Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 Gates Gates 2020 - Stromer Concept Bike
#95
(21.11.2020, 13:50)Sprotte schrieb: Ohne Freigabe des Herstellers oder TÜV Einzelnahahme darfst du dir ans S-Pedelec nicht mal einen anderen Lenker anbauen, rechtlich ist das ein Kraftfahrzeug, wie ein 50cm³ Roller, technische Änderungen führen automatisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.....
Aber ich frag mal bei Stromer an, was die dazu sagen, vielleicht geben die den Umbau ja frei....


Den Sattel traust Du Dir aber schon noch zu tauschen?
Verändert schließlich die Fahrzeugabmessungen (je nach Höhe) und damit erlöscht ja sofort die Betriebserlaubnis. Außerdem extrem sicherheitsrelevant :-) (Im Gegensatz zur Schaltung oder den Bremsen stehen die Maße des Fahrzeugs nämlich tatsächlich sogar in der CoC)

Ich gehöre zu der Handvoll Leute in Deutschland, die für ein umgebautes s-Pedelec (L1e-A) von der Dekra eine positive Prüfung für eine Einzeltypgenehmigung hat. Ich weiß also ein bissl wovon ich rede.

Geprüft und eingetragen wurden Reifenabmessungen außerhalb der CoC und ein anderer Motortyp. Das was ich sonst an Bremsen, Licht, Schaltung, usw geändert habe hat den Prüfer nicht die Bohne interessiert, solange da ne E-Nummer dran war.
Die Schaltung ist noch nicht mal relevant, die kann ich vollkommen nach Belieben verändern und mache das auch. Lenker mag man in der Theorie vielleicht nicht gegen einen ohne Prüfung ändern dürfen, in der Praxis kann das keiner nachvollziehen.

Ich hab zu meinen s-Pedelec die über 60-seitigen EU-Typgenehmigungsbögen vorliegen.

Wer sonst? Und selbst die sind in vielen Dingen total vage. Beispiel Felgen. Es geht laut EU Typgenemigungsbogen schlichtweg alles an 622 Felgen was 17mm, 19mm, 21mm Felgenbreite hat. Keine weiere Anforderung. Ich hab für mich freiwillig noch entscheiden nur Typen zu verbauen, die laut Herstelere für mindestens 130kg Systemgewicht geeignet sind, weil das das zGG meiner s-Pedelec laut CoC ist.

Ich weiß, dass die Mehrheitsmeinung im Internet eine andere ist.

Wie CoC und Typgenehmigungsbogen von Stromer ausschauen weiß ich nicht, vermutlich hat den Typgenehmigungsbogen hier noch keiner jemals gesehen. (oder?). Dass die Hersteller in die CoC oftmals Dinge rein schreiben, die keinerlei Nutzen haben, aber dem Kunden schaden ist halt so. Das scheint den Verkäufen ja nicht zu schaden.
Dass Stromer die Garantie angeblich bei jedem Furz ausschließt (quasi inkl Schlauchwechsel) ist halt deren Geschäftsmodell und hat mit der CoC eines L1e Fahrzeugs oder der Gesetzgebung eher wenig zu tun.. Auch das hat den Verkäufen und der Einrodnung als "Premiumprodukt" bei der potentiellen Zielgruppe bisher scheinbar keinen Schaden zugefügt.

MfG

(21.11.2020, 15:35)bluecat schrieb: Der Getriebblock bedingt eine Veränderung des Rahmens. Weil Stromer möglichst viel Reichweite ins Unterrohr packt, kann entweder
  • der Akku weniger lang und somit mit geringerer Maximalkapazität werden oder
  • das Unterrohr bleibt gleich, aber das Bike steht steiler und der Lenkwinkel wird flacher
Da ein Pinion auf die gemütliche Fahrweise abzielt, wäre Variante B die bessere Lösung. Stromer wäre dann in der Nische der Nische. Mit dem Gates Belt und der Pinion Getriebebox ist es wie mit ausgefallenen Kunstwerken: Die Kritik lobt sie überschwänglich, aber im Shop stehen sie wie Blei. Das muss sich zuerst ändern, bevor mehr investiert wird.

Bei all den tollen neuen Infos die Du gibst wäre es manchmal trotzdem schön, wenn Du die Welt des Werbebotschafters etwas verlassen würdest, hin und wieder driften die Botschaften dann doch ins leicht Groteske ab.

Die Pinion zielt werder auf gemütliche Fahrweise ab (kein gemütlich fahrender braucht 600% Spreizung und 11% Abstufung, die gemütlichen fahren eher eine 5 Gang Nabenschaltung) noch dürfte eine Pinion eine kleinere Nische sein als ein Nabenmotor mit eingebauter Schaltnabe.

Und ich gehe mal stark davon aus, dass Stromer auch in der Lage wäre, auch mit Pinion einen Akku mit 78 Zellen zu verbauen. So eng scheint es dort schon nicht zuzugehen, wenn man da jetzt auch einen Hupe in den Rahmen einbauen kann

Du kannst Dir aber schon überlegen, wie Du ein künftiges Stromer mit Pinion dann bewerben wirst, ich bin mir sicher, Dir fällt was kreatives ein :-)

Der Hauptnachteil der Pinion ist sicherlich ihr Preis und die Messung der Eigenleistung am Ausfallende dürfte sich ebenfalls erschweren.

MfG
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gates 2020 - Stromer Concept Bike - von bluecat - 15.10.2019, 22:39
RE: Gates 2020 - Stromer Concept Bike - von Cephalotus - 21.11.2020, 21:41
RE: Gates 2020 - Stromer Concept Bike - von SCH - 22.02.2021, 09:05
Eindrücke ST2 2021 - von Sprotte - 20.11.2020, 09:49
RE: Eindrücke ST2 2021 - von bluecat - 20.11.2020, 23:34
RE: Eindrücke ST2 2021 - von Sprotte - 21.11.2020, 07:26
RE: Eindrücke ST2 2021 - von pappkarton - 05.03.2021, 12:30
RE: Eindrücke ST2 2021 - von bluecat - 05.03.2021, 21:23
RE: Eindrücke ST2 2021 - von Hannes Buskovic - 20.11.2020, 15:41
RE: Eindrücke ST2 2021 - von Sprotte - 20.11.2020, 16:04
RE: Eindrücke ST2 2021 - von Hannes Buskovic - 20.11.2020, 23:25
RE: Eindrücke ST2 2021 - von mja24 - 20.11.2020, 18:20
RE: Tuning vMax ST2 - von pappkarton - 11.07.2021, 19:33
RE: Beratung zum Kauf eines ST5 ABS - von Ulli - 31.08.2021, 11:12
stromer st 2 - von scout2021 - 28.09.2021, 12:00
RE: stromer st 2 - von Angelo - 28.09.2021, 14:31

Gehe zu: