Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Wo sitzt der Di2-Akku?
#31
(07.09.2020, 18:45)Goldex schrieb:
(07.09.2020, 15:49)slmrvoge schrieb: Also ich versuche das mal zusammen zu fassen. Ich habe ein ST5, Baujahr 2020. Eingebaut sind gemäss der Shimano APP vier Bauteile: BT-DN110, EW-RS910, RD-M9050-GS und SW-E7000-R. Damit ich ANT+ nutzen kann, benötige ich einen WU111. Dieser müsst bei meinem ST5 in den Lenker eingebaut werden.
Nachtrag: Ich glaube, ich bräuchte auch noch ein Di2 EW-SD50 Kabel?


Stimmt das so? Sorry fürs nachfragen...

Jetzt bin ich völlig verwirrt: Wenn Dir die Shimano App erklärt, welche Teile verbaut sind, dann findet doch bereits eine Kommunikation Deines Stromers via Bluetooth statt. Genau dafür wollte ich eigentlich dass EW-WU111 einbauen....
Wenn es bei Dir nicht eingebaut ist, woher bekommt dann die Shimano App die Daten??????

Gruss Goldex

Mittels USB Adapter welcher mitgeliefert wird:-)
Zitieren
#32
(07.09.2020, 19:03)slmrvoge schrieb:
(07.09.2020, 18:45)Goldex schrieb:
(07.09.2020, 15:49)slmrvoge schrieb: Also ich versuche das mal zusammen zu fassen. Ich habe ein ST5, Baujahr 2020. Eingebaut sind gemäss der Shimano APP vier Bauteile: BT-DN110, EW-RS910, RD-M9050-GS und SW-E7000-R. Damit ich ANT+ nutzen kann, benötige ich einen WU111. Dieser müsst bei meinem ST5 in den Lenker eingebaut werden.
Nachtrag: Ich glaube, ich bräuchte auch noch ein Di2 EW-SD50 Kabel?


Stimmt das so? Sorry fürs nachfragen...

Jetzt bin ich völlig verwirrt: Wenn Dir die Shimano App erklärt, welche Teile verbaut sind, dann findet doch bereits eine Kommunikation Deines Stromers via Bluetooth statt. Genau dafür wollte ich eigentlich dass EW-WU111 einbauen....
Wenn es bei Dir nicht eingebaut ist, woher bekommt dann die Shimano App die Daten??????

Gruss Goldex

Mittels USB Adapter welcher mitgeliefert wird:-)
Angel Wieder etwas gelernt !
Zitieren
#33
Genau aus diesem Grund schrieb ich eben dazu „falls es tatsächlich nicht verbaut ist“

Weil wirklich vorstellen kann ich mir das auch nicht. Wobei ich als diesbezüglicher Laie auch nicht den Unterschied einer Bluetooth oder Ant+ Verbindung kenne. Die E-TUBE App braucht auf alle Fälle nur Bluetooth..
Zitieren
#34
(07.09.2020, 20:19)Flachlandstromer schrieb: Weil wirklich vorstellen kann ich mir das auch nicht. Wobei ich als diesbezüglicher Laie auch nicht den Unterschied einer Bluetooth oder Ant+ Verbindung kenne. Die E-TUBE App braucht auf alle Fälle nur Bluetooth...

ANT+ ist wie Bluetooth (BLE) eine Low-Power-Funktechnologie die sich durch geringsten Energieverbrauch auszeichnet. Sie ist nicht-standardisiert und wird von Dynastream, einer Tochter von Garmin, vermarktet. Anwendung findet sie meist um damit flexible und skalierbare Wireless Sensor Networks (WSN) als Ad-hoc-Netze für verschiedenste körpernahe Überwachungsaufgaben aufzubauen. Viele der mit ANT+ realisierten Anwendungen sind daher im Bereich des Gesundheitswesens, der Telemedizin, im Sport- und Fitnessbereich sowie in der Patientenüberwachung angesiedelt. Beispiele dafür sind intelligente Armbänder oder Smart Watches.

Für die Di2 braucht man ANT+ nicht, sie wird mit Bluetooth gekoppelt. Im Bild noch etwas Technik.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#35
Ah super. Vielen Dank für die umfachfangreiche und aufschlussreiche Erläuterung. Wieder etwas dazu gelernt

Gruß André
Zitieren
#36
Hallo zusammen,

Danke für diesen informativen Thread zur DI2. Ich habe gerade erfolgreich die Wireless-Einheit WU111 nachgerüstet. Einbau am rechten Lenkerende hat vielleicht 5 Minuten gedauert. Einrichtung über die E-Tube App geht noch schneller. Passwort zur Verbindung ist übrigens „0000“…

Über die App konnte ich nun auch drei weitere Updates installieren, die mir über USB-Kabel zum Laptop in der App nicht angeboten wurden.

Desweiteren konnte ich die DI2 nun auch mit meinem Karoo 2 verbinden und bekomme nun (auf Wunsch) ein akustisches Geräusch bei Erreichen der letzten Gänge, den aktuellen Gang und den Akkustand angezeigt, uvm.

Für mich also definitiv ein absolut nützliches Upgrade. (Momentan für 54,-€ bei Bike24)

Danke für eure Tips und die Anleitung dazu!
Zitieren


Gehe zu: