Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Wo sitzt der Di2-Akku?
#21
(06.09.2020, 17:20)eweelz schrieb: Ich denke, das Modul ist beim 2020er nicht mehr an Board. Wäre es das, hätte ich das Ding gefunden, bei der Installation meines Moduls.


Ja, das kann gut sein - denn ich konnte nicht verstehen, weshalb es überhaupt je vorhanden war.
Zitieren
#22
Ich glaube du musst zuerstmal das Bluetooth deiner Schaltung aktivieren. Dazu den Knopf an der junction etwas länger gedrückt halten

Meint ihr mit besagtem Modul den WLAN Sender ? Wenn noch vorhanden dann sitzt es in der rechten Lenkerhälfte und kommt zum Vorschein sobald die Supernova entfernt wurde. Benötigt wird es glaube ich um eine Drahtlose Verbindung mit der E-TUBE App oder sonstiges aufzubauen. Bei mir ist es durch Einbau des Displays neben der Original junction flöten gegangen
Zitieren
#23
(06.09.2020, 17:20)eweelz schrieb: Ich denke, das Modul ist beim 2020er nicht mehr an Board. Wäre es das, hätte ich das Ding gefunden, bei der Installation meines Moduls.

Die im ST5 verbaute DI2 Cockpit Junction 2-Port A EW-RS910 (heute im rechten Lenker, früher im Sattelrohr unten) hat keine ANT+ und Bluetooth Konnektivität. Es braucht zwingend die Wireless Einheit EW-WU111 (ANT+ & Bluetooth) will man über E-Tube die Di2 programmieren bzw. einstellen. Die Einheit sitzt meist unmittelbar bei der RS910, also im rechten Lenker.

Beim ST2S übernimmt das Display Di2 SC-MT800 die Funktion von EW-WU111 & EW-RS910 (ST5). Es braucht also keine EW-WU111.

Damit die Di2 programmiert werden kann muss man sie z.B. mit dem Mobile über Bluetooth koppeln.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#24
So wie ich es ganz oben im Thread also schon erwähnt habe. Mit dem weglassen des Displays ist nicht nur eine tolle Funktion verloren gegangen, die Kosten sind sogar gestiegen da ein Bauteil mehr benötigt wird.

Falls jemand die Wireless Einheit brauchen sollte, so gebe ich meine gerne günstig ab. Ich würde jedoch jedem empfehlen gleich auf das Display umzurüsten. Macht halt vieles einfacher

Gruß André
Zitieren
#25
(06.09.2020, 23:50)Flachlandstromer schrieb: So wie ich es ganz oben im Thread also schon erwähnt habe. Mit dem weglassen des Displays ist nicht nur eine  tolle Funktion verloren gegangen, die Kosten sind sogar gestiegen da ein Bauteil mehr benötigt wird.

Genau. Ich überlegte auch kurz als ich mein ST3 umrüstete. Aber das Display ist wirklich eine gute Lösung. Ladestation, Anzeige mit Gang/Akku und Bluetooth Verbindung mit Anzeige der Microshifts beim justieren.

Ich denke Stromer hat da das Design priorisiert und die Alltagspraxis stand da weniger im Fokus.
Zitieren
#26
Hallo Profis, habe ich es richtig verstanden, dass man lediglich die Wireless Einheit EW-WU111 vor den im Oberrohr befindlichen Akku setzten muss:
1.) OMNI Display herauszunehmen
2.) Shimano Akku herausnehmen, Kabel aus dem Akku herausziehen, in das EW-WU111 stecken und das zweite Kabel dann ebenfalls in das EW-WU111 und von dort in den Akku.
(Ist im ST5 der dafür erforderliche Akku BT-DN110 verbaut?)
3.) Alles zurück ins Oberrohr und man kann das Signal des EW-WU111 durch die Shimano App oder ein Garmin abgreifen!

So richtig oder gibt es noch weitere Hürden?

Danke und Gruss aus Norddeutschland!
Zitieren
#27
Hi
Das Display kann Eigentlich drin bleiben. Der Schalthebel ist verbunden mit der Ladebuchse. Von der Ladebuchse gehts dann weiter zum Akku. Nimmst also ein ganz kurzes Kabel (15cm) steckst es an das besagte Sendemodul. Von der Ladebuchse ziehst du einen der beiden Stecker ab, steckst dein neues Kabel samt Modul daran an, und das abgezogene Kabel kommt dann auf die andere Seite des Moduls. Jetzt sollte es funktionieren

Gruß aus Norddeutschland zurück Wink
André

Edit:
Jap es ist der passende Akku im oberrohr
Zitieren
#28
Also ich versuche das mal zusammen zu fassen. Ich habe ein ST5, Baujahr 2020. Eingebaut sind gemäss der Shimano APP vier Bauteile: BT-DN110, EW-RS910, RD-M9050-GS und SW-E7000-R. Damit ich ANT+ nutzen kann, benötige ich einen WU111. Dieser müsst bei meinem ST5 in den Lenker eingebaut werden.
Nachtrag: Ich glaube, ich bräuchte auch noch ein Di2 EW-SD50 Kabel?


Stimmt das so? Sorry fürs nachfragen...
Zitieren
#29
Hi
Also falls der WU111 tatsächlich nicht mehr vorhanden ist dann brauchst du auch ein zusätzliches Kur zur s Kabel um diesen zwischen zu klemmen

Hab beides noch da... schreib mich ruhig an
Gruß André
Zitieren
#30
(07.09.2020, 15:49)slmrvoge schrieb: Also ich versuche das mal zusammen zu fassen. Ich habe ein ST5, Baujahr 2020. Eingebaut sind gemäss der Shimano APP vier Bauteile: BT-DN110, EW-RS910, RD-M9050-GS und SW-E7000-R. Damit ich ANT+ nutzen kann, benötige ich einen WU111. Dieser müsst bei meinem ST5 in den Lenker eingebaut werden.
Nachtrag: Ich glaube, ich bräuchte auch noch ein Di2 EW-SD50 Kabel?


Stimmt das so? Sorry fürs nachfragen...

Jetzt bin ich völlig verwirrt: Wenn Dir die Shimano App erklärt, welche Teile verbaut sind, dann findet doch bereits eine Kommunikation Deines Stromers via Bluetooth statt. Genau dafür wollte ich eigentlich dass EW-WU111 einbauen....
Wenn es bei Dir nicht eingebaut ist, woher bekommt dann die Shimano App die Daten??????

Gruss Goldex
Zitieren


Gehe zu: