28.09.2021, 12:00
Hier ein Erfahrungsbericht mit dem neuen ST2 mit Rahmenantrieb verbunden mit der Frage wie die Erfahrungen von anderen ST2 Fahrer/innen sind?!
Grundsätzlich, das Stromer St 2 ist ein geniales Rad und ist von den Möglichkeiten und dem Fahrspaß wie für mich gemacht. Aber meine Erfahrung mit dem Rad ist sehr ambivalent. Das St2 wurde im April geliefert und ist nun das dritte Mal und mittlerweile 6 Wochen in Reparatur, eine Ende ist nicht abzusehen.
Bei der ersten ernsthaften Haft zur Arbeit fiel die Lampe aus. Zudem setzte Omni App setzte auch aus, so dass ich nicht laden konnte, gleichzeitig hatte bei jedem Neustart wechselnd 3-5 verschiedene Fehlercodes.
Nachdem das Rad in der Werkstatt war und eine neue Lampe eingebaut wurde und die Fehlercodes überprüft und wahrscheinlich die Software aktualisiert, wurde fuhr das Rad zufriedenstellend für drei Wochen.
Anschließend riß der Drehmomentsensor, so dass das Rad wieder für eine Woche in Reparatur mußte.
2 Monate und ca. 1200 km später kam der Zusammenbruch. Irgendwann fuhr ich los und die Gänge ließen sich nicht mehr einlegen. Nach 45 min hin und her versuchen, Neustarts - Schalten, usw. konnte ich irgendwann wieder Gänge einlegen, aber der Leerlauf macht einen irren Lärm. Das reduzierte sich Laufe der Heimatfahrt von 40 km. Aber im 4 und 5. Gang blieb das Rasseln.
Da mein Stromerhändler auf dem Weg lag, habe ich das Fahrrad direkt dort abgegeben. Dort sagte man mir nach einer Woche, da es ein Getriebeschaden ist, müßte das Rad eingeschickt werden. Stromer läßt keine externe Reparatur zu. Nun Gott sei Dank konnte ich ein Stromer ST2 Vorgängermodell für die Ausfallzeit bekommen. Aber vorgestern sagte man mir, Stormer hätte Schwierigkeiten gemacht, das Rad in die Schweiz abzuholen.
Von den fünf Monaten, die ich das Rad besitze konnte ich es 2 Monate nicht fahren weil es defekt war und immer noch ist. Das ist für ein Rad dieser Preiskategorie schon ein Hammer. Ich weiß noch nicht, wie ich damit umgehe, denn das Rad ist von den Daten her Top. Und auch das Ersatzrad hat die weiteren 700 km bisher ohne Mucken absolviert.
Gut, dass die Bremsen bei allen Modellen irgendwann quietschen, ist wohl so. Auch andere Stromerfahrer haben mir dies bestätigt. Auch bei noch so vorsichtiger Einfahrweise, fangen die Bremsen bei dauerhafter Vollbelastung und hohen Geschwindigkeiten an zu singen. Aber man gewöhnt ich dran.
Ich möchte nur für die weiteren Verhandlungen, wenn das Rad wieder da ist, wissen ob es ähnliche Erfahrungen mit dem neuen ST 2 gibt.
Es gibt glaube ich keine gute Alternative zu Stromer, wenn man 40 km zur Arbeit fahren möchte. Aber mir stellt sich die Frage eines Wechsels zum Beispiel zum ST 3 mit alter aber bewährter Technik... Denn so bin ich sehr unzufrieden, denn irgendwann läuft auch die Garantie ab, und ein Rad dass alle 2-3 Monate für mehrere Wochen zur Reparatur weg ist und soviel kostet wie mein Auto, geht gar nicht!!
Danke für eure Erfahrungsberichte.
Grundsätzlich, das Stromer St 2 ist ein geniales Rad und ist von den Möglichkeiten und dem Fahrspaß wie für mich gemacht. Aber meine Erfahrung mit dem Rad ist sehr ambivalent. Das St2 wurde im April geliefert und ist nun das dritte Mal und mittlerweile 6 Wochen in Reparatur, eine Ende ist nicht abzusehen.
Bei der ersten ernsthaften Haft zur Arbeit fiel die Lampe aus. Zudem setzte Omni App setzte auch aus, so dass ich nicht laden konnte, gleichzeitig hatte bei jedem Neustart wechselnd 3-5 verschiedene Fehlercodes.
Nachdem das Rad in der Werkstatt war und eine neue Lampe eingebaut wurde und die Fehlercodes überprüft und wahrscheinlich die Software aktualisiert, wurde fuhr das Rad zufriedenstellend für drei Wochen.
Anschließend riß der Drehmomentsensor, so dass das Rad wieder für eine Woche in Reparatur mußte.
2 Monate und ca. 1200 km später kam der Zusammenbruch. Irgendwann fuhr ich los und die Gänge ließen sich nicht mehr einlegen. Nach 45 min hin und her versuchen, Neustarts - Schalten, usw. konnte ich irgendwann wieder Gänge einlegen, aber der Leerlauf macht einen irren Lärm. Das reduzierte sich Laufe der Heimatfahrt von 40 km. Aber im 4 und 5. Gang blieb das Rasseln.
Da mein Stromerhändler auf dem Weg lag, habe ich das Fahrrad direkt dort abgegeben. Dort sagte man mir nach einer Woche, da es ein Getriebeschaden ist, müßte das Rad eingeschickt werden. Stromer läßt keine externe Reparatur zu. Nun Gott sei Dank konnte ich ein Stromer ST2 Vorgängermodell für die Ausfallzeit bekommen. Aber vorgestern sagte man mir, Stormer hätte Schwierigkeiten gemacht, das Rad in die Schweiz abzuholen.
Von den fünf Monaten, die ich das Rad besitze konnte ich es 2 Monate nicht fahren weil es defekt war und immer noch ist. Das ist für ein Rad dieser Preiskategorie schon ein Hammer. Ich weiß noch nicht, wie ich damit umgehe, denn das Rad ist von den Daten her Top. Und auch das Ersatzrad hat die weiteren 700 km bisher ohne Mucken absolviert.
Gut, dass die Bremsen bei allen Modellen irgendwann quietschen, ist wohl so. Auch andere Stromerfahrer haben mir dies bestätigt. Auch bei noch so vorsichtiger Einfahrweise, fangen die Bremsen bei dauerhafter Vollbelastung und hohen Geschwindigkeiten an zu singen. Aber man gewöhnt ich dran.
Ich möchte nur für die weiteren Verhandlungen, wenn das Rad wieder da ist, wissen ob es ähnliche Erfahrungen mit dem neuen ST 2 gibt.
Es gibt glaube ich keine gute Alternative zu Stromer, wenn man 40 km zur Arbeit fahren möchte. Aber mir stellt sich die Frage eines Wechsels zum Beispiel zum ST 3 mit alter aber bewährter Technik... Denn so bin ich sehr unzufrieden, denn irgendwann läuft auch die Garantie ab, und ein Rad dass alle 2-3 Monate für mehrere Wochen zur Reparatur weg ist und soviel kostet wie mein Auto, geht gar nicht!!
Danke für eure Erfahrungsberichte.