Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 Neuling
#1
Hi,

Nachdem mein Händler meinte das mein Wunschbike (Flyer Flogo SE) nicht bis Ende Mai verfügbar sei, habe ich mich nun für Alternativen umgesehen. Der Stromer ST1 wäre eine Alternative auch wenn ich gegenüber dem Hinterradmotor skeptisch bin und die 9-Gang Schaltung meiner Meinung nach zu wenig ist. Die 27 Gang Version bin ich mal gefahren und empfand es als vollkommen nutzlos. Zu viel Gewicht für zu wenig Nutzen.

Der Flyer hätte eine Alfine 11. Eigentlich genau das was ich bräuchte aber eben, ich habe keine Lust bis Ende Mai zu warten (im besten Fall) Der Stromer wäre innert 10 Tagen da.

Meine Frage ist nun wie die erfahrenen Stromer Besitzer zu dem ST1 stehen. Ich hatte letztes Jahr ein Stromer für 2 Wochen. Anfangs ging alles glatt. Danach plötzlich Probleme. Leistung war wie gedeckelt.. Lag wohl an der Batterie. Zudem war das Ding unglaublich schwer. 2x viel die Akku aus, danach musste ich tramppeln. Das war schlichtweg kacke.

Vielen Dank!
Zitieren
#2
Wenn ich du wäre, würde ich die Geduld für mein Wunschbike aufbringen.

Die beiden Bikes lassen sich überhaupt nicht vergleichen. Der Flogo (früher IConfusedy?) spricht mit seinen kleinen Rädern eine ganz andere Käuferschicht an.

Dein Wunschbike hat einen Mittelmotor. Der Stromer nicht.
Der Stromer ist schwer. Richtig.
Die Schaltung entspricht nicht deinen Vorstellungen.
Probleme mit der Elektrik sind nicht auszuschliessen. Meiner war ein V1 von 2010. Nach 700 km brauchte er einen neuen Motor, nach etwa drei Jahren einen neuen Akku. Aber sonst war ich zufrieden.
Der ST1 ist seither zuverlässiger geworden. Wie zuverlässig der Flogo ist, weiss ich nicht.

Wäre ich ein Händler, ich könnte dir, bei deinen Wünschen und Vorbehalten, keinen Stromer empfehlen.

Suche oder frage auch mal im pedelecforum.de nach deinem Wunschbike
Zitieren
#3
Hello,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Mittlerweile ist die Verfügbarkeit bei Anfangs Mai. Was die Sache erleichtert.
Genau das war früher das IConfusedy. Ob Kinderkrankheiten geblieben sind kann natürlich niemand sagen aber bei der nächsten Generation dürfte ein Rahmen mit ausfallende folgen um einen Gates Antrieb verbauen zu können. Motor wird dann wohl auch ein Bosch sein.

Das ST1 hat sicherlich auch eine Entwicklung mitgemacht aber leider sind ein paar Sachen nicht so wie ich gerne hätte was aber nicht heisst das ich nicht noch gerne eines testen würde. Jetzt macht Flyer aber ausgerechnet eine Rabattaktion (-400.-) aber nur noch bis Samstag.

Danke für den Tipp!
Zitieren
#4
Wink 
Wenn du schon Grossvater bist, dann kauf dir ein Flyer...
Zitieren
#5
Bin gar nicht einverstanden. Seit 2 Wochen und 700km bin ich mit dem Flyer TS 7.70 unterwegs.
Bin von ST1 auf Flyer umgestiegen (zu viele Probleme mit dem Stromer).

Mit dem Bosch Performance 350Watt Motor schaffe ich ungefähr 2 mal Mehr Distanz als mit dem Stromer. Bergauf – ist kein Thema – dort wo der Stromer immer aufgegeben hat (Heat), geht der Flyer locker weiter!

V-Max – ab 43km/h dreht der Bosch ab, ist aber gleich schnell wie der Stromer. Dafür Bergab hat der Stromer keine Chance – dort wo ich mit meinem Mountain 33 nicht mehr als 48km/h schaffte, fahre ich mit dem Flyer locker 60km/h (der Motor bremst nicht ab wie beim Stromer).

Dazu kommt das neue Nyon Display und Bosch Portal wo jede Strecke nach der fahrt ausgewertet werden kann – das sind auch Welten im vergleich zum Stromer.

Im ganzen finde ich die 2015 Flyer Modelle Technisch viel fortschrittlicher als Stromer, im Design – da ist Flyer auf dem guten Weg Smile

Aber das schönste ist, seit 700km hatte ich mit dem Flyer noch keine Probleme / Aussetzer wie mit dem Stromer. Kann den Flyer nur empfehlen.
Zitieren
#6
Ich habe mal nach dem Flyer TS 7.70 gegoogelt ! Ja anscheinend ist da beim Flyer auch etwas gegangen für das Auge. Meiner Meinung nach kann man den Flyer auch nicht mit dem Stromer vergleichen. Leider schreiben viele Stromer Fahrer fast immer nur das schlechte über Ihn. Mein Stromer hat bald 20000 Km auf dem Puckel, und läuft sehr gut ( www.maeex.ch ) und ich könnte mir nie vorstellen mit einem Flyer herum zu fahren. Aber jeder hat da seine Ansicht, und das ist Gut so. Ich wünsche viel Spass mit dem Flyer und hoffe das er auch so viele Kilometer schafft wie mein Stromer... Wink
Zitieren
#7
Smile 
Ja, so ist es.

Es dringen nur die bar schlechten Meldungen durch, nicht die vielen positiven Erfahrungen. Zudem, wer einen Flyer mit Bosch bevorzugt, sollte grundsätzlich die Hände von einem Stromer lassen. Bosch in allen Ehren (hat auch seine guten Seiten, habe selber ein R+M Delite mit Bosch neben meinem ST2) aber der ist nicht ansatzweise mit dem Feeling eines Stromers vergleichbar Smile.

Gruß Markus
Zitieren


Gehe zu: