Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Wieder total Ausfall
#21
Danke.
Zitieren
#22
(25.02.2020, 22:07)Stocki schrieb: Für mich als Pendler war das ein totaler Ausfall. Das kann man drehen wie man will. Mit einem Display das zwar noch intakt ist mir aber nur irgendwelche Zahlencodes anzeigt die ich googeln muss, fahre ich nämlich nicht zur Arbeit.

Du könntest hier im Forum konkreter werden, was vielleicht zu Antworten führt, aber auch anderen mit dem Problem helfen könnte. Ein fiktives Beispiel:

Akku BQ xxx mit Ladergerät CR xxx in der Wohnung voll geladen. In den Stromer STxx eingesetzt, gestartet, 5 Fehlermeldungen mit gelbem Warndreieck weggeklickt, dann ging OMNI, Licht und Hupe.

Wegfahren unmöglich, weil keine Motorleistung. Akku entnommen, eingesetzt, gestartet ohne Fehler, aber keine Motorleistung. Selbsttest OK, Fehler gemäss Fehlerspeicher xxx xxx xxxx xxx xx
Zitieren
#23
(22.02.2020, 22:07)Hannes Buskovic schrieb: ...bergab beim rekuperieren auf einmal 210001 Error. M
Bei Stromvelo bekam ich einen Ersatzakku und meiner wird eingeschickt. ....

So ich habe nun meinen neuen Akku erhalten: Es ist wieder ein 47,06 Volt Modell und eher hellblau als dunkelblau. Erneut 2 Jahre Garantie, nicht so schlecht :-)
Zitieren
#24
So, vorgestern hat es mich erwischt.

ST5 eingeschaltet, 2 x Meldung "Es ist ein Systemfehler aufgetreten". Die Fehlercodes sind wie bei @Stocki
E210102 und 210109, allerdings nur die beiden.

       

Hier noch Infos zur Diagnose. Bike war Mitte Februar beim Service. Danach ist es bis vergangenen Sonntag wegen einer Sprunggelenks-OP und dann Corona nicht mehr bewegt worden. Der Akku war geladen die gesamte Zeit in der Wohnung. Am Sonntag dann nur eine kurze Strecke zum Bäcker und zurück, alles normal. Akku habe ich dann im Bike gelassen. Bike steht in der Garage. Am Freitag wollten wir dann eine kleine Radtour machen. Dazu kam es nicht mehr wegen der oben genannten Fehler.

Auch nach mehrmaligem aus und Einschalten immer die gleiche Fehlermeldung. Reset mittels OMNI ergebnislos.
Licht geht nach dem einschalten nicht an, obwohl im OMNI eingeschaltetes Licht angezeigt wird. Stromer U leuchtet nicht. An der M99 nur minimales glimmen der Tagfahrlicht LED´s.
Fahrstufenschalter ist beleuchtet, Rad reagiert aber nicht auf eingaben. Hupe kann ebenfalls nicht betätigt werden. 

Habe gestern nachdem ich hier gelesen habe, das Wicked-cable geprüft, ist ok. Die 2 A Sicherung mittels Durchgangsprüfung geprüft, ist ok.

Wenn ich den Akku ans Ladegerät hänge, wird er nicht geladen, weder am Bike noch ausserhalb des Rades.

Das Rad lässt sich noch fahren, jedoch ohne Unterstützung.

@Stocki: Ist Dein Fehler mittlerweile behoben? Was war die Ursache?

@all: Irgendwelche Ideen, was es noch sein kann? Was kann ich noch testen, um auf Ursachensuche zu gehen? Wie komme ich z.B. ins Servicemenue um mir wie in Post 13 den Batteriestatus anzeigen zu lassen?

Wenn es nichts leicht zu behebendes ist, geht das Bike die Woche zum Händler. Dummerweise 65 km dahin. 


Vielen Dank für Eure Tipps und frohe Ostern an alle,

beste Grüße

Bernhard

In Ergänzung des oben genannten:

Habe gerade das HIER gefunden:

Für den 814Wh & 983Wh Akku gibt es eine neue Firmware Version 54. Diese wird automatisch auf dem Akku installiert falls notwendig. Mit dieser Firmware fliessen neue Schutzmassnahmen ein, welche den Akku im Falle eines Kurzschlusses am 48V Ausgang permanent deaktivieren. Wurde der Akku deaktiviert erscheinen auf dem OMNI folgende Fehlermeldungen:
E 210102
E 210109
Der Akku kann nicht weiterverwendet werden und muss dem Händler zur Kontrolle übergeben werden.

Sieht wohl so aus, als hätte es den Akku irgendwie erwischt. allerdings kann ich mir einen Kurzschluss auf der 48 V Seite nicht vorstellen wegen

a: Akku lief am vergangenen Sonntag und wurde bis Freitag nicht aus dem Rad genommen.

b: Wicked Cable ist i.O.

Bin mal gespannt, ob der Händler in der Lage ist, den Akku wieder zu aktivieren. Wäre ja schwachsinnig, deshalb einen neuen Akku zu benötigen.
Zitieren
#25
Hallo Bernhard

Noch zu Deiner @all-Frage zum Service Menu. Rechten Bremsgriff gezogen halten, Menu auf dem Omni gedrückt halten, Bremsgriff lösen und jetzt Finger von Menu. Jetzt sollten alle Menupunkte, auch Service angezeigt werden. So geht es zumindest bei mir immer.
Hoffe es hilft Dir jetzt noch....
Zitieren
#26
Bernhard versuch mal folgendes: Ladegerät mit dem Stromer, Akku im Stromer, verbinden und dann erst Ladegerät bestromen. Was macht es?
Zitieren
#27
(12.04.2020, 16:52)Bernhard72 schrieb: Sieht wohl so aus, als hätte es den Akku irgendwie erwischt. allerdings kann ich mir einen Kurzschluss auf der 48 V Seite nicht vorstellen wegen

Ich mir auch nicht.

Eine Fehldiagnose mit irrtümlicher Akkusperre schon.

Bitte berichte, wie die Hürde genommen wurde.
Zitieren
#28
Hallo Zusammen,

erst mal Dank an Dich Marc, Zugang zu Servicemenue hat genau so funktioniert. Dabei zeigt der Batteriestatus folgendes an:

   

Danke Lutz für den Tipp. Habe ich versucht. Nach einstecken des Netzsteckers fängt das Ladegerät nach wenigen Sekunden an, rot zu blinken.

Hab es mit eingeschaltetem Rad und ausgeschaltetem Rad probiert. Gleiches Ergebnis. 

Hab dann gestern mal mit meinem lokalen Händler telefoniert, der aber 

a) Keine Idee hatte zu dem Thema und auch nicht sagen konnte, ob die Batterie softwaremässig zurückgesetzt werden kann.
b) Mir wegen geringer Werkstattkapazität (Corona) erst einen Termin im Juni angeboten hat.

Hab dann mit dem Laden telefoniert, wo ich das Rad gekauft habe.

Die sagten: "Kommen Sie mit dem Rad vorbei, wir haben unsere Werkstatt von 10:00 - 18:00 Uhr geöffnet" und vermittelten mir den Eindruck, dass es etwas leicht zu behebendes ist.
Mal sehen, morgen fahre ich hin. Dann werde ich wieder berichten.

Beste Grüße, Bernhard
Zitieren
#29
Hallo Bernhard,

Dein Wicked Cable ist schuld, du hast eine durchgebrannte Sicherung und die Batterie schaltet für 17-30s. ab, wegen Überladung.

Man muss den Akkufach ausbauen und siehen ob die Kabel noch ganz sind....
Zitieren
#30
Hallo Roadcruiser,

ich hatte sowohl das Wicked Cable begutachtet als auch die 2 A Sicherung getestet. s.o. Beides war i.O.

Um Euch auf dem Laufenden zu halten:
Das Rad steht jetzt bereits seit 2 1/2 Wochen beim Händler, was daran liegt, dass hier auch nur die übliche Verfahrensweise angewandt wird.
Es gibt offensichtlich keinen Wartungszugang für Händler zur Batterie. Verfahren nach Stromer: Akku und Controller tauschen.
Akku war wohl schon Anfang letzter Woche da, der neue Controller kam Ende letzter Woche. Warte jetzt auf den Anruf vom Händler, dass das Rad fertig ist.
Ich bin mal gespannt, ob man mir sagen kann, was jetzt genau der Fehler war. 

I´ll keep you informed.
Zitieren


Gehe zu: