Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 Gates Gates 2020 - Stromer Concept Bike
#10
Deine unablässige, subtile art andere Hersteller zu diskreditieren finde ich übrigens nicht ok. Es ist auch dir sehr wohl bekannt dass das Code auch als 45er Version erscheint. 

Um aber zu deinen Punkten zu kommen:
Der TDCM IGH motor um den es hier geht wiegt 6,5kg. Das sind nochmal rund 50% an Mehrgewicht gegenüber dem herkömmlichen Motor mit etwa 4kg auf der Hinterachse. Für die Fahrdynamik kann das keine Verbesserung sein. 
An die genaue Quelle kann ich mich nicht mehr erinnern und finde sie auch nicht mehr adhoc, als ich das erste mal aber von diesem Motor vor ein paar jahren hörte, so wurde er als Motor für schwere Lastenräder für beispielsweise die Post entwickelt und konzipiert, was aus meiner Sicht auch Stimmig ist. Bei einem sehr schweren Rad stören ein paar mehr an kg auf der Hinterachse nicht. 
Mal als Anhaltspunkt, bei 6kg bewegen wir uns schon in sphären eines Rh205 nine continent. 



Bilder eines Stromermotors gibt es zuhauf im Netz, da gibt es wenig Geheimnisse. Live durfte ich mal auf einer Messe den Querschnitt eines TDCM mit dem eines Z20Rs vergleichen. Letzterer wird von Hand gewickelt und sieht daher deutlich sauberer aus. Ob das wirklich die beworbenen Effizienzgewinne bewirkt, ich habe da noch Zweifel. Aber darum geht es ja auch nicht. Es geht darum dass Stromer laut Preisschild den Anspruch hat das Beste zu liefern, und meiner Meinung nach wackelt dieser Anspruch gewaltig. 

Nur mal als Erinnerung. Der einzige Text neben dem Firmennamen auf der Zubehörtasche meines ST5 ist: "the swiss driving experience", und das scheint der firma derart wichtig zu sein dass es auch links, rechts und auf der Rückseite abgedruckt ist. Mit schweiz wird permanent und fast überall geworben, auch wenn außer dem Preis ja doch recht wenig Schweiz darin steckt. 

Um nochmal auf die Fahrdynamik zurückzukommen. Ich durfte schon massig Getriebenaben probefahren. Bisher haben mich nur wenige überzeugen können, am ehesten noch die Rohloff. Ich habe keinerlei Erfahrung mit stormey Archer, und gebe Stromer mal noch the benefit of doubt, aber meine Erwartung an diese Nabe geht eher richtung nuvinci statt rohloff. Und damit ist es für mich einer Pinion eindeutig unterlegen. Natürlich muss man das ganze erstmal probefahren, aber ich bin da absolut skeptisch dass Stromer 2020 gegen code und klever besteht wenn es um riemenantrieb geht. Der größte akku wird 2020 auch definitiv an klever gehen. Die technologische Vorherrschaft bröckelt. Ich ziehe pinion einer stormey Archer jedenfalls vor. 

Anders sieht es aus wenn Stromer endlich mal beim Preis punktet. Den TDCM igh gibts zum einzelpreis bereits ab 500€. Vielleicht stellt Stromer endlich mal ein Bike für 3500€ auf die Räder, fast Wartungsfrei. Das wäre dann tatsächlich mal wieder ein echter Hammer.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gates 2020 - Stromer Concept Bike - von bluecat - 15.10.2019, 22:39
RE: Gates 2020 - Stromer Concept Bike - von SCH - 22.02.2021, 09:05
RE: Gates 2020 - Stromer Concept Bike - von Qwurdi - 18.10.2019, 23:23
Eindrücke ST2 2021 - von Sprotte - 20.11.2020, 09:49
RE: Eindrücke ST2 2021 - von bluecat - 20.11.2020, 23:34
RE: Eindrücke ST2 2021 - von Sprotte - 21.11.2020, 07:26
RE: Eindrücke ST2 2021 - von pappkarton - 05.03.2021, 12:30
RE: Eindrücke ST2 2021 - von bluecat - 05.03.2021, 21:23
RE: Eindrücke ST2 2021 - von Hannes Buskovic - 20.11.2020, 15:41
RE: Eindrücke ST2 2021 - von Sprotte - 20.11.2020, 16:04
RE: Eindrücke ST2 2021 - von Hannes Buskovic - 20.11.2020, 23:25
RE: Eindrücke ST2 2021 - von mja24 - 20.11.2020, 18:20
RE: Tuning vMax ST2 - von pappkarton - 11.07.2021, 19:33
RE: Beratung zum Kauf eines ST5 ABS - von Ulli - 31.08.2021, 11:12
stromer st 2 - von scout2021 - 28.09.2021, 12:00
RE: stromer st 2 - von Angelo - 28.09.2021, 14:31

Gehe zu: