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ST1 V1 - Akku Zellentausch - Keine Verbesserung
#4
Hallo wizotime
Annahme: dein Arbeitsweg braucht 280 Wh (36V * 14.5 AH = 522 Wh, altershalber noch 60% abrufbar = 313Wh, dein Arbeitsweg hin&zurück braucht davon 90% bzw 10% rest -> 280Wh).
Wenn du mit dem neuen Akku genau gleich schnell fährst (gleiches Gewicht, Luftwiderstand...) wie mit dem alten, dann brauchst du auch mit dem neuen 280Wh, der neue Akku hat 36V * 17.5AH = 630Wh bei 100% Volladung, minus 280Wh= 350 Wh Rest = 56% Restanzeige müsstest du haben, hast aber nur 20%.
Bei mir haben sich solche Mess- und Rechnungsvergleiche ziemlich gut bestätigt.

mögliche Erklärung 1: im mail schreibst du, dass du auch den Motor gewechselt hast von 250W auf 500W. Wenn du nun mit 500W-Motor und neuem 17.5Ah Akku viel schneller & mehr Unterstützung (neu im Power statt wie früher im Eco) unterwegs bist, brauchst du mehr als 280Wh ... Restkapazität nicht mehr 55% sondern vielleicht nur noch 20% (-> nicht Äpfel mit Birnen vergleichen)

mögliche Erklärung 2: ich hatte bei meinem ersten selbst-refreshden Akku nach ca 1/2 Jahren plötzlich einen massiven Leistungseinbruch, der Akku wahr zu schnell leer. Ursache : die Punktschweissung bei einer Zelle hat sich gelöst und hat so die Kapazität des Zellblocks (5 Zellen) und somit des ganzen Akkus heruntergerissen. Fehler finden: miss alle Akkublöcke im voll aufgeladenen Zustand (ca 4.20V) und auch im leeren Zustand bei ca 3.1V (leeren via Verbraucher wie Lampen, Systemabschaltung bei ca 31V), alle Blöcke sollten exakt die gleiche Spannung haben bei Voll und Leer, der Ausreisser ist der Übeltäter, wenn der Block gefunden ist, bei diesem alle Punktschweissungen checken/nachschweissen... macht Spass wenn er mitten drin ist.. :-)
Ich messe nun 1x im Jahr alle unsere Akkus so durch.

Gruss Res
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Nachrichten in diesem Thema
RE: V1 - Akku Zellentausch - Keine Verbesserung - von Res_17 - 15.01.2020, 17:57

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