Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 + ST5 Bremse beim Fahren aktiv?
#51
So ein kurzes Update:

Alle Maßnahmen bezüglich des TMM schlugen fehl, inklusive neu Ausspielung der FW. Vor ein paar Tagen dann der Tip von Stromer an meinen Händler diese Maßnahmen durchzuführen/ggf prüfen. 


  1. Hinterrad ausbauen

  2. Schrauben des TMM Sensors lösen

  3. Achse einbauen

  4. Schrauben des TMM Sensors befestigen

  5. Prüfen ob die Ausfallenden Parallel sind

  6. Hinterrad einbauen

  7. TMM Sensor kalibrieren.
 
Das habe ich dann sofort durchgeführt (da mein Händler doch sehr weit weg ist) und die letzten Tage ausführlich getestet... Hey was soll ich sagen, es läuft, besser als vorher, nicht das mir was fehlte vor den Störungen aber jetzt weis ich das was fehlte  Big Grin es läuft super super gut inklusive geringerer Akkuverbrauch. 

P.s. Ich versuche trotzdem keine Motorbremse mehr, warum auch immer sie das Faß zum überlaufen brachte. Könnte mir vorstellen das sie jetzt funktioniert aber das Bike läuft echt gut jetzt und das soll so bleiben  Rolleyes
Zitieren
#52
Geil, good news! Viel Spass mit deinem nun getunten ST5 :-)
Zitieren
#53
Hallo Lutz

Gratulation zum super funktionierenden Stromer. Wie kann ich mir Punkt 5 genau vorstellen. An den Ausfallenden kann man ja nichts einstellen, oder was genau, muss da parallel sein?
Zitieren
#54
Hallo Stromi,

Den Punkt 5 habe ich außen vor gelassen. Da ich den auch schlecht interpretieren kann, dazu sind dann die Informationen doch zu wenig. Ich kann nur mutmaßen...

Ich hatte aber gehofft das alles klappt und ich den Punkt 5 nicht brauche Big Grin

Man kann durch das lösen am Sensor ein wenig die Lage an den Ausfallenden verstellen, aber wirklich nur im mm Bereich. Das ändert die Lage der Achse, vielleicht ist das mit der Parallelität gemeint.
Zitieren
#55
Hallo Lutz

Danke für Deine Ausführungen, so würde ich mir Punkt 5 auch intepretieren. Hast Du noch Angaben zum Anziehen der drei TMM Schrauben gefunden, mit wieviel NM dürfen/müssen die angezogen werden? In der Bedienungsanleitung hab ich nichts dazu gefunden.
Zitieren
#56
Dazu habe ich leider auch nix gefunden. Ich habe die Schrauben mit Schraubensicherung behandelt und sie handfest mit einen kleinen Schlüssel angezogen.
Zitieren
#57
Hallo nochmals...

Durch googeln einen Beitrag in diesem Forum gefunden. (Loctite und 6NM)

https://www.stromerforum.ch/showthread.p...5#pid19535

Sollte auch für unsere ST3/5 passen, falls nicht bitte ich um Berichtigung.
Zitieren
#58
... oder hier, ebenfalls in diesem Forum Cool. Der holländische Hersteller des TMM4 gibt dazu auf der Webseite leider keine abschliessende Auskunft. 

Habe mittlerweile beim Hersteller nachgefragt:

... You are right, like many other bolts in (E)-bikes, the 3 M6 bolts of the sensor plate and the frame interface must be tightened with the proper tightening torque: 10 Nm.
Zitieren
#59
(21.03.2020, 20:49)ST2-jsg schrieb: ... You are right, like many other bolts in (E)-bikes, the 3 M6 bolts of the sensor plate and the frame interface must be tightened with the proper tightening torque: 10 Nm.

und ich vermut stark, das alternierende Festziehen bis zum Maximum hilt der Sensorplatte, torsionsfrei zu bleiben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#60
(24.03.2020, 20:05)bluecat schrieb:
(21.03.2020, 20:49)ST2-jsg schrieb: ... You are right, like many other bolts in (E)-bikes, the 3 M6 bolts of the sensor plate and the frame interface must be tightened with the proper tightening torque: 10 Nm.

und ich vermut stark, das alternierende Festziehen bis zum Maximum hilt der Sensorplatte, torsionsfrei zu bleiben.

Ja, das ist wie beim Radwechsel am Auto, immer alternierend festziehen um keine Spannungen aufzubauen.
Zitieren


Gehe zu: