Hallo liebe Community.
Ich habe bei meinem V1(Mit 3Pol Motor!) Stromer 500W (45km/h) (gleicher Akku wie ST1) die Akku Zellen ersetzt. Die alte Zellen waren genau 5 Jährig 14.5Ah. (ca. 60-70% Ursprungs Kapazität)
Nun habe ich die Zellen mit Samsung 3'500mAH ersetzt - somit hätte der Akku neu 17.5Ah.
Zu meiner Arbeitsstrecke: Hinweg 15km 86m Steigung 170m Gefälle (Rückweg umgekehrt)
Vor dem Zellentausch: Nach dem Hinweg ca 20% Akku Anzeige übrig / Nach dem Rückweg ca 10% Akku Anzeige übrig.
Also Eine geschätzte Riechweite auf gradem Wege ca 20km
Nach dem Zellenfausch: nach dem Hinweg ca. 30% Akku übrig / / Nach dem Rückweg ca 20% Akku Anzeige übrig.
Also Eine geschätzte Riechweite auf gradem Wege ca 25km
Was man gut merkt; der Stormer hat wieder mehr Power, höhere Geschwindigkeit.
Nun meine Frage; Das kann doch nicht sein? Eigentlich hätte ich eine Reichweite von etwa 50km und mehr erwartet.
Ist es rein rational / technisch gesehen möglich das ich etwas beim Umbau verbockt habe? Zb. BMS falsch angeschlossen oder beim Einbau hat es einm BMS Kabel gelöst..? Könnte das ein solches verhalten Verursachen?
Liebe Grüsse, wizotime
Lösung:
2 von 100 Lötfahnen waren nicht gut Angelötet. Das Verfälschte die Spannungsmessung, weil das BMS immer von der höchsten oder tiefsten Messung eines Zellenblockes aus geht. Wenn eine Zelle nicht gut gelötet ist, hat der Zellenblock schneller 42V erreicht als die anderen, dann macht das BMS dicht.
Ich habe bei meinem V1(Mit 3Pol Motor!) Stromer 500W (45km/h) (gleicher Akku wie ST1) die Akku Zellen ersetzt. Die alte Zellen waren genau 5 Jährig 14.5Ah. (ca. 60-70% Ursprungs Kapazität)
Nun habe ich die Zellen mit Samsung 3'500mAH ersetzt - somit hätte der Akku neu 17.5Ah.
Zu meiner Arbeitsstrecke: Hinweg 15km 86m Steigung 170m Gefälle (Rückweg umgekehrt)
Vor dem Zellentausch: Nach dem Hinweg ca 20% Akku Anzeige übrig / Nach dem Rückweg ca 10% Akku Anzeige übrig.
Also Eine geschätzte Riechweite auf gradem Wege ca 20km
Nach dem Zellenfausch: nach dem Hinweg ca. 30% Akku übrig / / Nach dem Rückweg ca 20% Akku Anzeige übrig.
Also Eine geschätzte Riechweite auf gradem Wege ca 25km
Was man gut merkt; der Stormer hat wieder mehr Power, höhere Geschwindigkeit.
Nun meine Frage; Das kann doch nicht sein? Eigentlich hätte ich eine Reichweite von etwa 50km und mehr erwartet.
Ist es rein rational / technisch gesehen möglich das ich etwas beim Umbau verbockt habe? Zb. BMS falsch angeschlossen oder beim Einbau hat es einm BMS Kabel gelöst..? Könnte das ein solches verhalten Verursachen?
Liebe Grüsse, wizotime
Lösung:
2 von 100 Lötfahnen waren nicht gut Angelötet. Das Verfälschte die Spannungsmessung, weil das BMS immer von der höchsten oder tiefsten Messung eines Zellenblockes aus geht. Wenn eine Zelle nicht gut gelötet ist, hat der Zellenblock schneller 42V erreicht als die anderen, dann macht das BMS dicht.