Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Stromer in welcher Ausführug
#11
Ich bin vor wenigen Wochen vor derselben Entscheidung gestanden. Ich habe auch mit dem ST1x und dem ST2s geliebäugelt.

Nach ein paar Testtagen mit einem ST1x und einer kurzen Probefahrt mit dem neuen ST1 habe ich mich für einen ST1 entschieden.

Der ST1 ist um Welten komfortabler. Nicht ganz so spritzig wie ein ST1x oder ST2s, aber was bringts am Ende wenn es ein Pendlerbike ist? Ist ja kein Rennen.

Ich würde den ST1 jederzeit wieder kaufen weil:
deutlich günstiger
komfortabler
Beleuchtung ist gut genug
ich die zusätzlichen digitalen Features im Alltag nicht vermisse

Gekauft habe ich den 813 Wh Akku. Der genügt für meine Pendlerstrecke von 2x33 km, der ST1 Motor nukkelt auch nicht soviel am Akku wie die stärkeren Motoren. Die Motorleistung ist gut genug, es war für mich kürzlich kein Problem mit einem ST3 mitzuhalten (nicht beim anfahren).

Aber was wirklich nicht gut ist, ist das Schaltwerk! Die Schaltung ist ungenau. Hab noch nicht daran rumgeschraubt und versucht dies besser einzustellen. Wie auch immer, wenns nicht besser wird dann kommt eine XT hinten drauf.
Zitieren
#12
Was den Verbrauch angeht habe ich heute einen neuen Rekord aufgestellt. Voller blauer Akku, Sensor 100%  und dauerhaft auf S. 
Es war sehr windig ich hatte Windgeschwindigkeiten von 40-50kmh von vorne. Ich schaffte auf dem 33km langen hinweg einen Durchschnitt von 34,0 aber kam mit nur 7% an. Der Verbrauch lag bei 24WH/km

Zurück hatte ich dann einen alten gelben Akku der bereits knapp 20.000km auf der Uhr hat. Der Wind von hinten, Sensor 80%, Durchschnitt von 41,5 und 20% restakku am Ende der Rückfahrt 

Ich sag’s immer wieder. Der Wind macht die beste Planung kaputt.
Zitieren
#13
Vielen Dank für alle eure Antworten.
Wir sind jetzt am Samstag mal div. Modelle von unterschiedlichen Herstellen gefahre.
Alles beim selben Händler und immer die selbe Strecke. Flach mit Stop n Go, 12% Steigung und natürlich auch wieder runter.
Wahr sehr spannend auf dieser Strecke weil die unterschiede schon so zum Vorschein gekommen sind und wir auch wunderbar vergleichen konnten.

Wir hatten Stromer, Riese & Müller, HiBike und Flyer.
Heck und Mittelmotor (Samsung und Bosch),
Schaltung: Manuell, Elektronisch und Variomat.

Fazit:
-Elektronische Schaltungen behagen uns irgendwie nicht. Ist ev. eine reine gewöhnungssache aber auf den Probefahrten war uns das irgendwie suspekt.
-Variomat als Schaltung hat uns auch überhaupt nich gefallen
-E-Bikes die mehr oder weniger umgerüstete Fahrräder sind haben zwar noch das Feeling vom Fahrrad, sind im Verhältniss sehr leicht aber passen mit den schmalen Räder und dem gesammten Fahrgefühl nicht zu 45km/h (12% Runter teilweise bis zu 65km/h).
-Der Bosch Mittelmotor unterstütz mehr am Berg als der Heckmotor von Stromer. Der Stromer ist im Flachen dafür eine Rakete.
-Das ST1x geht besser/mehr unterstützung als das ST1.


In der entscheidung stehen nun das
Flyer Urban 7.70
Stromer ST1x

Beim Flyer stört uns dass es nur ein "500Wh" Akku ist dafür halt ca. 2000CHF günstiger als das Stromer
welcher dann dafür den 814Wh  Akku hat.
Der Händler hat zum Thema Reichweite auch seine eigene Rechnung bassiert auf erfahrungen und er meint der Flyer hat ca. 30km Reichweite bei max. Utnerstützung. Wenn ich also 26km Pendlerstrecke habe dann wird das ja schon langsam knapp wenn da mal eine extra Schleife kommt.
Mit dem Stromer wäre dies kein Problem.
Klar für das gesparrte Geld könnte man ein zweites Ladegerät fürs Geschäft kaufen oder sogar einen Akku. Nur will ich das?
Zusätzlich sind die Wartungskosten beim Flyer ja um einiges höher, ich rechne mal mit ca. 150CHF unterschied/Jahr.

So das sind mal meine Parameter an welchem wir gerade am diskutieren sind und eine Enscheidung treffen müssen.
Was für ein Dilemma
Zitieren
#14
(09.02.2020, 19:24)Logi schrieb: Fazit:
-Elektronische Schaltungen behagen uns irgendwie nicht.
...
Was für ein Dilemma

Die Di2 am ST5 dient vorallen der maximalen Ausnutzung der Beschleunigung; überhaupt ist die sportliche Fahrweise die Domäne der Stromer.

Daher sehe ich kein Dilemma: Die Tage das ST1x sind gezählt, der ST5 ist zu teuer und hat die Di2, also nimm den Flyer Urban 7.70. Natürlich ist eine Tretmühle grundsätzlich ungeeignet als 45er Commuter-Bike, aber immer noch besser als täglich mit dem "falschen" E-Bike fahren zu müssen (denn das subjektive Empfinden entscheidet am Schluss, was gut ist).
Zitieren
#15
Das sehe ich nun anders. Für Logi ist das St1X ja noch voll im Rennen. Ich lese aus seinem Beitrag nicht, dass er das Stromer als falsches E-Bike empfindet?

Es gibt ja noch ST1X und diese haben die gewünschte nicht elektronische Schaltung und den deutlich grösseren Akku. .. Und haben weniger Verschleisskosten.

Wieso dann der Flyer? Ausser wegen dem Preis?

Wenn es mit dem Flyer auf 26 km bei neuem Akku wirklich schon knapp wird würde ich das nicht in Betracht ziehen wenn das der Hauptzweck ist. Für 26 km zur Sicherheut einen zweiten Akku mitnehmen zu müssen finde ich auch irgendwie quatsch.

Nimm den ST1X! (sofern du mit der schlechteren Performance an 12 % Steigungen leben kannst)
Zitieren
#16
Das St1x ist ein super s Pedelec. Zum Teil besser als das ST 5 da 26 Zoll somit wendiger und agiler.
Dazu noch die Möglichkeit den 980 Wh Akku zu nehmen. Außerdem lässt sich das ST 1X komfortabel abstimmen, da es den ergo Tec Stufe 6 Vorbau zulässt was beim ST 5 nicht geht.
Das alles für einen Superpreis. Mein Favorit unter den Stromern und längst nicht veraltet.
Zitieren
#17
Also mein Favorit ist das Stromer ST1x.

Kostet zwar ein gutes Stück mehr aber wenn ich mich darum kümmern muss, ob ich mit einem Fahrzeug jetzt an einen Ort noch hinkomme oder nicht,
dann werde ich es nicht nutzen.
Auch mag ich nicht eine Ersatzakku mitnehmen oder das Ladegerät mittragen...
Bin mir eher am Überlagen sogar auf den grössten Akku zu gehen.
Ich will am morgen aufsteigen und wissen, das passt für den Tag.
Das mag jeder anders empfinden aber so gut kenne ich mich.

Jetzt muss ich nur noch schauen wegen der Ramengrösse.
Bin 180cm habe mich aber auf dem 22" gut gefühlt obwohl das gemäß Stromer ab 185cm ist.
Tendenziell kurzer Oberkörper und lange Beine.
Sind die Rahmen der Stromer eher klein oder täuscht das?
Zitieren
#18
(10.02.2020, 12:30)Logi schrieb: Also mein Favorit ist das Stromer ST1x.

Kostet zwar ein gutes Stück mehr aber wenn ich mich darum kümmern muss, ob ich mit einem Fahrzeug jetzt an einen Ort noch hinkomme oder nicht,
dann werde ich es nicht nutzen.
Auch mag ich nicht eine Ersatzakku mitnehmen oder das Ladegerät mittragen...
Bin mir eher am Überlagen sogar auf den grössten Akku zu gehen.
Ich will am morgen aufsteigen und wissen, das passt für den Tag.
Das mag jeder anders empfinden aber so gut kenne ich mich.

Jetzt muss ich nur noch schauen wegen der Ramengrösse.
Bin 180cm habe mich aber auf dem 22" gut gefühlt obwohl das gemäß Stromer ab 185cm ist.
Tendenziell kurzer Oberkörper und lange Beine.
Sind die Rahmen der Stromer eher klein oder täuscht das?

Die sind in der Tat etwas kleiner . Habe bei 1,83 cm den 20 Zoll Rahmen genommen, denke einen 22 Zoll würde es bei mir auch tun, aber mit 20 Zoll komme ich gut zurecht. Ich empfehle den 980 Wh Akku bei voller Unterstützung kommst du so 65-70 km weit.
Zitieren
#19
So, die Würfel sind gefallen.
Stromer Sport ST1X mit dem 900er Akku für mich.
Stromer Comfort ST1X mit dem 800er Akku für die Dame.

Abholung und erste "Ausfahrt" am Samstag, freun uns schon riesig.
Danke mal soweit.

Gleich die nächste Frage:
Was für schlösser verwendet ihr?

Ich tendiere ja auf eines aus der ABUS Bordo Serie.
Das habe ich schon an meinem normalen Fahrrad.
Ist sauber verstaut und von der Qualität glaub auch ziemlich gut.
Den Verlust des Flaschenhalters kann ich mit einem Camelbag verschmerzen.

Bin aber für Alternativen, Anregungen und Vorschläge offen.
Zitieren
#20
Gratuliere zu den beiden ST1x !
Sehr gute Wahl.

Beim Schloss habe ich auch ein ABUS Bordo. Da ist der Halter mit dabei und erfüllt seine Zwecke wunderbar.

Grüsse und viel Spass damit
Zitieren


Gehe zu: