Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstentladung im "Gesperrt" Zustand
#1
Guten Tag Stromergemeinde

Ich bin diese Woche auf ein Problem gestossen bei dem ich gerne eure Erfahrung abholen würde.
Wenn ich den Stromer im gesperrt Modus parkiere, saugt er mir rund 1% Akkukapazität pro Stunde weg.
Hab leider in der Suche nichts darüber gefunden.
Da ich am Morgen um 6 Uhr den Stromer im Geschäft parkiere und erst am Abend wieder losfahre, bedeutet dies rund 10% Akkuverlust im Standby.
(814Ah Akku, Nagelneu)

Mir ist klar dass der Gesperrt-Modus nicht gratis arbeitet, doch dünkt mich dieser Verbrauch doch etwas hoch.
Inzwischen schalte ich ihn immer komplett aus um das zu vermeiden.

Ist der Verbrauch normal ? Wie handhabt ihr es ?
Schaltet ihr euren Stromer immer komplett aus?

Danke euch
Grüsse
Silvio
Zitieren
#2
Hallo Silvio

1 % / Stunde ist eher etwas zuviel meiner Meinung nach.

Bei mir sind es beim 983er Akku zwischen 0 - 4 % für einen normalen Arbeitstag (ca 9 Std) im gesperrt Modus. Ausser der Akku war vollgeladen und ich komme mit 90 - 96 % im Geschäft an, dann sind es abends immer 89 %. Warum auch immer.
Ich lasse es auch an wegen dem Diebstahlmodus.

- Hast Du eventuell Bluetooth an?
- An anderer Stelle wurde von hohen Verbrauch berichtet wenn man die Hupe so eingestellt hat, dass sie im Diebstahlmodus Alarm schlägt. Weiss nicht ob das noch so ist.
Zitieren
#3
Laut Stromer ist 1% pro Stunde normal...

Fährst du täglich oder tritt das nur auf, wenn du nach ein paar Tagen Pause wieder fährst?
Zitieren
#4
Hallo Zäme

Besten Dank für eure Antworten.
Es spielt keine Rolle ob ich länger nicht gefahren bin oder gleich tagsdrauf wieder fahre.
Der Verlust bleibt in etwa gleich.

Bluetooth habe ich eingeschaltet, macht halt schon Spass wenn sich der Stromer freut und selbst entsperrt wenn ich in seine Nähe komme.
Zitieren
#5
Schade, für das Problem bzw. den Fehler bei nur hin und wieder fahren hätte ich einen Workaround - wobei da nach zwei Wochen Standzeit auch gern mal 20-30% flöten gehen...

Bei täglichem Gebrauch wird das dann wohl wirklich der laut Stromer normale Verbrauch sein. :-(
Zitieren
#6
Hallo Hunzikair

Falls dich der Verbraucht stört, schalte das Bluetooth mal testweise aus.

Viele Grüsse
Zitieren
#7
Denke ich teste es mal ohne Bluetooth

Lasse es euch wissen

thx und Grüsse
Silvio
Zitieren
#8
Meiner hat kein BT und verliert an manchen Tagen auch die 1%/Stunde....
Aber nicht immer.... Systematik habe ich noch nicht gefunden....
Verlust ist da ob gesperrt oder aus..... 

Z. B. Heute, Rest Ladung heute Morgen beim abstellen... 17%, ok reicht
Anschalten 6h später 12, uups das wird eng.... 0%die letzten Meter
Zitieren
#9
Ist  bei mir auch so und Bluetooth ist aus. Alarm habe ich an. Mir kommt der Verbrauch auch etwas hoch vor.
In der heimischen Garage schalte ich es daher immer ab.
Zitieren
#10
(20.02.2020, 23:52)Markustor schrieb: Verlust ist da ob gesperrt oder aus.....

Gesperrt heisst, dass im Minimum der Lagesensor aktiv ist, vielleicht wird auch versucht, eine Verbindung zum Server aufzubauen.

Aus ist aus. DerVerlust ist dann ein Mess-Verlust, will heissen, veränderte Umgebungsvariablen ergeben einen veränderten Messwert.

Das besondere am 48V Stromer ist, dass Du ihn tatsächlich bis 0% fahren kannst.
Zitieren


Gehe zu: