Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Ritzel Alternative
#1
Nachdem ich gestern die Kette (nach 7800km) getauscht habe mit diese hier, KMC e11 EPT 120 Glieder. Springt mir die Kette sporadisch bei Belastung aus den kleinem Gang. Daher vermute ich das dieser auch abgenutzt ist.

Worauf muss ich beim Kauf achten, gibt es bessere (original ist ja SLX verbaut) und macht es evtl gleich Sinn ein anderes Ritzelpaket mit nicht ganz so großen Berggängen zu kaufen (ist das überhaupt möglich ohne die Schaltung neu einzustellen)?
Zitieren
#2
Wenn du dir eine neue Kassette zulegen willst musst du darauf achten nach “MTB” zu schauen. Eine 11gang “Road” Kassette passt nur mit Bearbeitung

Ich glaube es gibt 11-36 als MTB , alles was kleiner ist, ist Road. Mit dem 36er ritzel sollte das XTR schaltwerk keine Probleme haben. Abermals Schaltung einstellen sollte es nicht scheitern.
Gruß André
Zitieren
#3
Danke für den Hinweis, hab gerade schon ein paar Kassetten gefunden, natürlich alle "Road" Big Grin Die SlX Kassette ist ja wirklich sehr billig, passt irgendwie nicht zum Rest des ST5...
Zitieren
#4
Die XTR Kassette ist aber gleich 4mal teurer. Lohnt sich aber nicht. Meine Ultegra 11-25 lag bei 69€, die Dura ACE im gleichen Maßstab kostet ca 220. 5 Ritzel aus Titan und 50gramm leichter, bei gleicher Haltbarkeit, das rentiert sich nicht
Zitieren
#5
Ja da hast du wohl Recht. Ich musste mich gerade setzen bei den Preissprüngen ;-)

diese hier sollte gehen ne ?

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/s...hne-449974

brauche ich noch Spezialwerkzeug dafür?
Zitieren
#6
Ja du brauchst auf jeden Fall eine Kettenpeitsche, sowie das Tool für den Verschlussring. Kost beides nicht viel. Die Kassette kannst du im kompletten ohne Werkzeug vom Freilauf abziehen.
Aber meinst du nicht es würde reichen nur die 2-3kleinen Ritzel zu wechseln?
11-40 und 11-42 (Original ) ist ja fast das selbe. Das 11er und 13er kosten jeweils nur ca3-5€
Und das gesparte Geld in ne bessere Kette investieren. Smile
Ich behaupte mal es braucht nicht extra ne ebike Kette da bei unseren Stromern die jette ja sogar weniger belastet wird als wie bei nen bio bike

Aber 7800km sind schon eine Klasse Laufleistung. User Kawajan hatte sogar glaube ich erst bei 9600 gewechselt
Da würd so mach einer von träumen

Gruß André
Zitieren
#7
Klar das geht auch, nur wusste ich das nicht :-) ist das erste Mal das ich das mache und ich wusste nicht ob bei Stromer alles genauso ist wie beim normalen Bike. Dann schaue ich nach dem Werkzeug und einzelnen Ritzeln.

Die Kette muss erstmal bleiben, sie ist ja neu :-) und hoffentlich genauso haltbar wie die Originale. Die man leider anscheinend nur bei Stromer bekommt.

Danke für deine Hilfe.
Zitieren
#8
Welche Kette bekommt man nur bei STROMER? KMC-Ketten sind doch online zu kaufen. Welches Modell ist es denn genau?
Zitieren
#9
Die passende mit 120 Glieder KMC x11, für 56€? waren das glaube ich. Im freien Handel habe ich nur ab 122 Glieder gefunden oder deutlich weniger.
Zitieren
#10
Dann mache doch einfach 2 Glieder abSmile)
Im freien Handel gibts die ab 30€.
Den Stromer Aufschlag finde ich schon fast pervers.

Die Kette ist für Mittelmotoren ausgelegt , darum hält die wohl auch so lang

Gruß André
Zitieren


Gehe zu: