Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Stromer in welcher Ausführug
#13
Vielen Dank für alle eure Antworten.
Wir sind jetzt am Samstag mal div. Modelle von unterschiedlichen Herstellen gefahre.
Alles beim selben Händler und immer die selbe Strecke. Flach mit Stop n Go, 12% Steigung und natürlich auch wieder runter.
Wahr sehr spannend auf dieser Strecke weil die unterschiede schon so zum Vorschein gekommen sind und wir auch wunderbar vergleichen konnten.

Wir hatten Stromer, Riese & Müller, HiBike und Flyer.
Heck und Mittelmotor (Samsung und Bosch),
Schaltung: Manuell, Elektronisch und Variomat.

Fazit:
-Elektronische Schaltungen behagen uns irgendwie nicht. Ist ev. eine reine gewöhnungssache aber auf den Probefahrten war uns das irgendwie suspekt.
-Variomat als Schaltung hat uns auch überhaupt nich gefallen
-E-Bikes die mehr oder weniger umgerüstete Fahrräder sind haben zwar noch das Feeling vom Fahrrad, sind im Verhältniss sehr leicht aber passen mit den schmalen Räder und dem gesammten Fahrgefühl nicht zu 45km/h (12% Runter teilweise bis zu 65km/h).
-Der Bosch Mittelmotor unterstütz mehr am Berg als der Heckmotor von Stromer. Der Stromer ist im Flachen dafür eine Rakete.
-Das ST1x geht besser/mehr unterstützung als das ST1.


In der entscheidung stehen nun das
Flyer Urban 7.70
Stromer ST1x

Beim Flyer stört uns dass es nur ein "500Wh" Akku ist dafür halt ca. 2000CHF günstiger als das Stromer
welcher dann dafür den 814Wh  Akku hat.
Der Händler hat zum Thema Reichweite auch seine eigene Rechnung bassiert auf erfahrungen und er meint der Flyer hat ca. 30km Reichweite bei max. Utnerstützung. Wenn ich also 26km Pendlerstrecke habe dann wird das ja schon langsam knapp wenn da mal eine extra Schleife kommt.
Mit dem Stromer wäre dies kein Problem.
Klar für das gesparrte Geld könnte man ein zweites Ladegerät fürs Geschäft kaufen oder sogar einen Akku. Nur will ich das?
Zusätzlich sind die Wartungskosten beim Flyer ja um einiges höher, ich rechne mal mit ca. 150CHF unterschied/Jahr.

So das sind mal meine Parameter an welchem wir gerade am diskutieren sind und eine Enscheidung treffen müssen.
Was für ein Dilemma
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welcher Stromer in welcher Ausführug - von Logi - 09.02.2020, 19:24

Gehe zu: