18.10.2019, 01:58
Als allwetterfahrer bin ich absoluter fan von Lösungen welche die Kette ablösen, aber hier bin ich skeptisch. Sturmey archer gearbox? Archer kenn ich nur aus billigen Kinderfahrrädern, ein hochwertiges bike mit einem sturmey archer schaltwerk kann ich überhaupt nirgends finden. Für mich hört sich das so an als würde hier die Firma Stromer schnell eine Alternative zusammen schustern um dem MTB Cycletech Code mit hochwertiger Pinion etwas entgegenzusetzen. Anstatt wirklich neue Wege zu gehen Setzt man dabei aus Mangel an günstigen Fertiglösungen auf einen fertig entwickelten Motor von TDCM, der aber nicht für Premiumfahrräder Konzipiert wurde, sondern für Lastenräder. Überzeugt mich überhaupt nicht, die Gewichtsverteilung ist doch im vergleich zu Pinion eine Katastrophe. Bei einem Rad für 3500€ finde ich sturmey archer noch okay, aber zu den üblichen Stromerpreisen wird das für mich ein Kandidat für die Abzocke des Jahres. Fertig entwickelte billigprodukte aus Taiwan respektive England umgelabelt als schweizer Wertarbeit. Na so gehts nun wirklich nicht! Beim Motor allein sehe ich das noch ein, obwohl der auch noch schlampig gewickelt ist im Vergleich zur deutschen Konkurenz. Aber beim Schwaltwerk hört der spaß dann auf.
Falls sich Stromer nicht mal endlich auf die Hinterbeine stellt und wieder echte innovation zeigt anstatt die Grundform von 2015 andauernd zu recyclen, dann radelt die Konkurenz eben davon.
Mal schauen, nächstes jahr werde ich eh umziehen, vielleicht tausche ich dann gleich mein ST5 gegen ein Klever mit pinion.
Falls sich Stromer nicht mal endlich auf die Hinterbeine stellt und wieder echte innovation zeigt anstatt die Grundform von 2015 andauernd zu recyclen, dann radelt die Konkurenz eben davon.
Mal schauen, nächstes jahr werde ich eh umziehen, vielleicht tausche ich dann gleich mein ST5 gegen ein Klever mit pinion.