Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Radlager vorne
#11
Mal abgesehen vom Preis, ich finde ein Radlager sollte signifikant mehr als 6T km halten. In meinen Augen ist das kein Verschleissartikel auf dem Niveau eines Reifens.
Zitieren
#12
Die Frage stellt sich eigentlich wann ist ein Radlager defekt? Anfangs brauchte mein Vorderreifen fast 8minuten bis er sich vom großen Schwung von alleine ausgedreht hat . Aufgebockt natürlich :-D das Lager lief hierbei absolut geräuschlos. Bei etwa 5.000km fingen die Lager an ein minimales Laufgeräusch von sich zu geben und sie drehten sich etwa 1-2minuten weniger lang. Ich habe dann gewechselt obwohl es sicherlich noch lange nicht Nötig gewesen wäre. Dagegen war mein tretlager nach etwa 4000 km merkbar verschlissen- Grund war Rost / mangelde Schmierung

Beide wurden durch caramic/ ceramic hybrid Lager ersetzt
Zitieren
#13
Sehr gute Frage!

Ich definiere es als defekt, wenn es Spiel zeigt, Geräusche macht oder merklichen Widerstand zeigt.
Das von Dir beschriebene Vorgehen ist aber schon ein guter Indikator. Die Frage ist nur, ob Du das Rad mit etwa dem gleichen Kraftaufwand gedreht hast.

Ich bin da schon deutlich grobmotoriger. Vorne oder hinten hochheben und drehen. Auf die Art habe ich heute festgestellt, dass hinten etwas nicht stimmt. Ich hatte es auch schon beim fahren mit niedriger Unterstützung bemerkt und zunächst den Luftdruck zu gering vermutet. Letzendlich hatte hinten die Bremse einseitig geschliffen...
Zitieren


Gehe zu: