushalte mit steigender Tendenz. 2g soll noch erhalten bleiben. 3g is over. Also fast.
Die Übersicht ist interessant und mir nur teilweise bekannt, dankeschön!
Zitieren
#4
(06.10.2019, 20:01)Martin72 schrieb: Ich glaube an das Iot, deswegen habe ich auch knapp 2000 MIOTA. Wink

Fein, die reichen so knapp für das aktuelle OMNI-Upgrade Kit; sollte es dereinst ein weiteres Kit geben, hat sich der Kryptowert bestimmt vergrösset ;-)
Zitieren
#5
(04.10.2019, 00:22)Martin72 schrieb: 3G wird bald abgeschaltet. Ich hätte dann bald ein 10000-EUR-Rad, das nicht mehr kommunizieren kann!

Mir ist kein Modem bekannt, dass ausschliesslich 3G unterstützt. Alle mir bekannten 3G Modems unterstützen immer auch 2G. Somit sollte das aktuelle OMNI von Stromer kein Problem bekommen. 5G war nie als alleiniges Netz gedacht, das macht sowohl technisch als auch wirtschaftlich keinen Sinn. Es wird also immer entweder 2G+5G oder 3G+5G geben. 4G+5G macht wiederum aus technischer Sicht keinen Sinn.

Allenfalls LoRa(WAN) oder NBIoT (Sigfox scheint eine Totgeburt zu sein) könnten für Stromer für die Zukunft interessant werden, zumal der Ausbau mit diesem Technologien im Zuge der immer noch andauernden IoT-Hysterie weltweit extrem vorangetrieben wird.

jm2c
McPringle
Zitieren
#6
Ich habe eine Antwort auf meine Anfrage an STROMER erhalten:

Guten Tag Herr XXX

Wir danken Ihnen für Ihre Anfrage.

Unseren Entwicklern ist dieses Thema bekannt, wenn das 3G Netz abgeschaltet  wird,
werden wir unseren Stromer Bike Kunden eine adäquate Lösung anbieten.

Im Moment können wir Ihnen hierzu jedoch noch keine konkreten Angaben machen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Beste Grüsse / Meilleures salutations / Best regards

Ihr Stromer Team / votre équipe Stromer / Your Stromer team
gimo


myStromer AG
Freiburgstrasse 798 | CH-3173 Oberwangen

                   

stromerbike.com


(07.10.2019, 20:35)bluecat schrieb:
(06.10.2019, 20:01)Martin72 schrieb: Ich glaube an das Iot, deswegen habe ich auch knapp 2000 MIOTA. Wink

Fein, die reichen so knapp für das aktuelle OMNI-Upgrade Kit; sollte es dereinst ein weiteres Kit geben, hat sich der Kryptowert bestimmt vergrösset ;-)

Big Grin
Zitieren
#7
Habe exact die gleiche Antwort von Stromer bekommen....
Zitieren
#8
Alles klar.
Mein ST5 ist ja bestellt, kann es kaum erwarten, aber werde noch um die 4 Monate warten müssen ...
Zitieren


Gehe zu: