Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Radlager vorne
#1
Hallo zusammen

Nach ziemlich genau 6000km ist das Radlager vorne meines Stromers ST3 hinüber...
1. Ist das "nomaler" Verschleiss?
2. Macht es Sinn, für das Ersatzlager ein wenig mehr aus zu geben und ZB ein Keramiklager ein zu bauen?
Falls ja, hat jemand Erfahrungen und Tips, was Sinn macht?
Zitieren
#2
Meine Radlager hielten auch nur etwa 5000km bis sie angefangen haben Geräusche zu machen. Habe die durch Ceramic Hybrid Lager ersetzt und bin bisher zufrieden mit denen

Gruß André
Zitieren
#3
Merci für die Antwort.

Dann muss ich wohl damit leben...
Weiss jemand gerade, wie gross die Lager für den ST3 (2019) sind und welche man da bestellen muss?
Zitieren
#4
SS-C 6902 2RS

Das SS-C steht hier für meine Variante, Edelstahl/Ceramic , 6902 ist die korrekte Lagergrösse, und das 2RS steht für beidseitig abgedichtet 

Ich habe für meine Lager zusammen 29€ bezahlt, plus 15€ für den passenden abzieher. Meinen findest du wenn du bei eBay nach „Bearing Puller 6902“ suchst 

Gruß André
Zitieren
#5
Ich würde mal zum Händler fahren und den Garantieanspruch prüfen lassen.

So schnell sollte das ja nicht kaputt gehen?
Zitieren
#6
Merci für eure Tipps.

Da ich im Moment genügend andere Projekte am Laufen habe, brachte ich meinen Stromer zur Reparatur in die Werkstatt.
Bei der Kugellagerbezeichnung fehlt laut meinem Servicemann der Innendurchmesser.

Die Garantieabklärung habe ich gemacht.
Ist halt schon ein Verschleissteil und 6000km Scheinbar ein normaler Wert.

Heute war ich auf meinem Arbeitsweg mit einem Ersatzrad (45er Flyer mit Bosch Motor) unterwegs.
Dabei wurde mir wieder richtig bewusst, was für ein geiles Fahrrad ich Tag ein Tag aus fahre.
Zitieren
#7
Noch zur Vollständigkeit...
Bei mway hat mir der Velomech Enduro Lager mit folgenden massen ins Vorderrad gebaut.
Aussen 30mm, Innen 18mm, Breite 7mm

Die beiden Lager haben zusammen Fr. 39.- gekostet. Die Arbeit (30 min) Fr. 60.-

Fand ich fair.
Zitieren
#8
Wow! Das sind 80-90€ für Radlager vorne.. also ich finds happig..vor allem der stundensatz für den Mech.

Bei den Preisen dürfte das nicht länger als 15min dauern.
Zitieren
#9
Ist halt Schweiz...

Zum selber wechseln der Lager hätte ich den Spezialschlüssel fürs lösen des Rades gebraucht und das Lager Abzieh Werkzeug. Dann hätte ich mindestens 30 Minuten im Internet nach dem Lager gesucht. Demontage und Montage hätten mich bestimmt 30-45 min. Zeit gekostet.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus ohne Hobby Raum. Daher habe ich auch keinen Bikelift. Das würde bedeuten dass mein Stromer 2-3 Tage ohne Vorderrad im Velokeller rumstehen würde...

Wenn ich da allen Aufwand und auch meine Zeit rechnen würde, wäre das unter dem Strich mindestens so teuer.
Zitieren
#10
@Flachlandstromer: Wir sind hier in der Schweiz >_<; Wobei ich CHF 120.- pro Stunde auch grad noch happig finde.
Zitieren


Gehe zu: