18.02.2022, 18:21
Ich habe das S1X, Baujahr 2019. Die Unterstützungsprobleme kamen mit der Zeit, immer mal wieder Aussetzer, erstaunlicherweise vorübergehende Besserung durch kurzes Bremsen mit der Motorbremse. Ich habe mich dann entschlossen einen Drehmomentschlüssel zu kaufen (für ca. 15 €), habe das Hinterrad ausgebaut, auch den Sensor am rechten Ausfallende, alles gereinigt (obwohl keine wesentliche Verschmutzung vorlag) und wieder zusammen geschraubt. Die 3 Schrauben des Drehmomentsensors erfordern 10 Nm. Die Achse des Hinterrades wird mit 20 Nm angezogen. Dieser Wert ist auch auf der Achse aufgedruckt. Seit dieser Operation läuft das Rad vollkommen problemlos. Rückwirkend habe ich den Eindruck, dass es nie besser lief als jetzt. Übrigens habe ich auch eine Kalibrierung durchgeführt. Das hatte ich auch früher schon mehrfach gemacht, womit ich verhinderte, dass der Motor ständig leicht schob. Gegen die plötzlichen Schubaussetzer half das nicht. Warum das präzise Anziehen der Schrauben so wichtig ist, ist mir nicht klar. Ich habe die Funktionsweise des Drehmomentsensors nicht verstanden, auch nicht nach dem Aus- und Wiedereinbau.