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ST5 Hinterradausbau
#51
(30.06.2020, 11:29)Tachyon schrieb: Hallo zusammen, 

danke für die vielen Rückmeldungen und den Link. Habe endlich den neuen Freilauf erhalten (DHL heutzutage Big Grin) und die Feder plus Sperrklinke ersetzt. Also alter Freilauf mit neuen Teilen. Freilauf dreht auch auf der Felge. Musste die Sperrklinken nicht mal drücken, sondern durch ein bisschen wackeln ist die Kassette auf der Welle eingerastet.

Mit ganz viel Gefühl habe ich das Rad eingesetzt, und es schleift nicht. Aber nach Anziehen mit Drehmomentschlüssel und Aufpumpen ist noch 1mm Spiel (siehe Bilder) auf der linken Seite. Rechts ist dagegen deutlich mehr Platz. So richtig zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebnis aber wenn nichts schleift, kann ich damit leben. 

Habt ihr noch eine Idee? 

Ich habe übrigens auch die gelben Pedro's zum Mantelwechsel benutzt. 

Grüße 
T

Hallo Tachyon

Vielleicht täuscht es optisch, aber im Bild rechts habe ich den Eindruck, dass die Kassette immer noch schräg zur Flucht des Mororkörpers nach unten wegläuft?!

Wie war denn der Abstand Pneu/Sattelstrebe vor dem ersten Ausbau des Rades. Auch so 1-2mm oder +/- symmetrisch?

Auch so knapp: 
Dann wird es wohl so sein wie morpheus schreibt. 1-2mm finde ich aber schon seeehr wenig.

+/- symmetrisch: 
Es ist zwar sehr unwahrscheinlich aber folgendes würde ich dann nochmals überprüfen. Die einte Sperrklinke war ja zur Hälfte weggebrochen. Hast du vor dem erneuten Einbau des Freilaufs mit neuer Klinke überprüft ob sich dieser Klinkenrest nicht in der Freilaufaufnahme des Motors irgendwo festgesetzt hat? Da die Aufnahme gefettet ist kann man das ggf. schlecht sehen.

Viele Grüsse
Jürg
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#52
(24.02.2020, 12:06)RoadCruiser schrieb: Hallo eweelz,

Wenn man keine zwei linke Hände hat, dann kann man sicherlich das Rad ausbauen, klar ist auch, wenn durch denn ausbau Mechanische defekte auftretten oder man macht etwas Kaputt, dann kein Garantie anspruch hat, ausser man merkt das der Defekt offensichtlich durch ein Mangel enstanden ist. Gsunden Menschenverstand!

Bevor ihr es ausbaut macht ein Foto wie der Motorkabel aus dem Motorgehäuse rauskommt, hilft dann beim einbau.

Ausbau:
1. Stromer in Montageständer einspannen, dass die zwei Reifen nicht den Boden berühren 5-10 cm ab Boden (EInbau und Ausbau ohne Montageständern NICHT ZU EMPFEHLEN!)
1.a bei ST1x, ST3, ST5 Motorkabel abstecken
2. Steckachse mit Inbus / torx lösen
3. Drehen bis die Schraube lose ist
4. Mit wackeln mit dem Torx oder Inbus und drehen kommt die Schraube raus
5. Motor halten an der Felge und Achse rausziehen
5a. Beim ST2, ST2S den Stecker rausziehen (Motor nicht fallen lassen und gut halten, sonst reisst man die Kabel und macht den Motorstecker kaputt!)

Motor ist dann ausgebaut.

Einbau:
1a. ST1x, ST3, ST5 der Kabel muss unten aus der Achse rauskommen, Rotor drehen bis es passt.
1. Steckachse neu Fetten bis zum Gewinde, Gewinde mit Antiseize Paste einschmieren
1a. ST2 ST2S Motorstecker einstecken.
2. Motor zum Rahmen hoch heben und Steckachse einstecken mit (Weiterhin an der Felge halten bis die Steckachse ins Gewinde drin ist!!!)
3. Steckachse drehen und drücken bis man den Loch findet in der TMM Platte, Steckachse von Hand anziehen mit Inbus oder Torx (Beim drehen den Motor Koordinieren das die achse ins Loch geht, nicht so einfach)
3a. ST3 / ST5 schauen das die Zacken die den Motorachse vor Überdrehung sichert schön ineinander gehen.
4. Steckachse mit dem Drehmomentschlüssel nach Handbuch anziehen
5. Motorkabel wieder einstecken
WICHTIG: DER MOTORKABEL DARF NICHT DIE BREMSSCHEIBE BERUEREN!!!!! Wer auf Nummer sichergehen will sicher das Kabel mit einem oder zwei Kabelbinder. Der Spalt zwischen Kabel und Bremscheibe ist 2-5mm.
ST2 / ST2S gibt es einen Plastik halter am Rahmen die Kabel müssen rechts durch.

6. TMM Sensor im Service Menu neu Kalibrieren
6a. Testfahrt machen jenachdem Achse ein bisschen lösen und Sensor nochmals kalibrieren.

Wie Ihr sieht ist es nichts für jemanden der noch nie an etwas geschraubt hat. Wenn man es falsch macht vorallem der Punkt mit dem Motorkabel, kann man für einen neuen Motor hinblättern, die nähe von diesem Kabel zur Scheibe ist extrem nah, war seit dem V1.0 so und haben nix dabei gelernt, beim ST2 und ST2S haben sie es gebessert aber der Stecker hat Probleme bei Regen, darum sind Sie wieder zurück auf den Kabel der nach aussen kommt aus dem Motorgehäuse. Ein mix aus beiden varianten wäre nicht schlecht
Hello Forum and Roadcruiser,

I changed and removed the back wheel several times over the past 2 years without problems, but recently the motor cable on my ST5 got damaged by the friction to the brake disc, after I replaced it wrongly. Urban Ebikes, the only dealer in the UK tells me that it will cost over CHF 2200.00 to change as the whole motor and wheel needs to be replaced. Has anyone else had experience of this? It seems extraordinary wasteful to change the whole motor AND wheel, just because the protection to an electric cable is damaged. It will also take several weeks, normally months, before the parts arrive here in the UK. 
I envy Swiss owners who have access to a good network of dealerships near their home…
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