Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 + ST5 Bremse beim Fahren aktiv?
#31
(28.02.2020, 19:30)c-mto schrieb: Und gegeben der Bremssensor ist stets aktiv, die Reku demnach auch .. dann wäre eine positive Unterstützung gar nicht möglich, oder?

Richtig, ein bisschen Schwanger geht nicht!

Der Motor kann entweder nur Antreiben oder nur Bremsen, was er selbst im Leerlauf tut, mit steigender Motorbremseinstellung natürlich immer stärker. Fahren mit "schleifender " Motorbremse gint es nicht.

Daher seher ich hier zwei unterschieldiche Störungen, die zu ähnlicher Wirkung führen:
  • Liegt die Bremshelbel-Kalibirungs-Störung vor, bremst der Stromer sobald er im Leerlauf ist stärker als nötig ab, abhängig wom eingestellten Bremswert. Die kommt anscheinend nur beim ST5 vor und ist ein Problem des Lieferanten, welches nicht erkannt wurde.
  • Fährt sich der Stromer zäh und lässt die Stromertypische Agilität und Lauffreude vermissen, liegt die Ursache anderswo. Meistens am Anschrauben der Hinterasche. Fehler dabei verunmöglichen dem Sensor die geordnete Arbeit.
Ist es keins vor beiden, wirds schwierig. In dem Fall würde ich die Stufe [2] im OMNI zum Test auf all in setzten und dann mit [3] fahren und die Brems- und Sensorwerte varieren.
Zitieren
#32
Alle Tests sind gemacht:

Test gemäss Technischen Service Bulletin vom 7/2018: 
  • Mein ST3 reagiert beim Bremshebeltest wie beschrieben. Alles tipp top. 
  • Dass der ST3 im Bulletin nicht aufgeführt ist ist wohl der Tatsache geschuldet, dass dieser bei erscheinen des Bulletins noch nicht auf dem Markt war.
Brems- und Beschleunigungstests auf Strecke: 27 km | 720 Hm:
  • Keine Hänger nach bremsen, heisst Beschleunigung stromermässig wie gewohnt.
  • Habe 0% | 60% | 100% Bremssensor getestet. Keine Auswirkungen auf Leistungsentfaltung, in allen 3 Einstellungen beschleunigte das Bike wie gewohnt zügig und ohne Verzögerung.
  • Keine Hänger auch im Displaybalken. Nach loslassen der Bremshebel verschwinden diese. Bei 0% BS habe ich festgestellt, dass der Balken links auch erscheint, allerdings nur 3mm und ohne Rekupwirkung.
  • Weiter ist die Rekupwirkung des linken und rechten Bremshebels unterschiedlich. Links ziehen rekuperiert sanfter und weniger (etwa 1/3) was aber meines Wissens so von Stromer gewollt ist.
Fazit: Was immer das Corpus Delicti ist, vielleicht wirklich der Kontaktschalter selber im TRP welcher ab und wann seine Tage bzw. eine mechanische Hysterese hat?! Ich hatte das Problem immer kurz nachdem ich mit dem Stromer gestartet war. Beim nächsten mal werde ich mich achten, was genau im Display passiert. Eigentlich müsste dann der Rekupbalken zu sehen sein wenn effektiv die Rekup hier reinfummelt. Wenn nicht müsste wohl das 'Sensibelchen' noch unter die Lupe genommen werden Cool .
Zitieren
#33
(29.02.2020, 13:12)bluecat schrieb:
(28.02.2020, 19:30)c-mto schrieb: Und gegeben der Bremssensor ist stets aktiv, die Reku demnach auch .. dann wäre eine positive Unterstützung gar nicht möglich, oder?

Richtig, ein bisschen Schwanger geht nicht!

Der Motor kann entweder nur Antreiben oder nur Bremsen, was er selbst im Leerlauf tut, mit steigender Motorbremseinstellung natürlich immer stärker. Fahren mit "schleifender " Motorbremse gint es nicht.

Daher seher ich hier zwei unterschieldiche Störungen, die zu ähnlicher Wirkung führen:
  • Liegt die Bremshelbel-Kalibirungs-Störung vor, bremst der Stromer sobald er im Leerlauf ist stärker als nötig ab, abhängig wom eingestellten Bremswert. Die kommt anscheinend nur beim ST5 vor und ist ein Problem des Lieferanten, welches nicht erkannt wurde.
  • Fährt sich der Stromer zäh und lässt die Stromertypische Agilität und Lauffreude vermissen, liegt die Ursache anderswo. Meistens am Anschrauben der Hinterasche. Fehler dabei verunmöglichen dem Sensor die geordnete Arbeit.
Ist es keins vor beiden, wirds schwierig. In dem Fall würde ich die Stufe [2] im OMNI zum Test auf all in setzten und dann mit [3] fahren und die Brems- und Sensorwerte varieren.

Hallo bluecat

Ich verstehe deine Argumentation.

Jedoch hatte es defintitv mit der Motorbremseinstellung zu tun und war unabhängig vom Leerlauf spürbar. Im Leerlauf ist mir eigentlich sogar garnix aufgefallen, da hat es nicht rekuperiert. Wirklich nur bei der Beschleunigung und der Agilität / Erreichen des Höchstgeschwindigkeit.

Beni hat mir geschrieben er hätte es nun entsprechend eingestellt. Um zu verifizieren ob das Problem nun immer noch da ist oder nicht müsste ich es nochmal fahren :-D

Falls es nun immer noch da wäre vermute ich einen seltsamen "Bug".

@Lutz gib dann auch Bescheid wie es sich bei Dir neu verhält! :-)


(29.02.2020, 18:46)ST2-jsg schrieb: - Weiter ist die Rekupwirkung des linken und rechten Bremshebels unterschiedlich. Links ziehen rekuperiert sanfter und weniger (etwa 1/3) was aber meines Wissens so von Stromer gewollt ist.

Das finde ich sogar sehr gut so! Ich nutze beide Rekup Bremsen fleissig, je nach gewüschter Bremskraft :-)

Viele Grüsse
Hannes
Zitieren
#34
(28.02.2020, 16:30)Lutz schrieb: Ich werde auch an Wochenende bauen, aus 2019 wird 2020 Model Big Grin und dann auch gleich mal die Bremse überprüfen. Bin gespannt ob das Problem dann weg ist. Komisch ist das Stromer sich nur direkt auf das ST5 bezieht in der Anleitung.

Vielen Dank für die Mühen :Smiledas das St3 nicht erwähnt wird lieht wohl daran das die st3s laut Papieren ebenfalls als St5 gelabelt sind. Zumindest bei unseren st3
Zitieren
#35
Ich habe jetzt im Zuge meines Umbaues die Bremsen überprüft. Alles i.O. laut Diagnose. Ich teste dann morgen den Bremssensor erneut auf der Straße. Vielleicht ist ja auch live alles i.O. , seit dem letzten oder vorletzten Update habe ich dies nicht mehr gemacht.

@Flachlandstromer

Sehe ich das richtig, die Vorhanden Lagerschalen , am Steuerrohr, können auch für die neue Gabel (Modell 2020) verwendet werden? Unten auf alle Fälle, hat ja die selbe Nummer. Oben sehen sie zumindest ähnlich...würde bissl was an Arbeit sparen wenn ich die nicht tauschen müsste.
Zitieren
#36
So, gestern die Tests gemacht. (Lösung noch nicht gefunden)
Beim Lösen der  Bremshebel fand das "Release" auf beiden Seiten nicht bei 75%, sondern eher bei 90% statt. Ein minimales Verstellen der Stellschrauben brachte keine Veränderung. Ich habe es dann dabei belassen, weil mir auch nicht klar war in welche Richtung man drehen sollte.
Trotzdem zeigte die anschließende Probefahrt eine deutlich bessere Beschleunigung.
Inzwischen habe ich die Vermutung, dass das zähe Ansprechverhalten ev.   auch durch die extrem nasse Straße und die Bremsen (Scheiben) verursacht wurden. 
Da ich an den Bremsen nichts verändert habe, könnte die Verbesserung bei mir ev. aber noch mit dem Lösen und wieder Festziehen der Achse zusammenhängen.
Zitieren
#37
(29.02.2020, 19:50)Hannes Buskovic schrieb: Jedoch hatte es defintitv mit der Motorbremseinstellung zu tun und war unabhängig vom Leerlauf spürbar. Im Leerlauf ist mir eigentlich sogar garnix aufgefallen, da hat es nicht rekuperiert. Wirklich nur bei der Beschleunigung und der Agilität / Erreichen des Höchstgeschwindigkeit.

Genau dieses Zusammenhang halte ich für unmöglich, daher das beschriebene Testprocedere mit der Stufe [2].

das Ganze würde dann auf einen Bug in der Firmware hinauslaufen, der unter einer gewissen (unbekannten) Konstellation auftritt.
Zitieren
#38
Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt:
Wirklich nur bei der Beschleunigung und der Agilität / Erreichen des Höchstgeschwindigkeit. -> Damit meinte ich nicht, dass das Rad gleichzeitig rekuperiert und beschleunigt. Nur, dass es zäher läuft. Und dieses Verhalten war weg durch das Ausschalten der Motorbremse (Slider ganz links).
Zitieren
#39
Ich hab das ganze jetzt auch wieder getestet. Leider ist es genauso wie Hannes es beschreibt (zumindest bei mir) Gebessert hat sich das Rollverhalten aber immer noch nicht auf dem Niveau eines deaktivierten Bremssensors.

Ich habe nach diesem Test ganze drei Tage benötigt, das mein Bike so wie vorher lief. Der Drehzahlsensor hatte Werte gehabt mit denen mein Bike nicht gut lief. Weis nicht mehr wie oft ich Kalibrieren musste, fahren, Kalibrieren, fahren... jetzt läuft es wieder top. Aber den Bremssensor teste ich nicht mehr. Irgendwie vertragen sich beide Sensoren bei mir nicht miteinander. Einen Fehler haben sie aber nicht gesetzt. Nur ich hatte ziemlich dicke Beine Big Grin
Zitieren
#40
Ich habe da noch ne Verständnisfrage. 

Beim Bremsen kommt, trotz deaktivierten Bremssensor, der Balken für die Unterstützunganzeige der Bremse in Erscheinung?
Zitieren


Gehe zu: