30.04.2020, 19:15
(29.04.2020, 22:14)bluecat schrieb:(29.04.2020, 22:11)morpheus schrieb: Monatelange Fehlersuche und Austausch aller möglicher Elektronik durch einen Händler behebt das Problem dagegen nicht.
Soll das heissen, Dein Händler kennt das Service - Menu nicht und kann auch mit Soll vs. Ist-Werten nichts anfangen?
Doch.
Davon gehe ich zumindest mal schwer aus.
Das Problem zumindest bei mir ist, dass das Problem immer wieder auftritt.
Eine Neukalibrierung hilft, aber eben nicht auf Dauer.
Man muss das immer wieder mal wiederholen.
Manchmal reicht ein übles Schlagloch oder eine Strecke, die mit minimaler Unterstützung gefahren wurde, um den Leistungsverlust wieder auszulösen.
Zudem bringt es erfahrungsgemäß nichts (zumindest bei den Händlern hier in der Gegend), einen Mechaniker Probe fahren zu lassen, weil der in der Regel selbst keinen Stromer fährt und den Leistungsverlust gar nicht bemerkt.
Verglichen mit anderen Antrieben ist auch ein Stromer mit Leistungsverlust immer noch ein gewaltiges Ereignis.
Wenn man das Fahrzeug aber jeden Tag bewegt, merkt man es sofort.
Nu hat man also die Wahl, sich jedes Mal von seinem Stromer für die nächsten Wochen/Monate zu verabschieden und einem Mechaniker einen Leistungsverlust plausibel zu machen, den dieser gar nicht bemerken kann und darauf zu hoffen, dass mal wieder ein neuer TMM verbaut wird und für ein paar Tage oder Wochen Ruhe ist oder man bewegt sich eben selbst durch das Servicemenü und behebt das Problem.
Ich hatte mir vor ca. eineinhalb Jahren einen Sensor auf Halde gelegt, da ich davon ausgegangen bin, den sehr bald zu brauchen und ich keine Lust auf einen weiteren monatelangen Werkstattaufenthalt des Stromers hatte.
Ich hab ihn bisher nicht gebraucht.