Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 muss meinen geliebten ST5 verkaufen
#1
Vor zwei Wochen erlitt ich leider einen doppelten Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule. Nun kann ich künftig keine Bikes mit sportlichen Sitzpositionen mehr fahren (mindestens nicht mehr in dieser Intensität). Bis vor dem Vorfall bin ich mit meinem ST5 täglich 35 km zur Arbeit gependelt. Da sich der Lenker / Vorbau an diesem Bike nicht anpassen lässt und die Sitzposition recht sportlich ist, muss ich meinen geliebten ST5 schweren Herzens verkaufen.

Mein Pech könnte dein Glück sein – du kannst hier das perfekte Pendlerbike zu einem mehr als fairen Preis kaufen. Und da ich die Winterreifen auch schon gekauft habe, sind diese im Rundum-Sorglos Paket bereits mit drin:

-       Stromer ST5 / 983 Wh Akku / Rahmengrösse XL (ab ca 182cm) / 3’215 km / gekauft am 04.05.2019
-       3-Jahre Stromer Assistance / Garantieverlängerung bis 03.05.2022
-       Stromer / Wren Upside-Down Federgabel
-       Die originale carbon-Starrgabel wird mitgegeben
-       Gepäckträger
-       2. Ladegerät für’s Büro
-       Schutzblechverlängerungen Vo
-       Abus-Faltschloss / 2 Schlüssel (montiert auf Unterrohr)
-       2 Winterreifen (neu, noch originalverpackt)
-       1 kürzlich gekauften Brooks B15 Kernledersattel
-       10er Imbusschlüssel (Notschlüssel für Radachse Hi für unterwegs)

Das Bike ist neuwertig, sturzfrei, keine Kratzer. Der 983 Wattstunden-Akku ist noch top (keinerlei Leistungseinbussen spürbar). Die Bremsbeläge sind noch ¾ gut (die halten locker bis 10’000km, da man meist eh nur die Motorbremse nutzt). Die Kette habe ich bei 3'000 km ausgetauscht, da die alte die Verschleissgrenze zu ¾ erreicht hatte – die ist somit auch brandneu.

Der Neupreis des ganzen Pakets beläuft sich auf ca. CHF 12'000.- 
Ich verkaufe meinen ST5 wie oben beschrieben für CHF 8'700.- (VB)

Mein Händler (CH - Region Basel) wirft nächste Woche einen letzten Blick auf das Bike und anschliessend (ab Do Nachmittag, 10.10.2019) kann man das Bike direkt beim Händler besichtigen und auch probe Fahren. Mein Händler würde dann auch das Umschreiben des Bikes (Stromer Omni-Software) auf den neuen Besitzer vornehmen. 

Schreib mich direkt an, wenn du Interesse oder noch Fragen hast.

   
   
   
Zitieren
#2
Hallo
Das tut mir echt leid zu hören das du dein st5 abgeben musst/willst. Ich selber bin mit 1,95m und ebenfalls Rückenproblemen in einer ähnlichen Situation. Ein kleiner Trick hat mir ein wenig geholfen. Ich habe den Sattel rund 8-9 cm unter der idealeinstellung. So kann ich meine Beine zwar nicht ganz durchstrecken, aber vom Rücken ist es entspannter. Allgemein fährt sich das bike einiges kompfortabler wenn ich tiefer sitze.
Ich kann auch bisher noch nicht feststellen das ich ersatzweise dafür Probleme mit den Knien oder so bekomme. Da der Motor ja ein großen Teil der Kraft abnimmt werden die Gelenke ja nicht so stark belastet wie auf einem bio bike. Und im allgemeinen gilt ja das eine aufrechtere Sitzhaltung auf dem Fahrrad mehr auf die Wirbelsäulen geht wie ein sportlicheres sitzen
Vielleicht auch für dich interessant. Ich arbeite gerade an einer Lösung meinen Lenker ca2-3 cm höher zu platzieren. Zusammen mit dem Einbau der federgabel will ich dieses Projekt verwirklichen. Die Kabel unter der Abdeckung bieten ca 3cm Luft nach oben.
Die neue federgabel ( welche ich morgen abhole ) werde ich am gabelschaft mit einem Drehteil 3cm verlängern. Das drehteil wird mit einer presspassung verklebt. Die Ahead Kralle wird weggelassen und durch ein sogenanntes „headlock“ ersetzt was unter anderem in der Downhill-scene verwendet wird.
Jetzt wird nur noch ein Adapter benötigt welcher zwischen dem oberen Steuersatz und dem Vorbau sitzt.

Dieses spezielle Teil muss man sich selber bauen, ein Arbeitskollege ist aktuell dabei dieses teil nach meiner Zeichnungsvorgabe an seinem 3D Drucker herzustellen. Im Prinzip ist das nur ein modifizierter spacer.
Da der Kollege Urlaub hat werde ich das Teil leider erst in 1wicje bekommen, aber anschließend werde ich hier nochmal über die höherlegung berichten
Zitieren
#3
Ich hab auch schon in Betracht gezogen einen Komfort Vorbau eines ST3 zu montieren. Aber dann verlierst du die Garantie und ob‘s reicht ist auch fraglich. Nun ist der Entscheid gefallen. sch... aber die Gesundheit geht vor
Zitieren
#4
Einen St3 Vorbau zu nehmen hatte ich auch mal in Betracht gezogen aber das passt leider nicht so recht weil man das Distrubition-Bord nicht in Vorbau befestigen kann. Selbst wenn man 4 kleine Gewindebohrungen einbringt kommt die Verkabelung dann mit der Durchführung der bremsleitungen in die Quere.

Du hast recht, Gesundheit geht vor. Mir wäre jedoch die Garantie egal wenn insofern es eine Möglichkeit gibt. Aber vielleicht könnte ja ein St3 mit Komfort und Riser Lenker dein nächstes Rad werden.
Habe die Teile vor paar Wochen an dem St3 meiner Frau verbaut. Und meine subjektive Empfindung ist das sich die Sitzposition von Rennrad auf Holland-Rad verändert hat. Meiner Meinung nach Zu aufrecht. Also die Haltung verändert sich dadurch enorm. Ist nen ganz anderes Fahrrad. Wünsche dir gesundheitlich alles gute
Zitieren
#5
Beim st1x kein Problem. Deshalb habe ich mich vom st3 und erst recht vom st5 distanziert, auf Grund der mangelnden Einstellungen an der fahrergeometrie. Beim st1x kann ich ganz legal den ergotec Stufe 6 Vorbau montieren, welcher sich verstellen lässt. Nichts für ungut, aber da habe ich bei der Besichtigung der bikes schon drauf geschaut. Zur not gibt es noch ne kostengünstige aber sehr gute luftfedergabel für das st1x.
Zitieren
#6
Das tut mir sehr leid zu hören! Das habe ich noch nie gehört: Vorfall in der HWS? Klingt gefährlich! Alles Gute! Sad
Zitieren
#7
Ja ist richtig Sch...., mein Beileid..... Hoffe du kommst ohne OP wieder hin....
Zitieren
#8
Tja, meine oberen Halswirbel haben in den letzten Jahren einiges wegstecken müssen (12 - 14K Jahreskilometer auf Bikes mit meist sehr sportlichen Sitzpositionen). Das geht aufs Genick und nun zeigt mir mein Körper die Grenzen auf. Zum Glück muss ich vorerst nicht unters Messer - sollte mit Chiro / Physio in den Griff zu bekommen sein. Aber täglich 35km pendeln mit 9cm Sattelüberhöhung ist künftig nicht mehr. Bin schon froh, wenn ich dann in der Freizeit wieder mit meinem Enduro rumräubern kann.

Die gute Nachricht (mind. Für den Käufer) - mein ST5 ist verkauft.
Zitieren
#9
Keine schöne Geschichte :-(. Tut mir echt leid das zu lesen. Ich wünsche dir das Physio etc alles hilft und dich vor dem Messer verschont.

War ein guter Preis für das Bike, der Käufer wird sicher glücklich sein.

P.s. Das war aber echt eine ziemliche starke Sattelüberhöhung. Da täte mir auch alles weh. Ich bin vor einiger Zeit auch etwas tiefer gegangen, da sich die Kniekehlen stark gemeldet haben. Seit dem alles wieder gut und sehr komfortabel.
Zitieren


Gehe zu: