Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer bremst im Leerlauf (wenn man aufhört zu treten)
#1
Hallo Zusammen!

Seit 2 Wochen besitze ich ein Stromer ST1x um zur Arbeit zu pendeln (einfache Streck 30 km). Ich komme von einem Haibike S-Pdedelc und finde das Stromer klasse.
Seit gestern ist mir aufgefallen, das das Fahrrad bremst, wenn ich aufhöre zu treten. Also ich beschleunige z:.B. auf 45 km/h und höre dann auf zu treten, für einen kurzen Moment rollt das Fahrrad dann ganz normal und frei weiter und beginnt dann merklich zu bremsen, ohne das ich die Bremshebel betätige. 
Folgendes habe ich getestet: Ich beschleunige auf 45 km/h und schalte dann die Unterstützung komplett aus (Sozusagen Stufe 0), höre ich dann auf zu treten, rollt das Stromer weiter, ohne zu Bremsen. Ich habe den Trittsensor kalibriert, den Akku entfernt und wieder eingesetzt und auch schon die Bremse versucht auf 0 zu stellen (das geht nicht ganz bis auf 0). Alle diese Maßnahmen haben nichts verändert.
Ich finde dieses Bremsen ganz schön nervig. Ist das bei jedem Stromer so, oder handelt es sich um einen Fehler? Bei den ersten Fahrten und bei den Probefahrten auf Testrädern beim Händler ist mir dieses Verhalten des Fahrrades nicht aufgefallen.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Zitieren
#2
Du kannst die Motorbremse am Bike direkt nicht auf Null runterstellen? Wo bleibt sie denn stehen?
Zitieren
#3
bei einem Teilstrich über null, ich bekomme den Balken nicht ganz weg, aber eigentlich sollte die Motorbremse aber doch auch erst dann einsetzen, wenn ich den Bremshebel etwas ziehe, und nicht, wenn ich mit dem Treten aufhöre ?
Zitieren
#4
Hi
Nee normal ist das nicht. Versuche mal den hinterreifen etwas zu lösen. Nur soweit das er seitlich spiel bekommt. Dann mit richtigen Drehmoment wieder anziehen. Meist hilft das, zumindest bei mir
Zitieren
#5
Lieber Flachlandstromer!  Danke für den Tipp, ich habe das Hinterrad gelöst und mit 20 nm neu angezogen und den Trittsensor neu kalibiriert, nun ist es viel besser, aber ein kleines bisschen verzögert das Fahrrad immer noch ... wie durch ein Wunder kann ich jetzt die Motorbremse auch auch 0 stellen .. Zauberei .. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Zitieren
#6
Gern geschehen. Und danke auch für die Rückmeldung das das geklappt hat. Smile
Zitieren


Gehe zu: