28.06.2020, 22:08
(28.06.2020, 15:30)JM1374 schrieb: Täusch dich nicht was das agile Fahrverhalten des Klever X-Speed Pinion angeht. Nur am Berg und bei starkem Gegenwind fällt man damit gegenüber den Stromern zurück. ...
Da würde ich dir beipflichten. Ich fahre nebst dem ST5 ja noch mein Go Swissdrive mit Gates Riemen und Pinion. Nun nach ca 3k km auf dem ST5, etwa dasselbe auf dem Go Swissdrive, würde ich es nach wie vor so beschreiben
https://www.stromerforum.ch/showthread.p...0#pid22910
https://www.stromerforum.ch/showthread.p...9#pid23969
Aber je nach dem etwas relativieren. Die Kombi Heckmotor, Riemen und Pinion ist gerade bei vielbenutzung echt stark und total ‚hassle free‘. Auch wurde ich etwas gelassener auf dem Pedelec und muss nicht mehr den neusten Streckenrekorden nachjagen ; alles unter 1h für meine 40km ist absolut okey. Und das habe ich auch mit dem Go Swiss hingekriegt (solange es der Akku mit machte ).
Was ich nach diesem ersten kennenlernen des ST5 immer wieder feststelle ist, dass es wirklich etwas umständlich ist mit der DI2 vom 11er Ritzel ganz zurück in den ersten Gang zu schalten bei Ampelstopps. Das geht mir zu lange und ich muss treten - mit der kurzen Bremsstrecke wird es manchmal sogar zu knapp so dass ich es gar nicht in den ersten Gang schaffe. Da stoppt man mit dem Pinion einfach und dreht im Stillstand kurz zurück.
Alles in allem werde ich die Entwicklung also gerne verfolgen und die ersten Generationen ausreifen lassen - bin ja happy mit dem ST5. Aber ausschliessen will ich nichts ;-)