Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Tuning-Einstellung ST2?
#1
Ich schon wieder...
Hat jemand einen Tipp bzw. Erfahrung mit der Tuning-Funktion in der App? Ich komme wieder mit meinem Berg :chgrin:: Was würdet Ihr einstellen, um möglichst einfach (ohne Motorenüberhitzung) auf einen Berg zu fahren? Geschwindigkeit wenig, Drehmoment viel, Agilität???
Zitieren
#2
So gerne ich Dir weiterhelfen möchte, aber es hängt noch von viel mehr Faktoren und Vorlieben ab.

- wie schnell willst Du da hoch fahren?
- wie viel Strom darf verbraucht werden?
- wie viel Gewicht wird transportiert?

Agilität ist eigentlich nur das Ansprechverhalten, also soll der Motor sofort agieren oder darf da noch bis zum Schub etwas Zeit vergehen, bzw. die Pedale gedreht werden.
Zitieren
#3
Hallo Muffinman

Wie Muggi schon erwähnt hat, hängt die Einstellung von den persönlichen Vorlieben ab.

Welche Einstellungen beim ST2 am idealsten für Deinen Einsatz sind, kann ich Dir mangels Besitz eines ST2 nicht sagen. Jedoch hiess es beim V1.0 / ST1, dass es eine gewisse Mindestgeschwindigkeit braucht, damit der Wirkungsgrad des Motors langsam in einen "guten" Bereich kommt, wo er nicht nur Wärme, sondern auch ein vernünftiges Drehmoment produziert. Beim V1.0 lag diese Geschwindigkeit irgendwo bei >= 18 km/h.

Vielleicht können ja die anderen ST2-Benutzer berichten, was ihnen am besten dient in einer vergleichbaren Situation.

Gruss
erklaerbaer
Zitieren
#4
Muggi: schrieb:- wie schnell willst Du da hoch fahren?

Besser: Wie schnell kannst Du da hoch fahren?

Der Test auf der TdS Königsetappe ergab, dass - entsprechende Eigenleistung vorausgesetzt - die fahrt mit max. Leistung die beste ist, weil dadurch das höchste Tempo erzielt wird. Damit bleibt der Motor meist im Bereich der optimalen Drehzahl.

Dennoch kam es vor, dass die Leistung des ST2 automatisch reduziert wurde, weil die Motortemperatur irgenwo bei 100ºC lag. Da - einzig beim ST2 - die Motorelektronik im Unterrohr ist, kann selbst bei massiver Hitze kaum etwas ernsthaftes passieren.
Zitieren
#5
Vielen Dank für Eure Inputs. Ich habs nun gestern mit der Standard-Einstellung 2 gemacht und siehe da, wenn man die Beine auch noch bewegt, überhitzt der Motor nicht :mad: .

Das Problem mit der Geschwindigkeit ist an meinem Hügel eben schon akut, da ich bei 22% Steigung nicht mehr als 8-9 km/h raus bringe. Und wie erklärbär richtig sagt, ist dort die Unterstützung sehr bescheiden.

Daher meine Frage wegen der Einstellung. Mit Power komm ich schon auf die optimalen ca. 18 km/h doch das macht wohl der Motor auf die Dauer (geht 800 Höhenmeter hoch) nicht mit. Der Aku ist übrigens nicht das Problem, aber ich denke, dass bei mehr Energie die Gefahr der Überhitzung steigt.

Oder wie seht ihr das?
Zitieren
#6
Muffinman: schrieb:...an meinem Hügel ... bei 22% Steigung nicht mehr als 8-9 km/h raus bringe....geht 800 Höhenmeter hoch

Tja, in den Fall hast Du das falsche Werkzeug.

Es gibt auf dem Markt Geräte mit Tretlagerantrieb. Die haben den Vorteil, dass sich auch das Drehmonent des Motors durch die Übersetzung (Getriebe = Flaschenzugprinzip) deutlich verstäkt.
Zitieren
#7
Keine Angst, den Hügel mach ich nur manchmal zu Plausch-Zwecken auf dem Nachhauseweg. Der primäre Einsatzzweck ist praktisch geradeaus, 20 km pro Richtung, 38 km/h Durchschnitt.

Der ST2 ist ganz genau mein Gerät Big Grin
Zitieren
#8
Muffinman: schrieb:Der ST2 ist ganz genau mein Gerät Big Grin

Aha, so langsam wird die Sache klarer:

Du hättest gerne den Range Rover, mit dem Du auf freier Strecke schon mal ein Blatt Achtzig hinlegen und dennoch den Anhänger mit dem Pferd zum Waldhaus schleppen kannst – und hast nun bemerkt, dass ein Ferrari in der Garage steht…
Zitieren
#9
Neben dem Stromer fahre ich einen Sport-Kombi. Das ist ein Kombi, der nett aussieht aber keinen Platz im Kofferraum hat. Du hast mich ganz gut getroffen, mit der Ausnahme, dass ich ganz genau weiss, dass ich in meinem Handeln nicht ganz gradlinig bin.
Aber ich frage hier ja nur, ich beschwere mich nicht Wink
Zitieren
#10
Muffinman: schrieb:Aber ich frage hier ja nur, ich beschwere mich nicht Wink

Fragen ist immer OK - aber selbst wenn's nur Beschweren ist: Exakt dafür ist das Formum da.
Zitieren


Gehe zu: