Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viele Pros und wenig Cons nach knapp 200 km ST2
#1
Nun habe ich die ersten Er-fahrungen mit meinem ST2 gemacht und ich muss sagen, die Pros überwiegen bis dato:

Pros:
  • - gute Verarbeitung (die darf man bei diesem Preis auch erwarten)
    - sehr ansprechendes, edles Design
    -tadellose "Gasannahme" und gute Rekuperationsleistung (für mein Empfinden deutlich besser als bei meinem alten V1)
    -tolles Fahrverhalten
    -sehr helles Licht
    -starker Akku
    -Omi als grundsätzlich coole Erweiterung der Mensch/Maschine Schnittstelle
Trotzdem gibt es auch bei mir immer etwas zu meckern, resp. Anregungen zur Verbesserung:

Cons:
  • -Warum muss ich beim Onmi die Zeit einstellen, wenn das GSM Modul diese vom Provider holen könnte?
    -Träger Positionsupdate: Ich fahre knapp 10 km zur Arbeit (15-20 Min) und anschliessend meint meine Stromer App, der ST2 sei immer noch daheim?
    -relativ umständliche Aktivierung des Schiebemodus, wäre das nicht einfacher gegangen? Hier könnte Stromer ev. beim Joystick-Interface des Specialized Turbo "spicken"
    - Allgemein holen andere aus dem Thema Userinterface deutlich mehr 'raus. Siehe Bosch, die schon Navigation etc. integriert haben. Sowas würde dem ST2 als Premiumprodukt auch gut stehen. Hier müsste Stromer innovativer sein. Ist aber halt auch nicht gratis zu haben und Firmen wie Bosch können da sicher mehr Resourcen (Geld und Manpower) investieren.
    - Die Schutzbleche wirken auf mich immer noch ein wenig billig gemacht, obwohl sie das überhaupt nicht sind und sehr stabil sind.
    -Warum kann ich das Akkufach nicht schliessen, wenn kein Akku im ST2 steckt?
Wie gesagt, meckern auf sehr hohem Niveau, ich jedenfalls bin von meinem ST2 summa summarum sehr zufrieden und geniesse (wie schon mit dem alten V1) jeden Meter, den ich fahre. Besonders jetzt, wo (noch) so tolles Wetter herrscht. Aber eben, there's always room for improvement. Und mit dem Essen kommt der Appetit auf mehr...
Zitieren
#2
Hallo Sam,

zunächst mal Glückwunsch zu Deinem ST 2 und vielen Dank für Deinen ersten Fahrbericht. Da ich für meine Frau und mich auch jeweils ein ST 2 bestellt habe, bin ich über Deine Pros und Cons eigentlich recht glücklich. Die Pros sind ja schon fast selbstverständlich Smile , bei den Cons ist jetzt nichts dabei was mir allzusehr im Magen liegt.
- Punkt 1 und 2 lassen sich ja im Betrieb noch verbessern.
- an die Aktivierung des kaum gebrauchten Schiebemodus kann man sich gewöhnen.
- beim Userinterface ist zu bedenken, dass für die Navigation ein größeres Display gebraucht würde (s. Bosch) was Platz am Lenker beanspruchte und da soll mein Smartphone hin.
- die Schutzbleche sind sehr stabil und sehen für mich nicht billig aus, aber das ist natürlich Geschmackssache.
- das nicht zu schließende Akkufach ist die einzige Enttäuschung die ich mit Dir teile.

Bei der Bestellung wurde mir als Liefertermin Mitte Mai genannt, was hast Du für Erfahrungen mit der Einhaltung des Liefertermins gemacht?

Achja, hast Du Erfahrung mit dem Austausch des Gepäckträgers?
Der Originale ist zwar schön, aber zu klein.

Weiterhin gute und pannenfreie Fahrt wünscht Dir
goba
Zitieren
#3
Hallo goba,

tja, alles im Leben ist relativ... Da ich meinen ST regelmässig im Veloparking Bern parkiere und es dort erheblich eine Rampe raufgeht, nervt mich das mit der Schiebehilfe halt schon sehr. Gut, dass das nicht alle betrifft.

Das mit dem Smartphone ist ein guter Einwand, warum dann nicht gleich die Stromer App so erweitern, dass die ähnliche Sachen anzeigen kann wie das Bosch System?

Bez. Liefertermin: Ich habe meinen Stromer direkt ab Werk geholt und war erstaunt, dass ich nur 2 Wochen Lieferfristen zu bewältigen hatte. Und die wurden eingehalten. Ablieferung lief sehr gut ab, kam mir vor wie in der Autostadt in Wolfsburg, das Bike auf einem Podest ausgestellt mit einem Schild vorne dran, wo mein Name drauf stand Big Grin

Zum Gepächträger kann ich leider nix sagen, der passt mir so, ev. kaufe ich mir dann noch eine Tasche zum seitlich anhängen.

Ach ja, à propos Smartphone/Omni: Bluetooth Koppelung ist zwar im Omni Menü vorgesehen, aber noch nicht implementiert. Hier hat mir der Verkäufer was anderes erzählt, wird wohl mit einer der nächsten Firmware Revisionen kommen...

Dann wünsche ich Dir eine kurze Wartezeit!

Sam
Zitieren


Gehe zu: